GXL-Kombi

  • Hallo!Eine Frage ging mir bei der Bonnie-Flohmarktgeschichte durch den Kopf.Gabs eigentlich einen GXL-Kombi erste Serie?Wenn ja, existiert noch irgendwo einer?6Zylinder?Gruß,Peter.

  • Soweit ich weiss, hat es das nie gegeben, Kombis waren ja lange Zeit nicht in der Top- bzw. Sportausstattung zu haben.
    Mich würde aber auch interessieren, ob es den Taunus II/III als Ghia-Kombi gab - schließlich war der Granada Ghia (bzw. vorher der GLS) ja sozusagen die Erfindung des Luxuskombis...

  • Tja, wieder ne Wissenlücke :( aber alle Ausstattungsvarianten auswendig zu können geht wohl auch über das Fassungsvermögen eines Normalsterblichen.
    Das mit dem Vinyldach wusste ich, wobei das ja nie ausstattungsabhängig war, bzw. zu mehreren Ausstattungen verfügbar war.
    Das es den Knudsen als GXL-Kombi gab, wundert mich aber echt, schließlich gab es den Granada I ja nie als GXL geschweige denn Ghia-Kombi, ferner den Consul auch nie als GT-Kombi. Verrückte Welt...kann da mal jemand ´nen Prospekt online stellen vom Knud-GXL-Kombi??

  • ich glaube mich erinnern zu können, dass auf dieser FordTaunus-CD vom Saschi, in irgendeinem Text stand, dass es (zumindest am Anfang) keinen Kombi-GXL gab.


    wenn ich die cd finde, gucke ich aber nachher mal nach

  • Aloha,


    es gab definitiv einen GXL-Kombi, zumindest in der ersten Baureihe vom Knudsen.


    Genau so einer war vor ein paar Jahren in München zu verkaufen. V6, 2,3 Liter, Cremeweiss, MIT VINYLDACH, schwarzer Innenausstattung... leider hatte ich grad keine 4 500 EUR.... ;(;(;(


    Wobei ich natürlich nicht weiss, ob es ein "echter" GXL war oder evtl. nachgerüstet mit grösserem Motor und Kühlergrill.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Thema war auch mal, dass beim Knudsen nach Lust und Laune die Ausstattung vom Käufer individuell bestellt werden konnte.
    z.B.
    GXL ohne Zierleisten
    Standard-Taunus mit Zierleisten, Vinyldach und abschließbarem Handschuhfach (hatte mal so einen; hätte er alles eigentlich nicht haben dürfen)
    L mit XL-Sitzen
    usw.

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Thema war auch mal, dass beim Knudsen nach Lust und Laune die Ausstattung vom Käufer individuell bestellt werden konnte.


    Ich denke, das ist mehr oder weniger allgemein bekannt. Ich jedenfalls habe schon etliche Autos gesehen bzw. davon gehört, die (soweit nachprüfbar) original sind, aber laut Katalog gar nicht bestellt werden konnten. Is ja auch klar: Wenn ich beim Händler stehe, und der schon die Dollarzeichen in den Augen hat, ich dann aber sage "Ich nehme ihn aber nur ohne Zierleisten", dann knibbelt der die Dinger wahrscheinlich auch höchstpersönlich ab :D

  • so weit ich weiß war letztes jahr in bockhorn ein gxl-kombi (mit vinyldach). ich muß die kiste leider übersehen haben. se hat nen foto gemacht, ich glaube ist auch auf der drifters-homepage unter bockhorn 04.

  • Den IIer/IIIer gabs jedenfalls in Deutschland nicht als Ghia und auch nicht mit Vinyldach.
    In England gabs das aber schon.
    In sofern ist auch mein Brillant-Kombi was besonderes. Die Brillant-Ausstattung hat nämlich Ghia-Sitze und auch die Rückbank ist entsprechend aufgepolstert.
    Knudsen GXL-Kombi hab ich bisher nur einen gesehen ud das auch nur auf Bildern.
    Ich hatte mal einen ganz frühen 71er XL-Kombi. Der hatte sogar noch das Heckklappenschloß mit separatem Griff.
    Der Erstbesitzer (von dem ich das Auto kaufte) hatte den Wagen erst 71 gekauft da 70 noch keine XL-Ausstattung angeboten wurde. Einen L wollte er aber auch nicht und wartete deswegen.

  • komisch das es den taunuskombi mit vinyl gab, der granni-kombi war in deutschland nicht mit zu ordern (das gab´s nur in england)

  • jau so sah das bei dem englischen granni-kombi auch aus
    hat mir sehr gefallen :] wo ich doch so auf kleine nutzfahzeuge stehe ;( und immer noch keins hab ;(;(;(;(;( (außer der leichenmäßigen leiche)

  • Mahlzeit!


    Also ich wüsste zu berichten, daß für Deutschland nur 2l V6 gebaut wurden ( ziemlich genau 1000 Stück) aber z.B. in die Schweiz 2,3l Versionen geliefert wurden. GXL Kombis hab ich auch schon einen besichtigt. Der hat z. B. an der hinteren Seitenscheibe auch verchromte Zierleisten. Mach ich bei meinem GT aber aus welchen von 'ner 2Tl Tür. Hat da jemand grad zufällig noch zwei über? Könn natürlich auch von 'nem Coupe stamm.

  • wie ist das eigentlich mit dem vinyldach!?
    ist das einfach nur so ein "stoff" der auf das normale, auch lackierte Dach "geklebt" wird oder wie oder wat?
    ?(

  • Klugscheissmodus an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl
    Vinyl ist


    eine Kurzform für Polyvinylchlorid (PVC)
    nach dem Ausgangsmaterial ein neuzeitliches Synonym für die analoge Schallplatte (ob Single oder Langspielplatte), die hauptsächlich in der Ära zwischen Schellack und der (digitalen) CD - also zwischen etwa 1948 und 1982 - üblich war und heute bei Liebhabern und Sammlern wieder geschätzt wird.


    Schallplatten kleben wir aber nicht aufs Dach - deshalb:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid
    Polyvinylchlorid, abgekürzt PVC, ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff. Es ist hart und spröde, von weißer Farbe und wird erst durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren weicher, formbar und für technische Anwendungen geeignet.


    Klugscheissmodus aus...


    Gruß
    Jürgen

  • Aloha,


    und der "Stoff" muss natürlich passend für das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten sein, ist meistens schwarz (gibt es aber lt. Farbkarte auch in so unsäglichen Farben wie "Hahnentritt" oder silber.....).


    Das Ganze wird dann, soweit ich weiss, mit Spezialkleber auf dem Dach aufgebracht, die vorderen, hinteren und seitlichen Ränder mit den Scheiben und/oder Zierleisten verwurstet und abgedeckt.


    Man kann also z.B. ein Vinyldach durchaus entfernen und das Dach nach ein paar Arbeiten in Wagenfarbe lackieren, oder umgekehrt ein Vinyldach auf ein lackiertes Dach (nach entsprechenden Vorarbeiten) aufbringen.


    Schwierig wird's nur, wenn es ein Vinyldach mit Schiebedach ist - dann kann die Passung des Schiebedaches leiden, wenn man den Originalzustand verändert.



    Des war's.



    Und achja - es ist KUNST-Leder, von daher sind die ganzen PFLEGE-Mittel für Vinyldächer ziemlicher Stuss. Man kann Kunststoff nicht pflegen.


    Es gibt Mittelchen, die die Oberfläche etwas aufrauhen und dann wieder versiegeln, so kann man Vinyldächer reinigen und sie glänzen wieder schön schwarz. Hat aber, wie gesagt, mit Pflege nichts zu tun.


    Jeder hat hier so seine Geheimtricks - dazu gibt es auch schon diverse Postings, einfach mal über die Suche nachlesen.



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Schwierig wird's nur, wenn es ein Vinyldach mit Schiebedach ist - dann kann die Passung des Schiebedaches leiden, wenn man den Originalzustand verändert.


    es gibt zwei unterschiedliche schiebedachdichtungen: für mit und für mitohne vinyl, das ist der einzige unterschied! d.h. wenn man ein vinyldach entfernt sollte man sich eine neue dichtung für sein schiebedach besorgen