Traverse für 5Gang

  • Ich habe irgendwie mitbekommen, dass man um ein Sierra 5 Gang in den Taunus zu bauen die Automatiktraverse nehmen kann.


    Wenn man die nicht zur Hand hat kann man auch eine vom Sierra V6 nehmen, da muß man nur die Löcher etwas versetzten, und etwas aufschweißen, um den die nötige Höhe zu erreichen. Ist aber machbar, habs auch getan, Tüv war einverstanden.

  • Zitat

    Ich habe irgendwie mitbekommen, dass man um ein Sierra 5 Gang in den Taunus zu bauen die Automatiktraverse nehmen kann.


    ...aber Vorsicht! Die Dinger werden gehandelt, wie WM-Endspieltickets... :D

  • das ist ja gut zu wissen...


    mal schaun, hatte eigentlich vor mal den umbau einer 4-gang traverse zu wagen. hat das schon mal einer gemacht?


    wenn ich tatsächlich umbaue bzw. umschweiße, werde ich mal ne umbaubeschreibung/-zeichnung machen.


    gruß birger

  • 74-HF-6A092-AA


    Die Nummer zum (Umbau-)Glück. Nein, hier handelt es sich nicht um die "berühmt-berüchtigte" Automatiktraverse, sondern um eine vom Capri. Diese paßt mit wenigen Handgriffen. Einbau erfolgt Seitenverkehrt, also Hinterseite nach vorn. Esa müssen lediglich die Befestigungslöcher neu gebohrt werden. Also kein Schweißen oder so.

  • da hat man das Thema nun moooonaaateelang hier durchgekaut;
    und jetzt kommen die Patentlösungen und ich sitze da mit einer Automatik-Traverse zum Preis des Krupp-Diamanten, die wahrscheinlich noch zu flach ist... ;(


    Schönen Gruß nach Österreich! ;) :O

  • Ich hatte mal ne Sierra OHC Traverse verbaut. Das ging so mit neuen Löchern, Distanzhülsen usw. Dann ist mir wegen geringfügig falschem Winkel von Kardan zu Getriebe die Hardyscheibe auf der A9 weggeflogen und die wild umherschlagende Kardanwelle hat bis ich dann stand so aufs Getriebe gepelzt, dass hierbei die Glocke gebrochen ist. Zur Strafe habe ich dann beim Ausbauen die Glocke auf den Kopp gekriegt.


    Seit der Zeit nur noch Nobelteile! Pro Automatiktraverse!


    Vielen Dank an SE, aber ist ja schon Jahre her... ;)

  • 74-HF-6A092-AA


    Die Nummer zum (Umbau-)Glück. Nein, hier handelt es sich nicht um die "berühmt-berüchtigte" Automatiktraverse, sondern um eine vom Capri. Diese paßt mit wenigen Handgriffen. Einbau erfolgt Seitenverkehrt, also Hinterseite nach vorn. Esa müssen lediglich die Befestigungslöcher neu gebohrt werden. Also kein Schweißen oder so.


    genau so hab ich es auch bei meinem 1971er gemacht,passt perfekt.
    wie werden die traversen denn so gehandelt ?
    ich hab noch eine im schlachtcapri eingebaut wo alle vier befestigungsschrauben rund gedreht sind,also ne menge arbeit das ding raus zu bauen...hab eigentlich gar keine lust dazu... ?(

  • Zitat

    Original von capri-helmut


    wie werden die traversen denn so gehandelt ?


    Automatiktraversen vom Taunus - unbezahlbar (siehe oben).... ;)
    Capri-Traversen? Keine Ahnung. Hab selber noch Zwei liegen, die Keiner haben wollte, obwohl der Einbau wirklich easy ist. Nun verbau ich sie selber (hab mir extra noch nen 5-Gang Getriebe besorgt) :D:D:D

  • falls mal jemand eine (für taunus völlig unbrauchbare) traverse vom automatik oder 5-gang granni wegschmeißen will, meine richtung ist die richtige :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    falls mal jemand eine (für taunus völlig unbrauchbare) traverse vom automatik oder 5-gang granni wegschmeißen will, meine richtung ist die richtige :D

    Hallo,
    verhälts sich beim Granni etwa genauso wie beim Taunus?
    Will sagen - Automatik Traverse passt am 5-Gang Getriebe?

  • wenn ich mich nicht irre hab ich eine vom automatik granni unter meinem 5-gang-granni :O
    wär ja auch irgendwie logisch da die getriebe, bei taunus und granni ja austauschbar sind muß der lochabstand ja auch ums gleiche anders sein (ich hoffe ich hab mich undeutlich genung ausgedrückt-mir is noch so früh zumute :D )

  • Hi Jungs,


    ganz blöde frage: Was ist eine Traverse? Hab sogar auf kfz-tech.de gesucht, da gibt es dieser Begriff nicht. ?(


    Danke
    Gruss
    ellum

  • Für 100 euros bau ich mein 5 gang getriebe nimmer um :)
    also bleibt auch die Automatik Traverse drin :))

  • servus jungs,


    mal ne ganz blöde frage,


    das getriebe is doch nur um die zwischenplatte länger.
    wieso kann man dann eigentlich net die alte traverse verbauen, wenn man löcher neu bohrt?
    muss doch machbar sein, oder?


    ansonsten sind die getriebe ja identisch.



    habt dank