Scheissgeraet....

  • moin


    hab hier seit kurzem son geschenktes/geliehenes tischfeuerwerk rumstehen. ich glaub telwin mastermig heisst dat dingens. ist eher ein professionelles geraet und nicht son baumarkt-teil. draht, korbspulenadapter, gasbuddel usw besorgt...
    funzt nur nicht wies soll. ist wohl was kaputt. kann mit dem dingens selber wohl umgehen aber reparieren kann ichs nicht.
    wenn ich das teil anschalte fliesst hoerbar direkt gas und teilweise schweisst es schon wenn man gegen masse kommt ohne an der pistole den knopf zu druecken. schweisst sich so nicht besonders. vorschub und schweisstaerke funzen und lassen sich regulieren. schaetze also das was an elktrik/elektronik defekt ist. hat wer nen plan was das sein koennte oder aehnliche erfahrungen gemacht


    danke thomas

  • Hatta Euro-Anschluß oda festes Schlauchpaket?


    Wenn Euro-Anschluß (wovon ich mal ausgehe), dann würde ich vermuten, daß im Schlauchpaket die Leitungen zum "Trigger" verschmort oder sonstwie kurzgeschlossen sind.
    a) Draht rausnehmen, Schlauchpaket abstöpseln und Gerät einschalten. Strömt immernoch Gas?
    b) Messgerät nehmen, auf Hufeisen stellen und Schlauchpaketseitig die beiden Schaltkontakte im Anschluß auf gegenseitigen Durchgang messen. Da sollte nur bei gedrücktem "Abzug" eine elektrische Verbindung sein.


    Wenn ohne Schlauchpaket kein Gas strömt und die beiden Kontakte immer Durchgang haben, dann neuse Schlauchpaket kaufen

  • das ist doch mal ne aussage. ich werds ueberpruefen. vielen dank
    fuer den fall: irgendwelche empfehlungen welches schlauchpaket oder wo kaufen? wieviel sollte/muss man ausgeben?

  • Gelb ist klickbar! Natürlich müsste es "neues" heißen, aber drück da mal drauf. Welcher Brenner ist von der Stromstärke und Austattung des Geräts abhängig. Findste schon.
    Persönlich finde ich, daß 3m Schlauch durchaus reichen. Für alles andere gibt es ein Verlängerungskabel. Ausser Du möchtest professionell LKW-Anhänger und aufbauten Schweissen. Dann würde ich doch zu 5m raten.

  • Quillt denn auch der Draht aus der Duese sobald Du anschaltest, oder erst wenn Du abdrueckst ?


    Dass die Schweiss-Spannung nicht geschaltet ist, ist leider bei manchen Geraeten werkseitig so... :irre:


    Anfängliches Strömen von Gas beim Einschalten muss sein.

  • Ich brutzle täglich schon seit Jahren. Hab Das aber noch nie gehabt.(dafür jeden anderen Mißt). Würde aber auch auf Schlauchpaket tippen.Denk mal das im Brenner was verreckt ist. Würde mal die Pistole aufmachen, da bekommt bestimmt einer vom von den Beiden im Startschalter Kontakt.

  • Draht kommt erst wenn ich druecke
    vielen dank fuer die tips. werd das mal ueberpruefen sobald ich zeit hab
    Werksseitig....schweissen ohne druecken? Nie gehoert...ziemlicher unfug

  • Hi,


    damit kannst Du das Schlauchpaket bzw. den Schalter darin eigentlich ausschliessen, denn der Schalter funktioniert offenbar.


    EDIT : Theoretisch möglich wäre höchstens ein Leckstrom a la DC's Post, der ausreicht um den Schweisstrom und Gas zu aktivieren, aber nicht für den Drahtvorschub reicht. Deshalb wäre Test mit anderem Schlauchpaket schon sinnvoll.


    Wahrscheinlich ist in Deinem Gerät aber ein Schütz oder Transistor/Thyristor defekt, oder dessen Ansteuerlogik.


    Guck mal ob es in Deinem Gerät irgendwo ein kleines Relais gibt. Wenn ja, würde ich das mal checken.


    /EDIT


    Ja, schweissen ohne Drücken ist Mist, gibt immer so lustige weisse Flecken auf den Augen.
    War bei meinem Alten aber so, TIP von anno knips.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()