1,6er auf 2.0 im Taunus

  • Würd in absehbarer Zeit wohl mal gern den 1,6er mitm 2.0er tauschn


    Was kann ich vom 1,6er drin lassen/an den 2.0er OHC dran schrauben (also nur Motorraum)?


    Ergo was brauch ich zusätzlich wenn ich nen Block mit Innereien, Köppn und Gaser hätt?

  • Wenn Du Block, Kopf und Ansaugkrümmer hast dann würd ich mir nur über den Abgaskrümmer/Hosenrohr gedanken machen.
    Der Rest passt.

  • bedeutet ich kann da Wapu, Riemenscheiben, Zündung, Lima, Anlasser, Kühler, alles übernehmen? Sind gleich?

  • Ja
    Zahnriemen und Abdeckung ist anders weil der 2.0er Kopf höher ist, aber den macht man ja eh neu.

  • danke, dann rückt das näher


    Kupplung is auch die selbe?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • 2.0er ist wohl größer (entsprechendes Schwungrad vorausgesetzt).
    Funktioniert natürlich auch mit der kleinen.

  • top, denn isses ja alles überschaubar - sorry fürs unwissen, mein letzter OHC is 15 Jahre her

  • auf dem papier hat der 2.0l-verteiler natürlich eine andere kennlinie, aber das kann man auch vernachlässigen...


    aber:
    haben 1.6er und 2.0l den gleichen nadellagerdurchmesser in der kurbelwelle für die aufnhame der getriebeeingangswelle ?!

  • Zahriemenabdeckung baucht kein Mensch, da sieht man nicht wenn der Riemen scheiße läuft, sonst ist das Zeug für garnichts gut. Kupplung müsste hier sein in neu, war die große, hatt ich mal für die GT Geschichte besorgt, die ist neu, also Druckplatte mit Mitnehmerscheibe. Schwhwungrad hab ich glaub nicht, aber das müsste herzubekommen sein. Auspuff lässt sich im Notfall zusammen butchen. Hau rein die Scheiße, wir waren uns doch einig daß wir das mit dem Nachdenken lieber lassen.
    Ich dachte du wolltest den Klumpen verkaufen?

  • Niemand drängt mich was zu verkaufen, Platz wird auch überbewertet
    ich mach das wenn im Affekt,
    nur allein um mal den 2.0er schlüppi V6 stehn zu lassen würd ichs tun


    Nu brauch ich nur nen Moddor und denn tu ich das da einfach inne

  • Niemand drängt mich was zu verkaufen, Platz wird auch überbewertet
    ich mach das wenn im Affekt,
    nur allein um mal den 2.0er schlüppi V6 stehn zu lassen würd ichs tun


    Nu brauch ich nur nen Moddor und denn tu ich das da einfach inne


    träum weiter, bau ich halt auch nen anderen motor ein


    schlüppi ist die macht


    junge!