Eichberg Turbo- pah! Dat ist was feines

  • Hallo Leute! Wenn ich so euere Disskusion lese bekomme ich echt lust auf rumschrauben. Ich bin eher ein fan von original lassen aber man muss es nicht unbedingt wissen dass da rumgeschraubt wurde. Kann man eigentlich einen 1600 OHC zu mehr Leistung bringen so dass es äusserlich nicht sichtbar ist und für den Motor nicht schädlich ist?


    Gruß Peter

  • Hi Egal,


    und wie bekommen wir das hin ohne dass ich auf dem Treffen auftauche? :O
    Ich bin nämlich aus der Alpenrepublik und da wirds schwierig mal kurz vorbeizuschauen.
    Ich telefonier aber gerne mit Deinem Kumpel und organisiere alles wenn es eine Nummer gibt!


    Gruß Stefan



    Zitat

    Original von retep2279
    Kann man eigentlich einen 1600 OHC zu mehr Leistung bringen so dass es äusserlich nicht sichtbar ist und für den Motor nicht schädlich ist?
    Gruß Peter

    freilich geht dass - aber ich bin da zu wenig fachkundig. Ich hab mich da eher auf die 6-Ender verlegt.
    Aber eins glaub ich zu wissen, falls Du jenseits der 100PS mit einem 1600ter mitspielen willst wirds teuer.

  • Mir würden auch schon 10-20 PS reichen. Eventuell eine 5-Gang getriebe. Ich hab´s bei old cars zusammengerechnet. Es kommmt ca. auf 700 EUR. Ist es richtig oder komme ich mit weniger Geld aus?
    Fächerkrümmer oder andere Vergaser (Doppel?) würden wohl nicht ausreichen?

  • 700€!? was hast du vor!? nen 5-gang müßte es doch auch in ungarn aufm schrott geben. bevor du am 1.6er rumdoktorst, nimm gleich den 2.0 ohc.


    zum thema optimieren: ich hatte gestern nen motorschaden aufm weg nach hamburg. in solchen situationen belohnt man sich am besten mit mehr leistung. jetzt kommt n dreiliter mit 180ps in den admiral.. :D

  • @norman: unschön. warum geht dat kaputt? wat hasse gemacht?


    aber willkommen im club: mein getriebe is heute abgeraucht.


    da fällt mir der spruch von Daniela ein: "ich hab das kaputte - warum hab ich das kaputte?"

  • Zitat

    Original von Se
    aber willkommen im club: mein getriebe is heute abgeraucht.


    jo aber nach hause sind wir trotzdem gekommen:], ein ford hat defekte, aber er verreckt nicht


    Zitat

    Original von Se
    da fällt mir der spruch von Daniela ein: "ich hab das kaputte - warum hab ich das kaputte?"


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D jaja und der mann hört es nicht mal ;)

  • Zitat

    Original von Moritz


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D jaja und der mann hört es nicht mal ;)


    ähem. japs. ich habs net gehört. bei dem, was wir so unterwegs alles an geräsuchen von der karre gehört haben...

  • Zitat

    Original von Se
    bei dem, was wir so unterwegs alles an geräsuchen von der karre gehört haben...


    wir ?( du :] ich höre stimmen,
    du hörst geräusche ;)
    wenn ich geräusche höre existieren die auch :D

  • vielleicht lags einfach am restalk. ich glaub allmählich bin ich wieder nüchtern...

  • Zitat

    Original von Se
    vielleicht lags einfach am restalk. ich glaub allmählich bin ich wieder nüchtern...


    wie ?( du läßt den guten restalk einfach so verkommen, na erzähl du mir noch mal was von rausgeschmissenem geld :D

  • tjo, nix hab ich gemacht. wir waren mit gemütlichen 150km/h unterwegs als plötzlich die schlimmsten geräusche der welt das angenehme ambiente zerschnitten. morgen wird evtl. schon ersatz beschafft und demnächst geht's wohl mit 40 mehr-ps weiter. im gleichen atemzug wird die karre auch noch komplett geschweißt und n paar kleinigkeiten eledigt. wenn man schon mal dabei ist..
    was passiert mit deinem getriebe? austausch oder überholen? v6-fünfgang wachsen doch auch nicht an jeder ecke, oder?

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    v6-fünfgang wachsen doch auch nicht an jeder ecke, oder?


    doch die gibbet reichlich, seit sierras und sorpios nix mehr kosten haben die einen extremen preisverfall erlitten, vor 10 jahren wurden ab 500mark aufgerufen, heute kosten die ab 50€

  • ne geht easy, falls der organspender einen anschluß bzw anschlußmöglichkeit für´ne tachowelle hat und kein später scorpio mit mt75 ist ( aber auch das läßt sich alles lösen), die mt75 sollen etwas lästig beim anpassen der peripherie sein, aber dafür auch sehr standfest-ich hab selbst schon sowohl normale sierra- als auch scorpio-boxen verbaut (und bin auch schon ca 10-20000km ohne tacho gefahren :O )

  • Naja, zumindest die V6 Sierra sind langsam schon wieder im Preisauftrieb. Zumal die nach BJ 88 glaub ich alle schon ein MT75 haben. Aber im Gegensatz zum Scorp immer mit mech Tachoantrieb.


    SE-ist/war das mein Getriebe, was ich Dir im vorigen Jahr nach Bi mitgebracht habe?

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    SE-ist/war das mein Getriebe, was ich Dir im vorigen Jahr nach Bi mitgebracht habe?


    ich antworte mal stellvertretend :O : JA, er is aber nicht so richtig böse :D

  • Arrrrrg.... ;( Da kommen doch gewisse Schuldgefühle in mir hoch. Dabei war´s nen "gutes" 2.8er Getriebe.


    *Ironiemodus*
    Hätte Se es damals nicht gebraucht, hätt ich jetzt den Salat (drin)
    *Ironiemodus aus*

  • Na, da hatter ja bei meinem jetzigen Zustand zum Glück nicht mehr viel zu tun..... :D:D:D Liege ja schon halb drin. Nicht, daß er sich zu sehr verausgabt. ;) Ich glaub, da muß ich was gut machen.