Inkontinente P4 Kühlung

  • Morgen


    Also meine "Blechtrommel" (1963er 12M P4) hat eine seltsame Marotte.
    Die beiden Kühler sind dicht und nicht verrottet.
    Er wird auch bei normaler Beanspruchung nicht zu heiß.


    Jedoch wenn man eine Weile gefahren ist drückt er im Leerlauf oder beim Runterschalten größere Mengen Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch.


    Wenn ich bei Betriebstemperatur den Motor von Leerlaufdrehzahl mal hochdrehen, und das Gas direkt wieder auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen lasse ergießt sich aus dem Überlaufschlauch am Kühler ebenfalls eine Fontäne Kühlwasser.



    Wieso tut er das?
    Wie kriege ich das wieder abgestellt?


    Für brauchbare Tips bin ich schon einmal vorab dankbar.


    Gruß Thorsten A.


    12M P4, defintiv ohne Kühlprobleme


    Und noch ein Threadanguckbelohnungsbild.

  • normalerweise würde ich sagen zylinderkopfdichtung defekt...
    ...aber ferndiagnosen sind immer so eine sache...

  • Hat mein 2.8er auch gemacht. Bei scharfer Fahrweise auch frühere Taunen.
    Mach doch einfach einen Behälter an's Schlauchende (so wie z.B. beim IIIer Taunus).
    Hab ich beim 2.8er auch gemacht. Das Wasser scheint sich wieder in den Kühler zurückzuziehen. Jedenfalls ist der Wasserstand im Behälter noch nicht angestiegen.

  • Danke Jörg, das mit dem Kühlerdeckel war schon einmal ein Tip an den hatte ich auch schon gedacht.


    Habe mir den mal angegeguckt, das Ding sieht noch fast neu aus, einzigster Haken an der Sache ,es ist ein Mercedesstern drauf.


    Zylinderkopfdichtung ist ok.
    Einen Ausgleichsbehälter werde ich aber auf jedenfall mal einbauen.


    Gruß