Leitungen für DZM legen

  • Hallo,


    habe ja letztens meinen neuen Sommerwagen vorgestellt. Da der Wagen ein früher Granada L ist, hat der keinen DZM inne. Also habe ich eine Armatur mit DZM eingebaut - leider ohne Erfolg. In der Zwischenzeit habe ich mir sagen lassen, das die 2er keinen "Universalkabelbaum" hatten, sodass da kein vorgefertigter Anschluss für DZM in meinem Wagen drin ist.


    Kann einer einem Anti-Elektriker wie mir auf eine möglichst einfache Art und Weise erklären, wie ich nun von der Zündspule "Infos" für den DZM besorge??


    Es geht um einen Granada, dürfte aber an sich egal sein. Es kommt ja auf´s Prinzip an ...


    Grüße, Tomas

  • Du mußt von der Zündspule Klemme 1 (grünes Kabel) eine Leitung zum Drehzahlmesser legen. Die Stecker der Kombiinstrumente passen zwar, sind aber je nach Instrument unterschiedlich belegt. Das mußt Du anpassen.
    Falls Du mal in der Nähe bist könnte ich Dir das auch eben machen.

  • Hi Michael,


    vielen Dank für Dein Angebot, aber so schnell bin ich nicht bei Dir in der Nähe.
    Wo muss denn das Kabel von der Zündspule angeschlossen werden? Ich habe mal den Tacho mit Uhr (bis jetzt) und den Tacho mit DZM (soll rein) verglichen. Da ist an der Folie beim DZM eine kupferfarbene Leitung mehr als bei der Folie für die Uhr. Ist das die Stelle, wo das Kabel ranmuss???


    Tomas

  • Hi Tomas!
    Ich habe da immer wie folgt gemacht:
    Der DZM hat ja nur 4 Anschlüsse:
    Licht, Stromversorgung, Masse und Impuls.
    Wo licht hinkommt sieht man ja. Masse auch, wenn du die alte Tachoeinheit da hast noch leichter.Ist halt da wo alles andere auch Masse kriegt.


    Plus ist der Anschluss, der im DZM ( am besten aufschrauben ) mehr als einen Anschluss hat, während der Anschluss für den Impuls nur an eine Stelle im Gerät geht.


    Welche Klemme an der Zündspule steht im WHB, ist halt die vom Unterbrecher bzw Steuergerät, die der Spule den Impuls gibt.


    Äh klingt etwas wirr, geht aber.


    Gruß Pascal

  • In meinen wilden bastelzeiten hab ich einfach ne abzweigung vom kondensatorkabel gefriemelt .


    Die kabelbelegung steht in jedem Korpschen Selbermachbuch, da die kabelfarben nach DIN bezeichnet sind und gleich sind, z.b. Masse = Braun usw.


    Du wirst aber wohl nicht drumrumkommen die stecker fürs kombiinst. anders zu belegen, da wahrscheinlich die leiterfolie nicht identisch sein wird( war beim Gran 1 so)


    Funktionieren den die anderen instrumente wenn du das neue KI anschließt?


    Frank