Es Raucht

  • Tachen,
    Bei meinem 1,3er Knudsen habe ich heute den Kühler ausgetauscht weil der Motor nach dem Thermostat Ausbau immer noch heiß wurde.Nun mit dem neuem Kühler ist die Temperatur auch bei Autobahnfahrten im Grünen Bereich,dafür spuckt er nun Öl aus dem Öleifüllstutzen und gibt weiße Rauchuzeichen aus Selbigem.Was könnte das sein???nehme an die Kopfdichtung , oder was sagt ihr...

  • Was sagt der Ölstand? Wundersame Ölvermehrung bei gleichzeitigen Kühlwasserverlust? Wenn dem so ist, dann ist a) die Kopfdichtung hin und b) Wasser unten in der Ölwanne. Letzteres beteutet, daß die Ölpumpe nicht mehr ans Öl drankommt, weil das oben schwimmt und dafür nur noch Wasser zieht. Ein Druck baut sich auf, so daß die Ölkontrolle nicht leuchtet, aber Wasser schmiert nicht. Dann nicht mehr fahren! Keinen Meter!


    Wasser im Motoröl wird zu weissem Schleim am Peilstab und Füllstopfen.


    Kopfdichtung wäre denkbar.


    Meld Dich hier mal an!

  • Danke für die Antwort. Ich bin übrigens auch der Fragensteller hiltosus, ich kam gestern mit dem Einloggen nicht klar.
    Also ich kann nicht sagen, dass das Öl mehr und das Kühlwasser weniger wird, jedenfalls nicht extrem auffällig. Befor ich anfange, den Motor deletantisch zu zerlegen
    und vielleicht noch auf einen Riß im Kopf stoße oder mit dem Hammer etwas kaputt haue oder wer weiß was finde, würde ich lieber gleich einen 1,6er einbauen. Der müsste doch ohne probleme passen oder? Habe bei ebay welche gesehen für 200 bis 400 Euro. Auf was sollte man denn beim Motorkauf achten?? Würde natürlich auch einen aus dem forum kaufen, müßte dann so düsseldorfer Raum sein...

  • Einen Einssechser legal eizubauen bedeutet die zweiteilige Kardan mit dem entsprechenden Mittellager, für welches Du die Halterung noch nicht hast, und in der Folge ein anderes Getriebe.


    Dichtung ist nict so dramatisch. Zahnriemen solltest Du im Zweifel aber auch neu machen.

  • Die Kopfdichtung wechseln , könnte sogar ich schaffen .Oder braucht man da mehr als ein paar Schlüssel und nen Hammer ?Mich macht die Ölspuckerei stutzig .Da baut sich
    irgentwo Druck auf .Könnte das was du sagst , mit der Ölpumpe sein .Müsste ja dann nach dem ölwechsel wieder funktionieren...

  • Es können auch deine Kolbenringe sein,wie schnell bist du aufer Bahn gefahren?.Was hat der Motor für eine Laufleistung?

  • Bin so 120 km/h gefahren.Die Laufleistung kann ich schlecht sagen .Es stehen 55000 auf der Uhr , Bj. 1973. Der tacho ist ja bestimmt schon 1,2,3 mal rum.Ich habe das Auto vor nem halben Jahr mit 53000 km gekauft und seit dem schon viel geschraubt und schrauben lassen.Müsste mann die Kolbenringe nicht hören ? Hab gerade mal nach gesehen , es stimmt was DC gesagt hat "Wundersame Ölvermehrung bei gleichzeitigen Kühlwasserverlust".

  • Quark.
    1.3er ist mit 137 Km/h angegeben und die schafft der auch.
    Und wenn der Tacho 120 zeigt dann waren das realsitisch eh eher so 100-110 Km/h.

  • tach hiltos!


    Also wenn du Kühlwasser im Öl hast ist bestimmt ein Teil der Kopfdichtung in Rente gegangen. :scheissepiek:


    Du brauchst aber mehr wie´n Hammer ? ? - und Ringschlüssel ^^


    Nimm den Kopf runter. Falls die Dichtung doch in Ordnung sein sollte wird das ein größerer Schaden sein ;( und du kannst es dir immer noch mit dem 1,6er überlegen..

  • nen 1,6er für 200-400 euro???


    falls es soweit kommen sollte, such einen hier im forum. sollte für um 100-150 machbar sein.

  • das stimmt wohl, aber ne anfrage hier würde trotzdem bestimmt was bezahlbares hervorbringen...

  • Den Ollen 1,3er überholen,wäre auch machbar,und ist dann auch vernünftig.Wenn die Kolbenringe hin sind,das hörst du nicht.Motorüberholung mache ich auch,falls interessse besteht.

  • In den 1,3er Motor wollte ich nicht mehr so viel investieren.Der zieht ja nun wirklich keinen Hering vom Teller.Hab im Hinterkopf , den Wagen irgent wann mal auf 2.0 umzubauen.1,6 reichen für mich eigentlich auch.
    zur Zeit ist nur das Altkarrenbutget erst mal am Limit . Da wurden schon einige Scheine versenkt . Will erst mal zusehen , das die Karre wieder läuft.
    Danke trotzdem für dein Angebot mit der Überholung...