Pilotlager-Frage

  • Moin
    ich hab die Frage hier schonmal irgendwann irgendwem gestellt aber ich weiss nicht mehr so genau und die suche ist iwie nicht so meins


    also...2,8er Block ausm Granada. ich brauch n Pilotlager fuer aufs P7 Getriebe. P7 innen ist 12,7. weiss ich. Aber welchen Aussendurchmesser muss ich haben. Komm grad leider nicht dran zum messen
    Wer weissß

  • die hatte ich nicht gemeint. aber dein zitat hilft mir glaub ich.der 2,8er ist ein 84er gussdatum. also dann wohl ein spaeterer. somit 21 mm in der kw. das ich fuer das getriebe 12,7 brauch weiss ich. die ganzen 5gang passen nicht so ohne weiteres in den p7

  • Also, wenn ich das richtig verstanden hab, willst Du den zwoachter Block an Dein P7 Getriebe schnallen, oder?
    Ich hatte letztes Jahr ne ähnliche Konstellation: T9 raus und Viergang mit 12,7 sollte rein, an den Zwodreier, der allerdings 21 mm Bohrung in der Welle hatte.
    Problem war: Auto auf der Mietbühne für teuer Geld, die Uhr läuft, und zeitnah nix passendes zu greifen.
    Lösung: Ich hab das große Pilotlager an einer Seite abgeschliffen, bis die Innereien rauskamen und hatte dann ne schöne Tasse mit 19 mm Innendurchmesser, in die ich das kleine Pilotlager reinstecken konnte.
    Is Afrikamodus, aber funzt wunderbar, ich mußte nix quetschen oder hämmern, läuft seit ca. 15000 km wunderbar.
    Ich glaube, ich kann sogar behaupten, daß dies die einzig perfekt arbeitende Lagerung an meiner Grotte ist. Alles andere klönt und fällt auseinander...

  • Hab mal nachgesehen und z b bei skf kein lager mit 13er innendurchmesser gefunden das dann aussen 21 hat. fuer den 2,6er mit 19 aussen und 13 innen war das problemlos fuer peanuts bei ebay zu kaufen. ich lass mir nun broncebuchsen drehen

  • jo nick, motomobil ist mir klar das die das haben. hab aber grad was bestellt und das lager vergessen. mich nerven die versandkosten und das der versand lange braucht bei der apotheke. und ne buchse tuts ja auch

  • Hatte früher auch mal das Problem. Bin dann erstal ohne Pilotlager vom Hof gefahren um ein passendes Lager zu finden.
    Gab aber nichts. Also ohne Pilotlager gefahren. Tausende von Kilometern, bis nach Schweden. Ging auch so.


    Mario

  • das haben wohl schon einige gemacht und keiner hatte probleme ohne das lager
    moeglicherweise ist das alles eine verschwoerung von ford und skf um uns das geld aus de rtasche zu ziehen. darum auch staendig wechselnde groessen. wie bei den nockenwellenlagern....

  • Ja , nur dumm das da nächste Lager das dann kaputt geht direkt im Getriebe sitzt !
    Ohne Pilotlager ist glaub ich nicht so gut !

  • Ja , nur dumm das da nächste Lager das dann kaputt geht direkt im Getriebe sitzt !
    Ohne Pilotlager ist glaub ich nicht so gut !


    und auch keine erfindung von ford/skf


    auf der welle haengt ja auch die mitnehmerscheibe in ausgekuppelten zustand


    mal unter sachs fuehrungslager forschen


    ich wuedre niht ohne pilotlagr fahren wollen


    aber vielleicht bin ich auch nur feige




    gruss peter