Endlich wieder Taunus gefahren...

  • ...so, heute hab ich die Karre wieder auf die Straße gebracht. Praktisch nix drin, alles nur provisorisch befestigt. sieht total beschissen aus, aber egal. kennzeichen mit kabelstrapse vorne festgemacht, stoßstange - wer brauch das? innenausstattung? klar - fahrersitz.


    hölle geht das teil von der stelle, ich hab das gefühl 50 PS mehr zu haben.


    Natürlich währte der Spaß nicht lange:


    keine 30 km später wird das schalten schwieriger, kaum zuhause geht gar nix mehr. wenn man einen gang reingeprügelt bekommt, vibriert der ganze karren, schalten is nicht. kupplung trennt nicht richtig. ich hätt´s kotzen bekommen können.


    hab dann nach und nach die kupplungseinstellung verändert. jetzt ist sie total schwabbelig, greift schon wenn ich nur 1cm das kupplungspedal lupfe. aber da lässt er sich wenigstens schalten. nicht sonderlich toll aber es geht.


    ich weiß auch nicht. entweder ist das "neue" getriebe fratze, die kupplung oder das verfickte Bronzelager in der kurbelwelle für die getriebeeingangswelle hat sich wieder auf ebensolche gefressen. dabei hab ich das ganze diesmal einpressen lassen...


    ich könnt kotzen... ich fahr jetzt bis das auseinanderfliegt. ich hab kein bock und keine zeit das wieder ALLES zu zerlegen!


    *argh*

  • ....das verfickte Bronzelager in der kurbelwelle ....


    Da sitzt doch normalerweise ein Nadellager..

  • ja, normal ja. aber nicht wenn man ne 2,6er Kurbelwelle mit nem 5gang T9 kombiniert. die eingangswelle vom T9 hat 15mm und die welle hat innen 19,25mm. jedenfalls bei mir. das macht ca 2mm wandstärke für ein lager. da is nix zu bekommen als nadellager. deshalb bronze.

  • Hallo Se,


    hab bei meinem einen '81er 2,3er Capri Motor mit einem 84'er Capri 5 Gang Getriebe mit Nadellager verbaut.


    Laueft seit mindestens 20.000 Km O H N E Probleme - nur die Masse kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen.


    Hab damals bei einem Spezialgeschaeft angefragt dem netten Herren das Problem erklaert, 15 DM in ein Kuvert gesteckt und nach 3 Tagen war das Nadellager da - das ist jetzt mindestens 12 Jahre her und die Taune laeuft immer noch....


    Glaub, dass wir damals um den Getriebzapfen einen Ring ausgepresst haben, um das Lager in der Bohrung der Kurbelwelle zu sichern.


    Ich sag einfach mal bei mir haelts immer noch..

  • ja beim 2,3er ist das kein problem, da ist die welle groß genug. aber beim 2,6er ist das halt nicht der fall. frag mich nicht warum. mein motor war vorher nen 2,3er - da passte das mit dem getriebe auch so ohne probleme ;(

  • Zitat

    ja, normal ja. aber nicht wenn man ne 2,6er Kurbelwelle mit nem 5gang T9 kombiniert. die eingangswelle vom T9 hat 15mm und die welle hat innen 19,25mm. jedenfalls bei mir. das macht ca 2mm wandstärke für ein lager. da is nix zu bekommen als nadellager. deshalb bronze.


    Hab´ich mir doch gedacht, dass das in die Hose geht ;(


    Der Ansatz war schon nicht schlecht....
    Wenn du ein Nadellager für das Getriebe nimmst und dir eine Buchse für die adaption zur KW drehen lässt und diese dort einpresst, dann wird da ein Schuh draus.


    Aber wie der Gast schon sagt: es müsste was in dem Maß geben so wie du das brauchst.
    Ich denke, die einschlägigen Oldtimerzeitungen helfen da weiter.

  • ich hab heute noch nen bisserl rumgespielt an der kupplung. nun gehts. vielleicht doch einfach nur irgendwie was falsch gelaufen. egal, wird jetzt gefahren. wenn was kaputt geht geht halt was kaputt X(


    dafür hab ich nen anderes problem: obere und untere trag und führungsdinger sind ja nun auch neu. und? nix gebracht - der karren zieht immer noch böse nach links beim bremsen. mal sehen, ich lass jetzt spur und nachspur einstellen. wenns das nicht ist, kann ich eigentlich fast nix mehr an der vorderachse neu machen. außer die hauptlagerbuchsen...

  • echt? fuck. muss ich wohl überlesen haben oder vergessen. so´n mist... schade. naja, mein gedächnis, ich hätte weniger rindfleisch essen sollen in den letzten jahren... Aber trotzdem danke für den hinweis! wenn das dingen wieder fratze is, weiß ich was zu tun ist!


    :)

  • Tach,


    Se: Das Problem mit der Bremserei kenne ich. Und je kleiner die ET der Felgen wurde, desto schlimmer wurde das. Ich habe dann nach einer Weile Furcht, doch angefangen, selbst an der Vorderachse rumzustellen, und was soll ich sagen? Besser! Ich hab die Schubstreben (die Teile, die nach vorn gehen) immer wieder (erst einseitig, um die "Richtung" zu ermitteln) verstellt und bin dann ein Stück gefahren-besser oder schlechter-man konnte deutlich feststellen, dass sich da ordentlich was ändert. Die Spur kontrollieren sollte man nach jeder Verstellung der anderen Komponenten. Vaddern hat dazu so ein tolles selbst gebautes Teil. Ist eigentlich ganz einfach aufgebaut...


    Gruß
    Markus