Zuverlässiger Transporter?

  • Moin,
    der Bulli meiner Frau wird wohl bald eingeschläfert. Suchen also einen anderen. Unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien, welche Karre würdet Ihr empfehlen?
    - mindestens gelbe, besser grüne Plakette
    - max. 5000€
    - geringe jährliche Fahrleistung, soll aber öfters mal draußen stehen
    - sollte nach Kauf ohne großen Aufwand 10 Jahre fahrbar sein, also ruhig einfachste Technik
    - reines Arbeitstier, also keine Sitzbänke, Fenster etc.


    Fabrikat ist komplett egal. Gibts da was?

  • T4-Bus als Benziner. Wegen der geringen Jahreskilometer schmerzt der Verbrauch nicht so, hat aber mit G-Kat Zugang zur grünen Plakette. Ab Bj.2000 für um die 5 zu haben.

  • jau oder Transe aus Anfang der 80er von Behörde, etc,
    dürfte man so um die 3500 in nem gut gepfelgten Zustand bekommen, dann auch sehr häufig Benziner OHC
    müsste man dann aber noch gut konservieren, damit der 10 Jahre stehen kann, die Dinger rosten sonst wie Sau

  • Mercedes 207D, die ersten haben H-Zulassung, hab selber seit bald 10 Jahren einen 309D, was unanfälligeres gibt's nicht, laufen unter 10 Litern meiner steht immer draußen, rosten auch ein bisschen, aber lang nicht so sehr wie ein Taunus. Großer Hecktriebler mit gerader Ladefläche, gute und günstige Ersatzteilversorgung. Sind günstiger als das VW Gedöns.

  • Schonmal besten dank für die Tipps!
    Ich hab's grad nicht im Kopf, ist bestimmt auch nicht überprüfbar, aber auf welche jahrliche Laufleistung wären Transporter mit H limitiert?

  • Meld den als PKW an, dann kannst du genauso wie mit jedem anderen Oldtimer den Rest mit der Versicherung bequatschen, Tachos hab ich noch stapelweise.
    brauchst du die Karre regelmäßig oder nur ab und zu für längere Strecke, in letzterem Fall würd ich mir durchrechnen ob man nicht mit ADAC kurzzeitkennzeichen günstiger wegkommt. Ich brauch mein momentan nicht oft, wenn dann auf KZK.

  • Ein Freund von mir hat sich gerade einen Opel Movano gekauft !
    Von `nem Hausmeisterservice ! 99 Bj. mit neu TÜV für unter 3.000 in `nem wirklich guten Zustand !
    Aber das ist hald echt kein Auto mehr , das ist`n Transporter !


    T4 ist `ne gute Wahl !
    Aber man muß schon wissen was man will !
    Diesel zB. der 2,5 Liter TDI ist ein leistungsstarker Motor der nur leider nicht lange hällt!
    Zwischen 4. und 5. Zylinder brennen die Blöcke durch wegen Fehlkonstruktion ! Deshalb steht bei den Angeboten meistens Tauschmotor dabei !
    Die kleinen Motore egal ob Diesel oder Benzeng werden zu Tode geprügelt weil immer Vollgas !
    Der T4 ist ein großes Auto das auch ausreichend motorisiert werden sollte !
    Benzin Motor würde ich komplett absehen weil die Dinger saufen wie blöd !! Da kannst Du Dich auf Verbrauch oberhalb von 13 Liter einstellen egal bei welchem Benzinmotor !
    Besorg Dir `nen Saugdiesel !
    1,9er mit 60 PS oder 2,4er mit 78 PS
    Wanderdüne, beide ! Aber halten und sind nicht so anfällig wie der scheiss TDI Kram !


    Alles nur meine Meinung oder persönliche Erfahrung !

  • T4 ist `ne gute Wahl !


    Lieber Zahnweh als VW, alles geht kaputt, sei mal ehrlich, das Zeug ist Scheiße, eigentlich können die garnichts, außerdem sind die überteuert, weil die Kult sind, ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwelche verkakten Hippies sind auf die Idee gekommen daß das gut ist, die meinen auch daß Drogen gut sind, ich mag Hippies nicht, ich bleib lieber Reineck und sauf Bier und fahr Autos wo der Antrieb so aufgebaut ist wie sich das gehört, Motor vorne Antrieb hinten, alles andere ist schweiße, grad beim Transporter.
    Aber naja, über Geschmack lässt sich streiten, meinen kriegt ihr nicht, seht zu wo ihr einen findet
    :michi::michi::michi:

  • Nochmal danke für die vielen Hinweise. Der Wagen soll als Daily Kurzstrecken Driver eingesetzt werden. Ob dabei ein Benziner oder ein Diesel günstiger wäre ist erstmal nicht so entscheidend - bei geringen Laufleistungen sind da vor allem Kriterien wie Wartungsaufwand relevant. Und dazu konnte ich jetzt ja einiges lesen.
    Wir schauen uns jetzt mal um, es läuft ja entweder auf "neu aber billig" Transporter wie den Opel oder auf "gute alte Wertarbeit" hinaus.
    Ich halte Euch auf dem laufenden!

  • unser Arbeitstier heisst T4 102 PS TDI. seit nunmehr 500tkm hat das viech minibagger gezogen, ist im urlaub nach spanien und skandivaien unterwegs gewesen, zieht nen hänger, der genauso groß ist wie der bus. verbrauch auf strecke so um die 8liter, weil hochdach. wird aber nie gescheucht und befindet sich seit 2005 im fuhrpark. wartung git es und die ist auch aufwand. einmal im jahr.