RS Felgen 7Jx13 ET 5 auf Taunus 2

  • Hallo mein Name ist Daniel, wollte mal fragen ob eventuell jemand von euch auf seinen Taunus 2 , RS Felgen 7Jx13 ET 5 mit einer Bereifung von 205/60 R13 drauf hat und diese so auch Eingetragen bekommen hat.
    Wenn ja, was müsste man an der Karosse eventuell verändern (Radlauf Bördeln oder Ziehen lassen ? )
    Wäre es möglich, selbstverständlich gegen eine Unkostenerstattung, eine Kopie des Fahrzeugscheins von jemanden zu bekommen, der die oben genannten Felgen samt Bereifung so Eingetragen bekommen hat? Damit es nicht soviel Stress beim TÜV gibt.Die Felgen sind zwar bei mir Eingetragen bloß nicht mit dieser Bereifung.
    Der Vorgänger meines Taunus hat es irgendwie gedeichselt das die Felgen mit 185/60 R13 Eingetragen wurden.
    Über eine Antwort oder Tips, Hilfestellung wäre ich euch dankbar.
    Gruß Daniel

  • Vorne bördeln und ggf. leicht ziehen, mußt Du probieren.
    Hinten ggf. bördeln, auch probieren.
    Wenn Du die Felgen eh schon eingetragen hast dann würde ich einfach mit 205/60er Bereifung zum TÜV fahren. Die Größe passt vom Abrollumfang zur Serienbereifung, die Felge ist für diese Reifengröße ausgelegt, also alles in allem kein Problem.
    Dani hat zur Not ein Gutachten für die Mangelsfelgen mit 205er Bereifung. Die sind auch 7x13, haben allerdings nur ET 25.

  • hallo daniel


    wen die felgen schon drin sind, ist der rest in der regel kein problem. mit der felgeneintragung solltest du eher deinen brief hier zur kopie anbieten. oder ich verwechsel das jetzt, aber 7 zoll und ET5 ist schon ordentlich.


    und die freigängigkeit kannst du ja vorher selber testen. gibts da keine probleme, hast du ein sicheres gefühl, wenn du zum tüv fährst.


    viel glück. und ein bild würd mich interessiern. ET 5 sind doch die geilen, oder?

  • Hi


    kann dir gerne eine Briefkopie eines TC2 mit 205/60 13 auf 7x13 RS ET5 schicken, meld dich dann mal bei mir.


    Grüße
    Christian

  • ja, stimmt. hab da was verwechselt. oder es lag daran, dass die innen schwarz waren. weiß nicht mehr. sah nur brachial aus. oder die waren verbreitert. aber so gehts natürlich auch, ist jetzt nicht bös gemeint.


    nur die ATS gehen gar nicht :O


    m e v i d o

  • Vieleicht hast Du auch RS-Felgen 7,5x13 ET -19 gesehen. Die sind wirklich lecker ....


    Frag mich allerdings nicht wie der die unter's Blech gekriegt hat...
    Bei dem hier sieht man recht deutlich den erhöhten Platzbedarf:


    Oder auf den 7ern waren einfach fette Reifen? Hier sind es 235/60-13

  • Wenn ich schonmal online bin:
    Bei meinem T1 hab ich hinten die RS Felgen mit ET5 und 205er Reifen ohne Bördelei eingetragen bekommen indem ich Spax Dämpfer eingebaut und den Wagen abgelastet habe. So geht auch ohne die sch. Bördelei...
    ( Trotz Tieferlegung )

  • Vielen Dank an alle für die Antworten,Tips sowie Hilfestellung.Wollen doch mal sehen ob das beim TÜV nicht was wird.
    Gruß Daniel

  • Hi,


    Ich hab 7x13ET5 RS mit vorn 185/60 und hinten 205/60 eingetragen. Ging damals aber nur NoLimits...


    Ziehen mußte ich vorne, trotz der 185/60 trotzdem, und gebördelt ist ringsrum.


    Gruß
    Markus

  • 8o das hört sich ja garnich gut an ! habe mir einen satz 7x13 et5 mit 205/60 vorne und hinten gekauf weil ich die schon eingetragen habe.nur falls es mit den Centerlines doch nicht so einfach wird und ich es bis erste mai woche nicht schaffe.
    schätze mal es gibt da nich viel unterschied zwichen T1 und T2 was den platz im radkasten betrifft !

  • Ich wollte eigentlich auch die 205er vorn drauf haben. Ich habe es aber schon öfter gesehen, dass Leute die mit ET5 vorn drauf hatten. Ich weiß auch nicht, warum (nur bei mir?) sow enig Platz nach aussen vorn war. Ich habe allerdings Repro-Kotflügel beiserseits drauf, vielleicht lags daran? Optisch sieht es aber aus wie mit originalen Kotis.


    z.B. der blaue Knudsen auf dem Bild weiter oben hat die auch so drauf.

  • aha , der blaue aus bochum scheint die ja eingetragen zu haben ! das ist interessant.
    mein tüvler meinte nämlich das es von vorteil wäre, bzg. der centerlines eintragen, wenn ich jemanden hätte der in etwa die gleiche et eingetragen hatt. habe et -18 da müßte dann doch was machbar sein.