Türdichtungen Taunus

  • Keine Ahnung ob es hier schon bekannt ist... aber ich habe vor kurtzem aufm Schrottplatz mal geschaut ob ich passende Dichtungen für meinen Taunus finde.


    Dabei hat sich rausgestellt das die vom Twingo echt spitze reinpassen! Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

  • da er nen 2-türer hat und der twingo relativ große türen, wird das wohl so passen. behaupte mal die passen dann auch von tc1-3 weil die türen an der stelle gleich sind

  • Er meint auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das die Türen gleich sind sondernd daß die Profile der Gummies ähnlich sind !
    Twingo und Taunustür gleich :laugh:
    Jetzt setzts aber aus :irre:

  • passen die ohne änderungen? 2 oder 4 Türer?


    Taunus 1+2 oder 3?


    ich glaub die Dichtungen vom Twingo viertürer passen auch in den Taunus 4TL

  • das ist doch eh meterware, von daher ist die türform buggie, hauptsache die dichtungsform und die länge passt mindestens.

  • ?


    ich geh davon aus, er meint, die passt komplett wie sie ist.
    nix meterware.
    oder haben neuwagen keine durchgehende dichtung? ich nix weiss...

  • sie wird zumindest nicht zu kurz sein.
    schonmal ne türdichtung draußen gehabt? das ist "meterware" und oben rechts/links im türrahmen auf stoß anfang und ende zusammen gefügt. alle anderen ecken im türrahmen sind rundungen wo die dichtung nur um die kurve gelegt ist.
    manche teureren neuwagen haben geformte dichtungen, die passen dann nicht.

  • die sind aber exakt passend in 45 grad gekappt vernünftig zusammengefügt.
    dass ne türdichtung nicht als fertiges oval aus ner gummiplatte gestanzt wird is wohl klar...
    ich bin raus.
    dein schwager is übrigens ganz nett.
    und sein auto jetzt kaputt.

  • das wird wohl die schwierigkeit, das sauber zu kürzen und wieder zusammen zu kleben. das alte problem wie bei den repro scheibendichtungen. original ist in der verbindung in der hohlen wulst ein stück moosgummischnur als verbinder.
    es gibt auch türdichtungen, da sind die radien vorgeformt, das meinte ich...


    anwärter! hat das geklappt!? hab nichts wieder gehört. berichte mal, klingt interessant!

  • Nu isses schon dunkel, sonst hätte ich mal am lebenden Beispiel probieren können.
    Hab ja neben diversen Ford auch einen Twingo. :sinnlos:

  • So, Helferlein hat die Tage mal wieder n paar Bröckchen für ihren fünfhunderter Fiat bestellt. Ich bin ja dann immer am Weinen ob der aufgerufenen Preise....
    hab dann einfach mal 8 Meter Türdichtung mitbestellt. Schwarz, neu, super weich und nicht son ausgehärteter Kram,
    und unschlagbar günstig: dreifuffzich der Meter (weiß jetzt nicht, ob mit oder ohne Steuer). 8 Meter reichen fürs Consul Coupe.


    Auspack und freu....alten Kram rausrupfen....neuen Kram rein: das Dingens passt super! Ist halt Meterware, also den Stoß oben inne Ecke setzen, die anderen "Ecken" sind ja gerundet, und gut is. Ich hab jetzt n U-boot.


    Will hier nicht unbedingt Werbung machen, also einfach mal im Internetz nach Fiat Teilehökern kramen...Ersatzteilpreise anschauen und weinen.


    Hossa!

  • sag doch einfach genau, wo er bestellt hat und die artikelnummer. meterware türdichtungen gibbet ja viele.

  • Is wie gesagt die Dichtung für den alten 500 Fiat, also die olle Opferanode, die von den 50ern bis in die 70er gebaut wurde.
    Der Händler heißt Fiat Schinagl, hat sich auf die alten Dinger spezialisiert. Hockt in Fischbach bei Nürnberg. Tel. 0911 8329944
    Hat laut eigener Aussage wohl noch tausend Meter da...

  • Kann mir einer sagen, ob die Kofferraumdichtung der gleiche Gummi ist wie die Türdichtungen? Denke schon, oder?! Wie viele Meter schätzungsweise für TC3 4trg.? 10,11 m?
    Mir fehlt grad der Elan, zur Garage zu eiern und nachzumessen... ;)