Hinterachsradlager ausbauen....

  • Hallo,
    bitte glaubt mal einem mit 25 Jahren Erfahrung mit allen Fords vor-und in dieser Zeit:
    Die Steckachse einfach rausziehen;
    dann den äusseren Lagerring mit der Flex auftrennen(VORSICHT,es könnten Kugeln fliegen);
    dann den inneren Ring solange tangential abflexen,bis der dünne Rest richtig schön blau ist;
    dann einfach mit nem Meissel auf einer Seite des Ringrestes draufhauen,in der Regel platzt der dann und Ihr könnt den einfach so abnehmen.
    DANN:Die Steckachse am Lagersitz richtig reinigen,gegebenenfalls mit ein wenig Schleifffliess.
    Zum Zusammenbau das neue Lager wirklich mittels passendem Rohr einfach auftreiben,Den SCHRUMPFRING aber unbedingt in den Backofen,der fällt dann einfach drauf(Vorsicht:Könnte heiss sein ;( )
    Differentiallager gehen eher nicht kaputt,und wenn,je nachdem wie lange schon,sind Kegel-und Tellerrad vom Tragbild her eh defekt.
    Sollte aber einer wirklich ein Differentiallager tauschen wollen/müssen,(evtl.auch wegen Übersetzungsänderung am Differential schrauben wollen)so könnte ich da auch durchaus weiterhelfen.
    (Lager und verschiedene Übersetzungen hätte ich auch noch zu bieten bei Bedarf)

  • wenn man die "inneren" lager wechselt,also die beiden großen seitlich vom differential...
    einfach nur so ohne das irgendwas anderes gewechselt oder verändert wird weil kaputt oder so...
    und dann das differential wieder genau so einbaut wie es vorher drin war...
    ändert sich dabei das zahnflankenbild so dass es wirklich neu eingestellt werden muss ?


    also ich glaube nicht.
    das wird doch nur durch die einstellung des kegelradzapfens zum tellerrad bzw. "einbautiefe" der eingangswelle verändert,oder täusch ich mich da jetzt ?

  • Vielen Dank für die große Resonanz, die beiden Steckachsen sind mit Thor's "langen Schrauben Tip" relativ gut rausgegangen. Die alten Lager + Ring sind abgeflext und die neuen liegen zum aufschlagen bereit...
    Die Neugierde trieb mich, und ich habe die seitlichen Differentiallagerhalterungen abgeschraubt und das Differential herausgenommen. Die Laufflächen der Kegelräder sehen eigentlich " laienhaft bewertet" gut aus, die beiden seitlichen Walzenlager weisen auch keinen sicht-, oder spürbaren Verschleis auf. also werde ich das Diff. einfach wieder einbauen. Mir ist noch nicht klar, wie man hier das Zahnflankenspiel der Kegelräder einstellen/verändern könnte...
    Die Radlager selber, insbesondere eines davon, waren übrigens wirklich am Ende.....

  • beim kurzen überfliegen der betreffenden seiten hab ich was von scheiben gelesen die dazwischen gelegt werden. da ist auch noch von messwellen und messuhren die rede. ich versuch das nicht mal ansatzweise zu begreifen ;) weil da noch steht messwerkzeuge sind dringend erforderlich.
    nur mal so am rande ich hab mal den simmering am wellenflansch erneuert bevor ich diese dokumentation hatte, die achse grummelt jetzt - trotz neuer lager...also vorsicht!


    gruß

  • Ich hol den Fred mal wieder raus weil ich auch die Radlager gerade mache.

    Steckachsen mit den langen Schrauben ausbauen hat gut funktioniert.

    Bild dazu:


    img_9828s9d3v.jpeg

  • Ich habe damals von innen nach außen geschraubt. Meint die Schraubenköpfe waren auf der anderen Seite der Bremsankerplatte. Hat weniger Reibung, wo der Druck ausgeübt wird.

    Aber so geht natürlich auch.