Fühler für Wassertemperatur wechseln?

  • Hallo,


    ich schätze, ich muß den Fühler für die Wassertemperatur wechseln. Auch nach längerer Fahrt bewegt sich der Zeiger kaum merklich etwas in Richtung Rot. Meist steht er aber ganz links im blauen Bereich.
    Am Thermostat liegts nicht, der macht nach einer Weile auf und alle Schläuche sind heiß.


    Wenn ich den Fühler tausche, brauch ich da irgendwelches Dichtungszeug, Teflonband oder so? Kommt mir da Wasser entgegen, oder ist der nur in den Motorblock geschraubt, ohne direkten Kontakt zum Kühlwasser?


    Danke!
    Pepper

  • Als Test soltest du aber erstmal den Stecker abziehen und gegen Masse halten um auszuschliessen das die Anzeige hin ist.
    Deine Frage kann ich dir leider auch nich beantworten.

  • Zum Abdichten brauchst Du nix Extra-nach meiner vagen Erinnerung sollte bein neuen Geber eine Dichtung bei sein. Wasser kommt Dir entgegen, aber, wenn Du Schnell bist, ist´s verschwindent wenig... ;)

  • Die Fühler sind leicht zylindrisch geformt. Je weiter Du den reinschraubst desto mehr dichtet er ab. Und nicht versuchen bis zum Gewindeende reinzudrehen.
    Vorher den Massetest machen. Das Kabel vom Geber gegen Masse, das Instrument muß nach Einschalten der Zündung bis in den roten Bereich wandern.
    Geber entsprechend der alten Farbmarkierung verbauen!
    Sofern da nicht schon einmal ein falscher Fühler verbaut wurde ist das der sicherste Weg den richtigen zu nehmen.

  • sorry Michael: >Die Fühler sind leicht zylindrisch geformt.<


    Korrektur/Klugscheissmodus an:


    konisch ....


    Korrektur/Klugscheissmodus aus. 8)


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Hi!
    Die Temperaturfühler sind je nach Motortyp farblich gekennzeichnet. Bei meinem Granni mit 2,8 ist er weiß gekennzeichnet und beim Einschrauben des neuen Tempis kann ich wie schon hier gesagt nur sagen...: Vorsichtig hereinschrauben und Fingerspitzengefühl beweisen! Nach fest kommt AB und nach AB kommt Arbeit!!!
    mfg Darki

  • Zitat

    [I]
    Vorher den Massetest machen. Das Kabel vom Geber gegen Masse, das Instrument muß nach Einschalten der Zündung bis in den roten Bereich wandern.


    Wenn ich das Kabel über die Prüflampe mit Masse verbinde, blinkt bloß die Prüflampe im 1 Sekunden-Rhythmus?!?
    Un nu?

  • Zitat

    Original von bruno
    Du sollst das Kabel direkt an Masse halten!


    Jo, mit Prüflampe kannst Du das nicht testen.