Rütteln ,Rattern , Hüpfen ??

  • also ... hab heut meine kupplung mit 2 experten einegebaut ... nun läufts wieder .... der schleifpunkt is ungefair in der mitte von dem möglichen weg des pedals ... und sie ist irgenwie weicher , trotz nachstellung ... (die alte kupplungsscheibe war so platt ,dass die metallnieten schon mitschliffen)


    nun zieht er wieder gut an der taunus , jedoch gibts im ersten gang , wenn er nicht genug gas bekommt so komisches rütteln , fast hüpfen ... son rattern halt !


    woran kann das liegen ??


    mfg nils

  • ouh, fuck, jetzt weiß ich, was ich vergessen hab, also ich alles zusammengebaut hab... mist... ölige schwungscheibe...


    ob das man gut geht...

  • Hallo,
    kann auch sein,dass der Kupplungszug verdreht eingebaut ist,dann kann die Kupplung auch so rupfen.
    Ralf

  • Tjoa, Se, ich würd sagen wieder zerlegen... Stell dir vor du willst zügig vorm Gegenverkehr abbiegen und dein Wagen macht nur 2m und dann rutscht die Kupplungsscheibe nur noch durch. Damit ist nicht zu spaßen... Die Arbeit würd ich mir dann schon machen.

  • der wagen is nur blöderweise schon komplett zusammengebaut. naja, fast. na ich werds morgen erstmal ausprobieren. richtig fett is da net drauf, nur das, was halt vonne fingers dran is. wenns nicht klappt nehm ich erstmal bremsenreiniger. und dann wird halt notfalls alles wieder auseinanderegerupft. das is nämlich nicht einfach nur motor raus, weil ich ne bronzenuchse in die kurbelwelle hab einpressen lassen zum getriebe hin. da is nix mit rucken und ruckeln und rupfen beim ausbau. da muss alles schon recht vorsichtig passieren...


    ich krieg angst. scheisse...

  • Zitat

    Original von Se
    der wagen is nur blöderweise schon komplett zusammengebaut. naja, fast. na ich werds morgen erstmal ausprobieren. richtig fett is da net drauf, nur das, was halt vonne fingers dran is. wenns nicht klappt nehm ich erstmal bremsenreiniger. und dann wird halt notfalls alles wieder auseinanderegerupft. das is nämlich nicht einfach nur motor raus, weil ich ne bronzenuchse in die kurbelwelle hab einpressen lassen zum getriebe hin. da is nix mit rucken und ruckeln und rupfen beim ausbau. da muss alles schon recht vorsichtig passieren...


    ich krieg angst. scheisse...


    aber ich mein.... fett oder sowas auf der scheibe gibt sich doch mit der zeit, oder nicht?

  • @ SE: Die Grapschpfoten sind unbedenklich. Sonst währ´s eh zu spät. Kupplungsscheibe ist drin und wenn zu viel Öl dran war isses schon im Belag. Ich denke nicht, dass das was ausmacht.
    Aber was hast du dir da für eine Buchse eingepresst?? Kommt da nicht ein Nadellager hin??



    @ Soul Voice : Dreh´den Kupplungszug noch was lose. Man soll ca. 3 cm Leerweg haben, bevor man einen Widerstand spürt. (Der Schleifpunkt soll dann, glaube ich, im oberen Drittel liegen.)

  • ja des sollte eingendlcih so sein , weiss ich ja ..aber es funzt schon ein bissl besser nachdem ich wieder ne ganze menge gefahren bin ...


    is dass eigendlcih krank ...ich bin seid ich mit dem knud übern tüv bin über 8500 km gefahren ...


    mfg nils

  • Nein ist nicht krank! Ich fahre nur noch mit meinem. Denke aber daran du musst bald zur Durchsicht beim örtlichen Fordhändler. ;)

  • Zitat

    Original von Se
    der wagen is nur blöderweise schon komplett zusammengebaut. naja, fast. na ich werds morgen erstmal ausprobieren. richtig fett is da net drauf, nur das, was halt vonne fingers dran is. wenns nicht klappt nehm ich erstmal bremsenreiniger. und dann wird halt notfalls alles wieder auseinanderegerupft. das is nämlich nicht einfach nur motor raus, weil ich ne bronzenuchse in die kurbelwelle hab einpressen lassen zum getriebe hin. da is nix mit rucken und ruckeln und rupfen beim ausbau. da muss alles schon recht vorsichtig passieren...


    ich krieg angst. scheisse...


    ist doch noch zeit...

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    ist doch noch zeit...


    prinzipiell ja, aber ich will nicht wieder fraitag nacht durchschrauben müssen...

  • Zitat

    Original von franz
    Aber was hast du dir da für eine Buchse eingepresst?? Kommt da nicht ein Nadellager hin??


    eine bronzebuchse verwendet man statt lager, wenn man eine alte kurbelwelle (z.b. 2,6er) mit kleinem lageraußendurchmesser hat, aber ein getriebe mit dicker welle (z.b. 5-gang) einbaut, weil es dafür leider kein passendes lager bei ford gibt ;(