Freibiertreffen gefährdet

  • Hallo Leute,


    ich der fachmann überhaupt wollte heute meine neuen dämpfer und federn einbauen.


    als erster schock hab ich nur federn von v6, ich hab aber nur nen 1.6er. also die schon mal nicht eingebaut weil er mir dann zu hoch stehen würde. der schock ging noch. dann hintere dämpfer angeschaut, hat mir der vollgas damals völlig falsche geschickt, sind wohl für nen opel...ging auch noch. also vorne alte dämpfer raus und neue dämpfer rein. und da der dirni denkt viel hilft auch viel hat er natürlich die mutter fürn dämpfer auch schon richtig fest angezogen und zack ist das eine schraubendings vom unteren lenker, da wo der dämpfer festgeschraubt wird mit abgebrochen...yuhuuuu. ich bin so toll. jetzt wir der dämpfer also nur noch von der ei´nen mutter gehalten. und das ist mir wohl doch etwas zu heiss als das ich so noch durch die gegend gurken würd.


    also suche ich nun den rechten unteren lenker, neu oder guten gebrauchten. wäre etwas eilig sprich ich bräuchts bis nächstes wochenende damits mit dem einbau noch hinhaut und ich zum freibiertreffen fahren kann.


    danke


    gruss
    markus

  • OH SCHEISSE!!!


    Das selbe Problem hatte ich auch mal.
    Aber zum Glück hab ich ja Bonnie´s EX XL geschlachtet.



    Solltest Dir wohl einen neuen suchen.....aber woher ?(



    Wenn nur das Gewinde abgerissen ist und das Material noch in Ordnung und ausreichend dick ist, könntest Du an selbiger Stelle ein Gewinde reinschneiden und den Stoßdämpfer mit einer Sechskant Gewindeschraube festschrauben.


    Ich würde den Austausch jedoch vorziehen.


    Gruß Daniel

  • Aloha,


    du sprichst von QUERLENKER, richtig??? Ich eile in den Keller, ich glaub, da war noch was!!! Kann aber ein bissel dauern, bis ich alle Kisten durch hab.


    Und gleich im Anschluss die freche Frage - was würdest du für die V6 Federn haben wollen? ?(


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Aloha,


    ging doch schneller, als erwartet.


    Also, ich hab hier:


    QUERLENKER / Control Arm
    1 Stck
    1509110
    71BB5500AL


    Original Ford-Ersatzteil, noch mit dem Aufkleber drauf.


    Nur, ich hab keine Ahnung, ob das nun für links oder rechts ist... ?(


    Weiss das wer? SACH AN!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL, Freibierrettungsbeauftrage


    Edit: ja nee, is klar, ich glaub, ich hab's kapiert. Du suchst die "Zugstrebe Querlenker unten"... wenn ich meiner Logik halbwegs trauen kann... shit und sorry. Aber wenn's hilft, kann ich dir nachher die Ford-Teilenummern raussuchen.

  • Das Ding was Markus sucht ist der untere Querlenker.
    Der ist vom T1 -T3 identisch.


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber der rechte und der linke müten gleich sein.


    Gruß Daniel

  • Die Dinger sind gleich.
    Dirni, falls du keinen neuen findest baust du einfach den alten aus (musst du ja sowieso), bohrst den abgerissenen Stehbolzen aus, steckst von oben eine Schraube rein und fixierst die mit einem Schweisspunkt. Dann klappst auch mit dem Freibier.
    Gruss
    Jürgen

  • öhm, ich schließ mich jürgen an. ich hab das auch schon geschafft. ausgebohrt, schraube durch (8er oder besser 10er härtegrad) und gut is. das hält schraube, mutter und ende. fixieren mit locktite und gut is. hält bei mir seit drei jahren oder 60.000km...

  • Mich wundert eher das er die beim festziehen abgerissen hat. Mir gehen die meistens schon beim Ausbau kaputt :D
    Aber mal ernsthaft: Die Instandsetzung mit einer festgeschweissten Schraube (nach ausbohren des alten Bolzens) ist schon sowas wie eine Standard-Reparatur am Taunus.
    Und schon hat Dirni wieder was gelernt ;)

  • Soweit alles korrekt,aber wenn er kein Schweissgerät hat braucht er sie auch garnicht anschweissen,dann braucht er auch beim nächsten mal nicht ausbohren,braucht halt nen Schraubenschlüssel zum festhalten.
    Ralf

  • 8-12Nm ? Also 10Nm oder? Gibt es ne etwas genauere Angabe oder evtl. ne Liste sämtlicher Anzugsmomente am Taunus ?

  • Aloha,


    also, laut Ford Taunus Ersatzteilkatalog ist das Teil, das ich hier habe, der Querlenker OBEN.


    Scheint dann wohl nicht das Richtige zu sein... schade.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Soweit alles korrekt,aber wenn er kein Schweissgerät hat braucht er sie auch garnicht anschweissen,dann braucht er auch beim nächsten mal nicht ausbohren,braucht halt nen Schraubenschlüssel zum festhalten.
    Ralf


    Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings komm ich an den Schraubenkopf mit dem Schlüssel nicht ran, wenn ich die Schraube von oben durchgeschoben hab. ?(

  • ja so ganz einfach ist das nicht. da is nen bisserl improvisieren angesagt. ich weiß gar nicht wie ich das gemacht hab. ich glaub ich hab da ne kleine knarre, verlängerung und nuss reingefummelt...

  • Es geht auch ohne Schweißen, allerdings komplizierter:
    Ausbohren, Gewinde reinschneiden, passende Gewindestange reinschrauben, gegebenfalls mit Loktite sichern, dann am Flankendurchmesser ein kleines Loch bohren und sicherungsstift einschlagen (nicht mehr so leicht lösbar) oder gleich ein Gewinde reinschneiden (M3 oder so) und mit Loktite eine Madenschraube reinkleben (Logischerweise lösbar). Sieht besser aus, hält auf jeden fall besser und dem TÜV kommen Freudentränen...


    Würde ich so machen, allerdings baue ich auch Fräsvorrichtungen mit kaffeebecherhalter :D

  • erstmal sorry, da such ich erst was und dann meld ich mich ewig ned. ging aber leider ned anders musste nach der suchanzeige weg und bin erst eben wieder gekommen.


    vielen dank für die zahlreiche hilfe.


    erstmal Bonnie: Danke, wegen der Federn meld ich mich noch, bin mal wieder grad im stress. wedern uns da sicher einig, hast mir auch schon oft geholfen.


    zum rest: es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin der das schon verseilt hat. hab schon gedacht alles was ich anlange geht zu bruch. mich nervts halt weil eh noch genug anderes zu tun wäre an dem dingen. fahrende baustelle eben.


    mein problem ist ich habe kein schweiss gerät und weiss ned ob ich so bastelaktionen hinkriege würd. mit aussbau und einbauch würd ich schon hinkriegen.


    aber wenn keiner so ein teil hat dann werd ichs einfach mal versuchen. mehr als das ich das ding dann ganz zerstör kann mir ja eh ned passieren. also wart ich noch ein wenig viell. hat ja noch wer das ding. ansonten do it your self und vielleicht kann ich dann wieder etwas mehr. oft hört sich die theorie schwerer an als es dann ist.


    naja muss dann jetzt wieder weiter, bin dann morgen wieder hier vor ort.


    gruss
    markus

  • Zitat

    Original von dirni
    mein problem ist ich habe kein schweiss gerät und weiss ned ob ich so bastelaktionen hinkriege würd. mit aussbau und einbauch würd ich schon hinkriegen.


    brauchst doch gar kein schweißgerät... lies nochmal da oben! ;)

  • Also Dirni, falls du bis Anfang übernächster Woche nix findest. schweissen wir mal eben ne Mutter dran, is doch kein Stress....


    Danke euch für die Denkanregungen - ich wär selber nich drauf gekommen!


    Achja zum Thema Freibierfest:


    ist es Pflicht mit ner alten Rutsche zu kommen, oder geht auch ein 13 Jahr altes Auto, da ich meinen Kadett demnächst abmelden werde...?

  • da ich keinen querlenker auftreiben konnte nun meine frage, was sagt denn der tüv zu solchen bastelaktionen?


    gruss
    markus