Kein H.....nix Felgen eingetragen

  • So,war gestern mal beim Technischen Überwachungsverein.Wollte H haben und die RS Felgen eingetragen haben.
    Nachdem ganz wichtig mit der Taschenlampe unterm Auto rumgefuchtelt wurde und nach irgendeinem Gutachten für die Felgen hab ich nix von beidem.
    Begründung H: Nää.....also mit dem Rost am Radlauf geht das wirklich nich......Oton:Der Wagen muss sich in einem Neuwertigen Zustand befinden.
    Also ehrlich ist dr Rost am Radlauf echt nicht die Welt.....Mist würde gern mal Foto reinstellen..... .
    Begründung Felgen: Ich muss irgendwas in der Hand haben das ich sehen ,die Fegen sind von Ford für dieses Fahrzeug.......vieleicht können sie ja mal bei Ford Köln..... .
    Da war mir klar,der Mann leidet unter Realitätsverlust!
    Wieviel bekommt man eigentlich für mittelschwere Körperverletzung in Deutschland?
    124 Euro für 5 min H Untersuchung und bischen Computerspielen.


    Ort Essen Tüv Frillendorf


    Das beste zum Schluß.
    OTon: Wiesoo?......wir haben doch eine Leistung erbracht....

  • Das ist ja wohl die größte Frechheit die ich je gehört habe! Das Auto muß in einem erhaltenswerten Zustand sein. Natürlich darf es Rost haben. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und eine Instanz höher gehen. Schon wegen dem Geld. Druck dir die Oldtimer Auflagen aus und geh noch mal hin zu ihm.

  • Ich würd zu einem anderen gehen. Manchmal sitzten da so Spinner. Bei mir hat mal einer auf Reifen mit der 2cm hohen Beschriftung den Geschwindigkeitsindex nicht gefunden: 205/55 ZR16, wo ist er bloß?


    Wegen der Felgen kannst du zur Not wirklich bei Ford nachfragen, dann schicken die dir was über die Rs Felgen. Hab die Nummer grad nicht da, wenn ich sie finde schreib ich sie.
    Gruß

  • Hallo Oberstleutnant,
    welche RS Felgen hast du überhaupt drauf? ET 32 muss er dir eintragen, ET 19 kann er dir eintragen. Die Bescheinigung für die ET 32 habe ich mal irgendwo hier eingestellt.
    Gruss
    Jürgen

  • @Jürgen....sind die mit 19er ET.........er wollte auch irgendwas in die Hand was ihm sagt das die Felgen Zeitgemäß sind.
    Ein fürchterlicher Paragraphenscheißer war das.
    Wenn alle Tüvlinge so wären hätten wir keine Altautoscene in egal welcher Form.
    Ich koche noch immer vor Wut....

  • Matze aus Nürnberg hat die mit so nem RS-Zubehörprospektblättchen (Zubehör für Ihren Taunus) eingetragen.
    Das schöne daran ist das dort nix über ET drinsteht sondern nur das Du mit der Felge am Taunus eine Spurverbreiterung von 19 mm erreichst.
    Und wenn in dem Prospekt und auf der Felge was von 19 steht dann machts doch schon mal nen guten Eindruck ;)

  • Hab auch diese Woche das H erfolgreich vollbracht incl 205er auf RS 6x13 ET32 ohne Gutachten! :) Der Tüver war sehr nett und hat wohl lang nach Daten in seinem PC gesucht, war alles easy, aber nicht ganz billig: H-Abnahme, Wiederzulassung, Eintragung Räder + AHK = 152,- Flocken, aber scheißegal!
    Zu dem hier im Umlauf schwebenden Gutachten der Felgen:
    Es gibt zwei Sorten 6x13 ET32, einmal mit Kegelbund und einmal mit Flachbund, ansonsten sind die Felgen absolut identisch AUßER der Teilenummer!! Wenn man, wie ich, die Kegelbund fährt und das Flachbundgutachten hat, ist das leider wohl wertlos. Das Kegelbundgutachten hab ich noch nicht in die Finger bekommen.
    greetz

  • Zitat

    Original von Gran
    Wenn man, wie ich, die Kegelbund fährt und das Flachbundgutachten hat, ist das leider wohl wertlos.


    Ja und nein....
    Immerhin kann man schon einmal belegen das die Felgengröße mit der ET auf Taunus zugelassen ist.
    Und ein guter TÜV sollte anhand des Räderkatalogs feststellen können ob die Traglast der Felge ausreicht.
    Aber so ist das halt hier in Deutschland :rolleyes:

  • Ok, sollte noch jemand das Gutachten der Flachbund-RS benötigen --> PN zu mir, ich mails dann. Ebenso werd ich die Tage die Tüv/H-Abnahme meiner Kegelbund 6x13 ET32 (80FBAA) scannen, bei Bedarf melden!


    Nick
    Hab Dich nicht vergessen!


    greetz

  • Ich habe gerade mal meine Rechnung vom H- Gutachten rausgesucht.
    Das waren vor 2 Jahren 25,50 Euro bei der Dekra.
    Was den Kegel-und Flachbund angeht habe ich beim Transit z.B. 3 Kegel und eine "Flachfelge".
    Habe ich auch erst gemerkt, als ich die Räder vom alten auf meinen Bus montiert habe.
    Was das für einen tieferen Sinn hat weiß ich nicht, Optik, ET und Tragfähigkeit sind laut Gutachten gleich.

  • ich weiß nicht, irgendwie kotzt mich sowas gewaltig an. ich kenn deine karre ja, oberstleutnant und die felgen stammen von mir. sind die 19er wie er schon sagte.


    125 euro mögen das vielleicht nicht rechtfertigen, aber ich glaub ich würd versuchen dem scheisskerl gewaltig eine reinzuwürgen. wie erwähnt - ne instanz höher. soll der gefälligst was auf den arsch bekommen.


    ok, dann findet er vielleicht was anderes. ach, was weiß ich. ich will hier weg - scheissland :O :D

  • 124 Euro ist echt happig. habe fürs H-Gutachten plus Vollabnahme 84 Euro bezahlt. Meiner hatte hier und dort auch ein paar Macken. Ein bisschen Glück braucht man beim Prüfer.
    Da würde ich echt Alarm machen.

  • fällt mir nich viel zu ein... außer ungläubiges kopfgeschüttel...


    manmanman...bin ich froh, dass ich son nem erbsenzähler beim tüv minden noch nich begegnet bin. könnte mir vorstellen, dass ich mir nen lebenslanges hausverbot einfange, wenn ich je so behandelt werde.

  • Zitat

    Original von birger77
    könnte mir vorstellen, dass ich mir nen lebenslanges hausverbot einfange, wenn ich je so behandelt werde.


    evtl auch nen längeren zuchthausaufenthalt, je nach vorstrafen ;) oder forensik. oder "auf der flucht erschossen". obwohl: wie war das mit affekt? oder notwehr? man braucht halt nen guten anwalt.