+++++ Achtung absolut OT ++++ Audi A3 1.9 TDI Lenkgetrieben frage

  • Hallo,
    kann mir jemand anhand der Schlüsselnr. sagen welches Lenkgetriebe ich suchen / kaufen muss ???
    Da gibt es wohl bei Audi verschiedene Generationen und wenn ich pech hab und nichts gebrauchtes finde muss die vordere Achse mit gewechselt werden.


    Haben wir hier Schrauber die bei Audi sind zufällig.


    Ist ein Audi A3 8P 1.9 Tdi 2003


    Schlüüselnr. 0588 836


    Danke im voraus :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • lass dir von vw/audi die teile nummer geben und vergleich die denn mit den spenderfahrzeugen, wenn du gebraucht kaufst.

  • Hab mich mit dem inne Haare gehabt heute als ich die Kiste abgeholt hab, ich glaub der sagt mir garnichts mehr.


    Grund dafür:


    hab den Wagen heute wegen einem nicht anhaltenden Kühler-Lüfter dahin gebracht, und als ich ihn wieder abgeholt habe ist Plötzlich das Lenkgetriebe Defekt :stupid:
    Da bin ich natürlich ein bischen in die Luft gegenagen.
    Der Grund dafür soll wohl sein das ich beim abstellen die Batterie abgeklemmt hab.
    Jetzt leuchtet im Tacho das LenkradSymbol dauerhaft Rot und piebst 3 x beim Starten.
    Die haben wohl versucht den ganzen Tag die Lenkung anzulernen, habens aber nicht geschaft Lenkwinkelsensor usw. wurde ausgeschlossen.
    Es soll wohl das Getriebe defekt sein und das gibt es neu nur in der neueren Generation 1200 Öcken nur das Getirebe + die passt nicht unter meine Achse also muss die mit gewechselt werden. :scheissepiek:


    :nick: zudem kommt noch das ich diese Woche zum TÜV wollte, kann ich jetzt erstmal knicken bei den ganzen Lämpchen die Piebsen.


    besser Anzünden

  • Die Frau sagt das wäre quatsch.
    Du sollst in eine andere Werkstatt fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassan (Ausdruck verlangen) und Fehlerspeicher löschen lassen.
    Dann gucken ob's weg ist. Manchmal hängt sich wohl auch ein Steuergerät auf, dann muß die Batterie nochmal abgeklemmt werden.
    Auch Sicherungen mal überprüfen.


    Sie meint jedenfalls das das nach Geldmacherei klingt.

  • Ich kenn das vom Fehlerspeicher löschen bei BMW,da wird einfach die Batterie abgeklemmt und die plus/minus-Anschlüsse ne halbe Stunde bei Zündschloss auf Zündung verbunden-funzt fast immer.


    Bei Audi soll der Steuergeräte-Reset so ablaufen.Kannst ja mal probieren:


    Fehlerspeicher löschen


    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wichtig, 5 Min warten.
    3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
    4. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst


    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.


  • Das werde ich mal ausprobieren...


    Der Wagen ist grad bei Bosch, heute Mittag gibts infos

  • Boschdienste haben teilweise mehr Plan als Vertragswerkstätten !
    Die Jungs von Bosch bei uns hier sind super !!

  • So, mein Bosch Dienst meint das selbe, lenkgetriebe.
    Kann dadurch zustande kommen, das beim wieder anklemmen der Batterie eine überspannung entsteht und elektrische Bauteile einen kurzen bekommen.
    Fazit am Auto : steuermotor lenkgetriebe kaputt muss neu.


    Fähre mal morgen nach Audi und frag mal wer die batterie von denen wieder abgeklemmt hat.


    Im Anschluss versuche ich mal johnny vorschlag

  • wichtig ist, dass du bevor du dorthin fährst, du einen scheiss arbeitstag und mindestens 6 bier hattest.
    dann sollte die reklamation locker von der hand gehen.
    evtl.nen fisherman einwerfen vorher. :michi:

  • Die 6 Bier kommen, ob davor oder danach aber die kommen.


    Wird einfach fuck schwierig sein da etwas durchzusetzen.