Stopfen für Führungsgeleke

  • Hallo zusammen,
    nachdem das gute Wetter jetzt doch wohl naht, habe ich angefangen, unseren kleinen Roadster auszumotten. Er ist Baujahr 1977 und komplett auf der Technik des Ford Taunus 2,0 OHC aufgebaut. Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass die Stopfen an den Führungsgelenken der oberen Querlenker fehlen. Laut Werkstatthandbuch muß dort eine Fettfüllung rein und die Stopfen verhindern die Verschmutzung. Hat einer von Euch eine Idee, wo man die Stopfen bekommt, oder von welchem späteren Modell die Stopfen passen könnten? Oldcars bietet sie nicht an. Außerdem ist oben auf der Hinterachse eine Bohrung, in die laut "Jetzt helfe ich mir selbst" eine Art Ventil gehört, das den Überdruck durch Erwärmung und Ausdehnung des Öls im Differential ausgleichen soll. Das Teil fehlt mir ebenfalls. Wo kann ich das herbekommen?
    Danke für Eure Hilfe
    Uli

  • Musst mal ein bisschen in den Löchern puhlen.
    Da sollten Schmiernippel drin sitzen.
    Da muss man dann mit der Fettpresse dran.


    Das Entlüftungsventil könnte es noch bei Ford geben.
    Vielleicht passt auch was vom Transit oder so...
    Miss das Loch aus und geh´mal dem Ford Händler deines Vertrauens auf den Keks damit. :D
    Sonst hilft wohl nur eine Bastelstunde weiter :))
    Ich würde da auf jeden Fall was machen, dass da kein Dreck reinkommt.

  • ich hab meine defekten führungsgelenkedinger noch liegen. da sind so dinger drin. kann ich dir zuschicken falls nicht schon eins fehlt... ich hab die dinger beim ausbau ziemlich malträtieren müssen...

  • Aloha,


    ist denn an der Hinterachse wirklich ein LOCH, oder ist die Aussparung evtl. bereits abgedichtet? Ich habe nämlich schon festgestellt, dass komischer Weise nicht alle Taunus dieses Ventil haben... ? ?(


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Doch, die Bohrung ist da und man kann die Antriebswelle sehen. War leider schon so, als ich das Auto gekriegt habe, daher habe ich keine Ahnung, wie das Ventil aussieht.
    Ein schönes Wochenende


    Uli

  • Aloha,


    ich mach morgen mal die Stelle sauber und versuch, das Ganze zu fotografieren, damit du weisst, wonach du suchen musst.


    Alternativ würde ich mal bei Ford Förster in Koblenz oder beim Bisseling nachfragen - die haben immer noch irgendwelches merkwürdiges Zeug.


    Siehe "Adressen für Teile und ganze Fahrzeuge".


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. nich ohne das Dingens fahren....

  • Guckst Du hier:




    In die Bohrung kommt sozusagen eine Plastikhülse und diese ist mit einem "Deckel" verschlossen. Aber nur so, damit kein Wasser rein aber Luft raus kann.
    Lässt sich sicher auch selbst was basteln. Und wenn es provisorisch ein Schlauch ist, der an der Achse befestigt wird.

  • Aloha,


    und das Dingens heisst "Entlüftungsventil" und hat die Ford-Bestellnummer 1495849, Teile-Nummer 71BG 4022 BA - falls das irgendwie hilft.


    Und Oldcars hat es: unter Hinterachs-Entlüftungsventil, Nr. 14958490-1 für 9 EUR. Steht auf "grün", sollte also verfügbar sein.


    Liebe Grüße und Gute Nacht,


    Bonnie & GXL

  • Hey Leute,
    Ihr seid einfach klasse. Selbst der "Händler meines Vertrauens", wenn es sowas noch gäbe, hat sich mit Microfiches etc. ´nen Wolf gesucht und konnte das Teil nicht identifizieren, geschweige denn mir die Bestellnummer sagen.
    Ich werde also nachher mal bei Bisseling anfragen, ob vorhanden und zu welchem Preis.
    Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Experten. Ich denke, ich werde Euch noch häufiger nötig haben, denn meine Erfahrungen mit Ford-Technik stammen noch aus den 70er Jahren mit meinem heißgeliebten Capri I, den ich aber aus finanziellen Gründen (Studium und so) nach zwei Jahren abgeben musste.
    Habe auf der Techno Classica dann dasselbe Modell in der gleichen Farbe wiedergesehen und heftig schlucken müssen. Meine Familie konnte mich kaum von dem Schätzchen weglocken.
    Nochmals vielen Dank an alle, die sich so heftig gekümmert haben.
    Uli