Wohin mit den Lautsprechern in meionem Granada?

  • Vorerst letztes Update in Sachen Lautsprecher: ich habe mir von der von Patrick empfohlenen CarHifi-Factory in Wien im 10. Bezirk ein Paar Audio System X130FL Evo in die Fußraumverkleidungen einbauen lassen und den Pioneer Sub dazu unter dem Beifahrersitz. Alles wird von der Alpine Halo 9 Headunit angesteuert und auch die Soundeinstellungen für den Sub stammen von der Headunit.


    Ich bin begeistert!


    normal_IMG_20200319_162037.jpg


    Die neue Fußraumverkleidung trägt viel weniger stark auf als es auf dem Foto vielleicht den Anschein hat und klanglich ist das angesichts der Einbaulage und der Vorgabe zerstörungsfrei eingebaut zu sein perfekt. Die kleinen 13er spielen druckvoll und die Hochtöner sind leicht nach oben zu den Passagieren geneigt, das reicht vollauf.

  • Super Lösung! :thumbsup

    Fußpeneele sind eine sehr feine Sache!

    Klanglich gut und man hat eine Lösung, die weitestgehend zerstörungsfrei einzubauen ist.

  • sehr gut gelöst. manche lautsprecher können ja auch mit wenig resonanzraum gut klingen. n guter sub dazu regelt den rest, prima.

  • Ich war gerade nochmal im Auto und habe etwas AC/DC, Metallica, Rush, 80er-Kram und auch was aus den aktuellen Charts gespielt. Wow, wow, wow!!!! Gut, dass die Nachbarn alle nicht da sind. Das war echt jeden Cent wert, die die Lautsprecher und deren Einbau gekostet haben.

  • Die Lautsprecher selbst kosten bei ars24 249,- € (https://www.ars24.com/lautspre…dio-system-x-130-fl-evo-2), noch ein paar Kleinteile dazu und dann beläuft sich der Einbau auf 400,- €. So schön wie der Profi hätte ich den Aufbau nie hinbekommen.


    Übrigens steht das FL für „Flat“, also geringe Einbautiefe. Bei ars kann man nach der Einbautiefe filtern und findet dort etliche flache Tief-/Mitteltöner für den Aufbau im Fußraum oder wo auch immer wenig Tiefe zur Verfügung steht.

  • Guter Ansatz! Ist das Foto alt und der Aufbau längst in Betrieb oder wird das was neues? Ich würde gerne das Endprodukt sehen, verweise aber auch nochmals auf die zahlreich verfügbaren flach bauenden Lautsprecher. Etwas teurer, trägt dafür nicht so dick auf.

  • Für´n Ohnbeiner bestimmt eine tolle Sache.


    Julias Lösung gefällt mir gut, da hat der Hifimann ordentliche Arbeit geleistet.

  • Ich lade gleicu mal die prozess bilder hoch.

    Isn schalter und das ist das anzige was stört und wo die flachbau geschichte besser wäre - ich kann den kuppel fuß kaum zur seite machen...

    Die fusspumpe habe ich eh gegen e-pumpe ersetzt.