Wohin mit den Lautsprechern in meionem Granada?

  • Die Weichen sind im Armaturenbrett drinnen, bzw. hinter dem Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • ok. hatte eigentlich mit "weniger ist mehr" gerechnet.
    tropsdem danke


    Soooo opulent ist das jetzt auch wieder nicht. Dass man ein Paar Mitteltieftöner und ein Paar Hochtöner verbaut und dazu eine gute Bassbox, ist Standard. Und die Lautsprecher in den Kopfstützen gib'ts ja nur, weil ich zufällig diese alten Recaros geschossen habe. Ich liebe diese Recaros, weil man supergut drin sitzt und die farblich so sind, als wären sie Original-Zubehör gewesen. Für den Sound braucht man die Kopfstützen nicht, das ist klar. Der Rest ist ein Standardpaket, was eben sehr guten Sound macht. Focal baut sehr vernünftige Car-Hifi-Komponenten, kann ich nur empfehlen. Und weil das alles von Focal ist, inkl. dem Aktivbass und dem Amp, wird das bestens harmonieren, eigentlich war's sogar mit dem Billigverstärker und der passiven Bassbox schon vollkommen in Ordnung.

  • Led nur von Zeppelin, mal sehn


    ich brauch das original Radio und ein Neues mit CD usw irgendwo versteckt


    müsste dann umschaltbar sein. hab aber kein Plan, ob das geht


    für Boxen usw steht fest, dass die Vorhandenen in den Türen gegen bessere gleicher Grösse getauscht werden
    und die auf der Hutablage werden getauscht gg die Pioneer TS-x150


    sonst brauch ich definitiv nix, weil Bierkiste haben den Vorrang vor Basskisten


    und mir ist auch dieses Stereodreieck wurscht

  • Ich hole diesen Thread mal hoch. Ich habe mir ja den Retrosound 4x11 gekauft und heute eingebaut. Der größere Lochabstand in der Breite machte rein gar nichts, die originalen Lautsprecherhalter paßten da trotzdem einfach so mit minimaler Spreizung drauf. Schrauben anziehen, fertig. Rein optisch macht der Lautsprecher einen ganz netten Eindruck:





    Der Retrosound-Lautsprecher hat oben einen Rand, der fast genauso hoch ist wie der Rahmen, der bei meinem Blaupunkt-Lautsprecher, von dem ja auch die Haltebleche stammen, dabei war. Deswegen habe ich diesen Rahmen weggelassen und den Lautsprecher so wie er ist unter das Armaturenbrett verklemmt und mit der Schraube unten mittig gesichert:



    Beim ersten Einschalten des Radios hatte ich allerdings sofort den Eindruck, daß der Klang eher genau dem entspricht, was ich bisher von den Radios der Marke Retrosound hielt: nämlich gar nichts. Natürlich ist es bei so offenem Betrieb eines Lautsprechers schwer, endgültige Urteile zu fällen, aber selbst so offen war der Klang des 40 Jahre alten Blaupunkt voller. Das Baßfundament ist sehr dünn und die Höhen klingen wie zugeschnürt, was aber bei dem winzigen Elko als "Weiche" kein Wunder ist. Ich bin gespannt, wie sich das ändert, wenn das Armaturenbrett wieder drauf ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG
    Julia

  • Bevor du alles wieder zusammen baust könntest du auch noch etwas experimentieren indem du dem Lautsprecher rückseitig verschiedene Resonanzräume aufstülpst

  • An Breitband kommt halt nichts ran.


    Ich hatte kürzlich einen Opel Adam als Mietwagen.


    Ich hatte vor der Fahrt viel Stress und hatte beim Radiohören dann ernsthaft Angst, mein Gehör verloren zu haben... :tina:

  • Ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht, den alten Lautsprecher einzubauen. Ich weiß nicht mehr, was ich da für eine komische Erinnerung im Kopf hatte, der Retrosound ist schon etwas besser.

  • fang doch mal beim Radio an.


    ich hab bei meinem Blaupunkt Bamberg von ´76 den Vorverstärker angezapft und eine Endstufe mit 2x 18Watt drangehängt. Macht sich sehr gut.

  • Ich habe ein Becker Grand Prix 2000 (Baureihe 1302) im Granada, das hat 2x20 Watt und hatte schon in meinem W124 (2002-2006) gute Dienste geleistet.

  • Geht momentan gar nicht anders, denn ich habe noch immer keinen Halter für ein altes Radio. Und so schlimm sieht das inzwischen ja auch bald 30 Jahre alte Becker im Granada auch wieder nicht aus. Obendrein kann man das schnell ausbauen. Ein altes Ford-Radio liegt herum ...

  • Das Armaturenbrett ist wieder drin und so langsam komme ich zu der Erkenntnis, daß so ein monauraler Quäker, der seine Töne durch ein längsgeschlitztes Blechgitter gegen die Windschutzscheibe pressen muss, gar nicht viel besser klingen kann. Ich orte Verbesserungspotenzial bei dem zur Signaltrennung verwendeten Elko, aber das dürfte es gewesen sein. Ich bin skeptisch, ob es was brächte, den Tief-/Mitteltöner ebenfalls nicht mit dem gesamten Frequenzspektrum zu füttern. Der Aufwand wäre jedenfalls recht hoch und mir zu viel der Mühe.


    Hat jemand den originalen Lautsprecher von Königs eingebaut? Da könnte man mal auf einem Treffen einen "Soundcheck" machen.


    LG
    Julia

  • Vermutlich wird es immer scheisse klingen, aber Deine Idee, die Frequenzweiche zu verbessern ist sicher nicht verkehrt.


    Ich würde die Leitungen zu den Chassis einzeln nach aussen führen und dann experimentieren.

  • Ich hab das Gequäke mal mit meiner Kamera eingefangen und zumindest über meine Kopfhörer kommt das dem tatsächlichen "Klang"eindruck, den man auch im Auto sitzend hat, recht nahe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind ja aber auch eher Windgeräusche als Musik.
    Mit nem Monolautsprecher ohne vernünftigen Resonanzraum kommst du nicht viel weiter.
    Entweder man greift ein bischen in die Fahrzeugpereferie ein oder man tüddelt ganz einfach normale zuhause boxen rein, die man jederzeit entfernen kann.
    Guter Klang in alten Karren is schwierig.
    Beim 123 hab ichs für mich perfekt, aber die ollen Ford haben da einfach kaum Platz an sinnvollen Stellen.
    Beim Leichenwagen hab ich Löcher in die Türpappen gemacht, fand einfach keine sinnvollere Lösung.
    Klingt aber gut jetzt. Hab den gleichen Subwoofer gebaut wie im 123 und unter die Ladefläche getüddelt.
    Die Boxen hängen ganz normal am Radio, 4x45 Watt, der Woofer an nem gebrückten Einkanalverstärker mit um die 100 Watt. Kann man ja alles einstellen.
    Im Knudsen vorne 160er Blaupunkt und hinten JBL Boxen auf der Hutablage.
    Klingt aber nicht so gut. Reicht aber. Aber auch die Pappen im Arsch. Aber blaue in schwarz gefärbt, die schwarzen liegen in heile irgendwo rum.


    Ich versteh aber natürlich das Problem des unsichbaren Einbaus.
    Da würde ich fast sagen, frag mal ne Firma, die das professionell macht. Fragen kostet nix.
    Das Rezept für den Woofer kann ich Dir gerne zukommen lassen.