´78 Fiesta S May Turbo

  • Also der 1.6 hatte mit dem May Turbo ca. 100 PS, was der Turbo beim 1.3 hergibt ???



    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • Schätze 2500-3000€ maximal. Sind nämlich noch nen paar euro rein zu stecken bis man den wieder fit hat. Dann biste schnell bei 6000-7000€.

  • 1300er May-Turbos wurden im deutschen Brief mit 74kw und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 kmh eingetragen. Einige 1600er May-Turbos sollen per Einzelabnahme von Ford Holterhaus in Münster in den Verkehr gebracht worden sein, diese basierten allerdings nicht etwa auf dem xR2 mit 84kw, sondern waren Umbauten mit niedrigverdichtetem 1.6er Kent aus dem US-Fiesta. Die Dinger hatten gerade mal 48kw und m.W. wurden die Holterhaus-Fiesta auch nur mit 74kw eingetragen. Was Forumsmitglied ellum schreibt, bezieht sich wahrscheinlich auf den gelben 1300S, pardon 1600T, der beim ehemaligen Ford-RS-Händler Croix Blanche in Bastogne/Belgien steht. Der hatte laut Leistungsprüfstand wohl mal ca. 109kw, soll aber mittlerweile wieder in der Leistung gedrosselt worden sein (ca. 94kw), um den Motor zu schonen. Eingetragen ist der aber auch nur als 1300er mit 74kw... Ansonsten einfach mal bei der in dem Sport-Auto-Artikel angegebenen Firma Lütgemeier in Steinhagen nachfragen, die machen zwar heutzutage keine May-Turbo-Umbauten mehr, aber entwickeln und bauen Motorsportteile u.a. auch für Ford und die kompetenten (und freundlichen) Ansprechpartner von früher sind immer noch da.

  • Zitat

    Was Forumsmitglied ellum schreibt, bezieht sich wahrscheinlich auf den gelben 1300S, pardon 1600T, der beim ehemaligen Ford-RS-Händler Croix Blanche in Bastogne/Belgien steht


    Genau.


    Vielen Danke für die Ausführliche Auskunft! :)