Taunus nur für 07 mit 4,0l motor

  • Zitat

    Original von uliw2004


    wenn ich in anderen Foren lese, was die Leute sich untereinander ausleihen und nur für den TÜV ein- und anschließend wieder umbauen, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.


    Uli


    Nicht nur Du kannst lesen, auch die Jungs in den blauen und grünen Mäntelchen.

  • Zitat

    Original von 255er


    Nicht nur Du kannst lesen, auch die Jungs in den blauen und grünen Mäntelchen.


    Darum wissen die im Normalfall ja auch genau, wo sie gucken müssen (ich habe ein paar von denen im Freundeskreis, das sind manchmal spannende abendfüllende Stories). ;)

  • der Tüv ist sowohl in Fähigkeit als auch Notwendigkeit häufig überbewertet.


    wozu brauch ich nen überteurertes gutachten (monopolstellung), wo gesunder menschenverstand ausreicht?

  • Zitat

    Original von Kowalski
    wozu brauch ich nen überteurertes gutachten (monopolstellung), wo gesunder menschenverstand ausreicht?


    sorry pascal, aber genau um den "gesunden menschenverstand" geht es sicherlich nicht:
    was ist denn gesund ?! ein recht relativer begriff !!!


    bei solchen umbauten / veränderungen kannst du nur fakten in form von berechnungen, nachprüfbarer auslegungen und gutachten mit vergleichendem charakter ´ranziehen - alles andere ist fraglich - insbesondere der gesunde menschenverstand..... ;)


    gruss,
    stefan

  • Zitat

    Original von Kowalski
    wo gesunder menschenverstand ausreicht?


    Hat den jeder? Ist doch schon bei Dir hart an der Grenze!!! :D:D:D


    Nee mal ehrlich. Kannst ja nicht den TÜV überflüssig finden, nur weil DU und die Leute die Du kennst im großen und ganzen alles von selber TÜV-konform machen....

  • das beißt sich mit dem was ich beim tüv schon für mist erlebt habe.
    ne völlig runtergerockte trommelbremse, wo sich die beläge gelöst hatten ist ok, aber ne frontscheibe, die unten nen klein wenig milchig ist gibt nen mängel?


    dann kennen die brüder teilweise ihre eigenen regeln nicht, die zulassungsregeln nicht und sind zu teuer.


    trotzdem gut das die da sind um zusammen mit den grünen schrott lkw und wagen von der straße zu halten.



    edit: ja ok, ist schon keine schlechte sache, wenn da wirklich kompetente leute arbeiten.


    der rest ist mehr meine pers. meinung, denn ich bräuchte keinen tüv, wie eduard schon sagt

  • Update !
    Also, ich habe mir den Wagen mal etwas genauer angeschaut. Ich war halt neugierig ob man den nicht doch "auf die Straße" bekommen könnte.
    Also, reichlich Recherche mittels Fotos und genauer Infos hat in etwa ergeben, würde schon gehen.Man müßte mehr oder weniger zurück bauen und dann eines nach dem anderen eintragen lassen ( wobei einige dinge eher garnicht machbar sind )
    So , zu den eindrücken. erster optischer Eindruck, lecker ! ist stimmig. Dann wurde der Wagen gestartet....... ich sach mal Hammer !!! klanglich auf krassen V8 Niveau, mindestens ! Dann Wagen auf der bühne.
    Also erstmal muss ich sagen hut ab vor dieser leistung. Da wurde wirklich viel Kreativität investiert. Ich denke mal alle änderungen konnte ich nicht behalten.
    Hier einige.
    "angepasste" Sierra lenkung
    Der Stabi war vom Transit glaube ich ( so wie verbaut nicht eintragbar ! )
    Kardanwelle ähm weiß ich nicht mehr , reichlich geändert jedenfalls.
    MT 75 Getriebe und 24 V ölwanne ( Wurde einiges geändert damit das Getriebe an den Motor passt , Schwungrad ect. )
    die änderungen an der Hinterachse auf den Bildern zu sehen.
    "Stoßdämpfer so nicht einzu tragen )
    letzendlich würden aufwand und kosten den Rahmen sprengen leider.


    Bilder -------->
    Stabi vorne


    Stoßdämpfer hinten


    Stoßdämpfer hinten noch eins


    Stoßdämpfer hinten 3


    Hinterachse


    Vorderachse


    Ausspuff


    Ach ja, Auspuff natürlich auch Eigenkreation 2 Töpfe, cia. 70er Rohr !
    Im Motorraum war es sehr eng !