Motor qualmt und kein Bremsdruck

  • Hallo,
    habe meinen Granada 1 (2,0 V6) letzten Herbst abgestellt. Damals lief er sehr gut. Auch die Bremsen funktionierten. Nur die Bremsflüssigkeit musste ich regelmäßig (in immer kürzeren Abständen) nachfüllen. Eine undichte Stelle habe ich aber komischerweise nie gefunden !?


    Habe heute den Grani aus der Garage gefahren. Motor sprang gut an. Als ich auf die Bremse trat war kein Druckpunkt mehr da, auch nach mehrmaligem Pumpen konnte ich das Pedal fast ohne Druck durchtreten. Bremswirkung war dann minimal.
    Je öfter ich das Bremspedal durchtrat, desto stärker begann der Motor zu stottern (fast abzusaufen) und er qualmte extrem stark (weißer Qualm).
    Kann das was mit meinem Bremsflüssigkeitsverlust und Bremsproblem an sich zu tun haben.?
    Kommt mir fast so vor als würde beim Bremsen Bremsflüssigkeit in den Vergaser kommen und dann verbrannt (evtl. über die Unterdruckleitung zum Vergaser ?) Kann das überhaupt sein?
    Wie gesagt vorher war das Qualmen noch nicht. Motor hört sich gut an.


    Wer hat eine Idee?


    Gruß, Stefan

  • Ich tippe mal auf einen defekten Bremskraftverstärker.
    Die fehlende Bremsflüssigkeit sammelt sich dann darin.


    Hatte so was mal beim Ford Ka.


    Gruß Daniel

  • Denke ich auch.
    Durch den Unterdruckschlauch wird die Bremsflüssigkeit dann eingesaugt und der Motor qualmt bestialisch

  • Hallo,
    ist garantiert die Membran des BKV defekt,musst halt auch sehr kräftig drauftreten,nicht wahr?
    Friendly,Ralf

  • Danke für die Antworten.
    Da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt :]


    Kann man den BKV überholen (neue Membran..), oder muss ein Neuer rein?
    Passt auch der vom Taunus, oder sind die verschieden?


    Stefan

  • aber um da hinein zu kommen, muss sie ja erstmal
    aus dem HBZ hinaus...also wird dieser defekt sein?!


    oder liege ich falsch ?(


    das der verstärker kaputt geht, ist doch nur ein folgefehler...


  • Beim Granada 1 gibt es verschiedene BKV. ( Einfachmembrane / Doppelmembrane)


    Beim Nachfolger gibt es für seperate für den Diesel, OHV, Kombi, V4 , V6....


    Reparatursätze hab ich noch nie gesehen.


    Vom Taunus der passt nicht.



    Gruß Daniel

  • Danke erstmal,
    dann suche ich hiermit einen guten Bremskraftverstärker für einen Granada Bj 75 mit 2 Liter V6 Motor (werde ich auch noch unter "Suche" einstellen).
    Woran kann ich erkennen, ob es einer mit Einfach- oder mit Doppelmembrane ist?


    Stefan

  • Ich denk da ähnlich wie Tim. Wird wohl beides hin sein... HBZ kannst aber sicher mit Abdichtsatz überholen, BKV muss neu. Auf Ferndiagnosen gibt es wie immer keine Garantie oder Gewährleistung ;-)

  • Hi,
    also erstmal nachsehen,was mit dem HBZ ist,die Flüssigkeit kann ja schon Jahre aufs "Angesaugtwerden" warten(früher mal HBZ undicht)
    Habe ich auch schon genutzt,um die Soße wieder aus dem Verstärker zu bekommen.
    Meines Wissens hatten nur die V4+ Diesel Einfachmembran,die anderen Doppelmembran.(WHB!)
    Reparieren ist nicht vorgesehen,die sind verpresst(siehst du am Rand)
    Zur Not hab ich sowas gebraucht.
    Ralf

  • Gab auch mal nen 1.6er Granada, ganz selten. Alle anderen hatten die Doppelmembran-BKV´s. Solltest Du also einen vom V6-Granada bekommen, bist Du fein raus.


    Grüße, Tomas

  • weiß nich, ob das hier jetzt schon klar geworden ist:
    wenn bremsflüssigkeit aus dem hbz in den bkv sibbert, ist vor allem der hbz hin und der bkv in der folge, durch die aggressive flüssigkeit auch...


    hatte das gleiche problem gerade erst bei meinem wintersierra. hatte erst nur den hbz augetauscht und den bkv nur gereinigt, leider hat dann der motor falschluft durch den bkv gezogen. also hab ich den bkv auch augetauscht, dann war alles wieder fit.