Hohlraumkonservierungsplan Taunus II

  • Suche fr meinen Taunus II einen Hohlraumkonservierungsplan. Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas und knnte mir davon ne Kopie anfertigen.
    Wre auch gut um unter "Tips & Tricks " zu verffentlichen.

  • suche ich auch schon ewig. bis jetzt hat sich noch keiner bei mir gemeldet.


    ich habe zwischen den feiertagen meinen mit altl/benzin-gemisch geflutet.


    die hohlrume die ich so entdeckt habe sind foldende (ohne gewhr auf vollstndigkeit):


    -die beiden holme, die im motorraum ber den achsen beginnen und unterm kofferraum enden. sind regelmig mit lchern bestckt, so dass dieser hohlraum komplett zu berabeiten ist. ausser das ende an der beifahrerseite. hier ist der tank im weg. ich habe ein loch in hhe des rastenbereichs gesetzt.
    am anfang und am ende reinspritzen und die anderen lcher mit lappen abdichten. ber nacht vollgepumpt lassen und am nchsten tag die suppe rauslaufen lassen. bei mir sind so insg. 3 liter in den trgern verschwunden. also 1,5 auf jeder seite.


    -front- und heckblech haben hohlrume, die bei genauer betrachtungsweise gut zu erreichen sind. das frontblech ist dabei eher kein hohlraum, das es zum khler"vorraum" hin offen ist. hier habe ich die ganze frontpartie bis zum windleitblech hoch gewachst.


    -endspitzen und die ecken und winkel die durch den tank und das reserverad gebildet werden, knnen auch eine reinigung und ein wachsbehandlung vertragen.


    -radksten


    -schweller. die sind auch in regelmigen abstnden mit lcher von unten versehen. ausserdem existieren lcher an deren enden, also an den unteren enden der radksten. die sind mit stopfen versehen.


    -tren. auch hier gibt es "service"-lcher.


    -a-sulen, b-sulen. siehe tren. bei schiebedchern geht die entwsserung wohl durch die a-sule und durch die c-sule. aber da bin ich mir nicht sicher. letztendlich kommt das, was du dort reinspritzt unter der a-sule und unter der zwangsentlftung in der c-sule wieder raus ???


    -lftungseinlsse zwischen motorhaube und windschutzscheibe.


    ich habe alles wo es nicht so auf optik ankommt, also der ganze untere bereich mit meiner 1:1 benzin/altl-mischung geflutet. ist ne schweinerei und muss jhrlich gemacht werden, aber funktioniert und ist billig. alles andere, also die sichtbaren bereiche und dort wo es irgendwie sauber sein muss, habe ich mit fluid-film gemacht. das zeug ist mein tipp fr hohlrume und fr den unterboden. gibts beim korrosionsschutzdepot.


    ach so, die hohlrume der motorhaube und heckklappe, sowie dort wo der tankeinfllstutzen sitzt nicht vergessen. die tren lassen sich besser flchendeckend behandeln, wenn du die verkleidung abnimmst. das habe ich mir aber gespart. das nchste mal...

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ich habe alles wo es nicht so auf optik ankommt, also der ganze untere bereich mit meiner 1:1 benzin/altl-mischung geflutet. ist ne schweinerei und muss jhrlich gemacht werden, aber funktioniert und ist billig. alles andere, also die sichtbaren bereiche und dort wo es irgendwie sauber sein muss, habe ich mit fluid-film gemacht. das zeug ist mein tipp fr hohlrume und fr den unterboden. gibts beim korrosionsschutzdepot.


    -zur Altl-Variante allgemein:
    habe ich auch schon von gehrt, aber warum mischst du das mit Benzin? Altl selbst ist doch dnnflssig genug. Benzin hat brigens auch einen gewissen Anteil an Sure, die den Stahl eher angreift als schtzt. Gibt ja auch Tanks, die rosten; besonders seit es kein Blei mehr im Benzin gibt.
    Manche nehmen deshalb bei der Altl-Methode nur solches von Diesel-Motoren, weil der Sure-Anteil bei Diesel geringer ist. Irgend welche alten Kfz-Spezies haben frher folgende Variante empfohlen: den Unterboden mit Altl einjauchen und dann im trockenen Hochsommer auf irgendeiner Sandpiste ordentlich und forsch Gummi geben, damit sich das Altl mit dem Sand zu einer festeren Masse verbindet. Oder man mischt gleich Sand in das Altl, bis es eine zhe aber noch streichbare Masse ergibt und dann wie Unterbodenschutz verarbeiten.


    -zum Korrosionsschutzdepot:
    warum nicht einmal etwas mehr Geld ausgeben und gleich Mike-Sanders Korrosionsschutzfett benutzen. Die von dir beschriebenen Hohlrume kann man bei einer Service-Station einsprhen lassen; mit Druckbecher-Pistole und Hohlraumsonde.

  • benzin, damit es sich besser verteilt. zum verstreichen wird es so sicher zu dnn. das benzin verflchtigt sich und brig bleibt das l, welches, weil es so verdnnt war, in jedem spalt eine neue heimat gefunden hat. je dnner, desto hher die wahrscheinlichkeit, dass auch der kleinste mm-spalt verfllt wird.


    das mit der sure mag stimmen, aber ich habe vorher in jeden hohlraum reingeschaut und mich versichert, dass hier der blech/das stahl nicht blank liegen, sondern immer noch von einer schicht lack, bzw. korrosionsschutz versehen waren. klar, wenn da schon rost oder blankes metall ist, bringt das verfahren wenig bis gar nichts. dann ist es besser erst mal den rost zu entfernen und ne schtzende lackschicht aufzubringen. dann sollte das benzin wenig anrichten.


    ne profi-hohlraumkonservierung spare ich mir. sparen im wahrsten sinne des wortes. die machen nix anderes als ich auch kann. sicher mit anderen methoden oder mitteln, aber:


    ne fett-splung kommt das nchste mal dran. die aktion jetzt war nur so auf die schnelle, weil es nicht anders ging. nchsten winter mit nem kompressor und fluid-film geflutet. das hlt dann auch 2-3 jahre und muss nicht jedes jahr aufgefrischt werden.


    es gibt aber erfahrungswerte eines manta a besitzers der die l-variante seit 10 jahren macht. mit erfolg. aber auch hier war es so, dass alle hohlrume sauber, rostfrei und mit vollstndiger lackschicht waren.


    statt l soll auch hydraulikl (unverdnnt) hervorragend funktionieren.

  • Hallo
    Mich wrde es mal interessieren, ob die eine oder andere Stelle "richtig dauerhaft" ausgeschumt werden knnte. Es gibt da doch Mehrkomponenten-Harze oder halt sowas wie Bauschaum, was auch aufquillt und somit auch in die letzen Ritzen drcken wrde. Mir ist schon klar, dass man damit auch ganz schn Mist bauen kann, aber das richtige Material(???), an der richtigen Stelle(???), das wrs doch !
    Mfg popeye ?(

  • und zwar von dem scheiss bauschaum! auf die idee sind die bekloppten fordler seinerzeit gekommen und haben den mist hinten im kofferraum in die Endrpitzen gespritzt - das is der feuchtigkeitsfnger schlechthin - was meint ihr warum die alle da rosten? Nicht nur weil es im Spritzbereich des Hinterrades ist...


    Und das mit dem gieharz ist auch keine so gute idee. Wenn das richtig aushrtet bricht es irgendwann durch massive Temperaturschwankungen und leichten Verwindungen des Wagens...


    Also ich hab keine Alternative zu l oder Wachs... - na vielleicht aus Edelstahl nachbauen das ganze Auto ;) Siehe GMC DeLorean...


    Cu Se

  • recht so.


    also die beste konservierung ist die, die immer kriechfhig bleibt (dabei so dnn ist um in alle ritzen zu kommen, aber wieder so dickflssig um nicht einfach so wieder raus zu tropfen), feuchtigkeit unterwandert, temperaturschwankungen aushlt, gegen salze, benzin und spritzwasser resistent ist und dreck nicht wie ein schwamm aufsaugt. und nur alle 3-5 jahre aufgesfrischt werden muss.


    das mach mal mit harz, bauschaum oder beton. um nur mal so einige ideen zu nennen.


    nee. fette, wachse, l. sonst geht da nix.


    brigens, die bauschaum-geschichte die se angesprochen hat, habe ich auch mit fluid-film getrnkt. besser ist das. somit kann nix mehr eindringen. hatte ich vergessen zu erwhnen.