An die mitteldeutsche Fraktion

  • Hallo Leute,


    mir ist in letzter Zeit irgendwie aufgefallen, dass doch ein paar Leute aus "Mitteldeutschland" hier sind. DirkL und Franz kenn ich ja schon, aber Braunschweig und Dannenberg sind ja auch nicht weit von Magdeburg. Wie siehts aus mit nem spontanen Meeting. Hab zwar fast immer keine Zeit, aber was die im Pott können, können wir schon lange ;)

  • Aloha,


    und von wo bis wo genau ist Mitteldeutschland? :O


    Würde mich als "im unteren Drittel befindlich" bezeichnen.... ?(


    Und was ist mit der süddeutschen Fraktion? :D :D :D


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Such mal auf der Karte Helmstedt davon umkreis ca80km ,würd ich sagen.
    Eigentlich is Mitteldeutschland ein Begriff der Sachsen-Anhalt , Thüringen , als Wirtschaftsregion zusammenfasst.
    Hab ich das richtig formuliert, MarkusBausQ ?

  • Klugscheissermodus an:


    Als Mitteldeutschland bezeichnet man eine Region in Deutschland, die aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt besteht. Der Begriff hat seine Wurzeln in der Besiedelungsgeschichte des östlichen Teils Deutschlands und der damit verknüpften Sprachgeschichte.


    Klugscheissermodus aus ;)

  • Tach!


    Ich halte mich bei der Verwendung des Wortes Mitteldeutschland auch eher an den 80km Kreis um Helmstedt, nicht an die genaue Definition. Wenn ich jetzt gesagt hätte, ich mein alle Leute aus Thüringen ( franz, wohnst Du nicht auch schon in Thüringen?), Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (das überflüssigste Bundesland...), eventuell auch Sachsen (Leipzig und Umgebung ist auch nicht weit), dann hätte ich ja wieder halb Deutschland gemeint, da besonders Niedersachsen sehr groß und Thüringen ziemlich "lang" sind...


    Man könnte auch mit einem Zirkel in Magdeburg einstechen und den Kreis schlagen, dann würde man fast noch Potsdam erwischen...