Sitzstoff einfärben

  • Moin


    jemand Erfahrung damit, ausgeblichenen Sitzbankstoff (meist ja Rückbankoberteil) neu einzufärben mittels Stoffarbe?


    Airbrush und Kompressor zum Auftragen vorhanden, ich weiß nur nicht, wo ich diese Stoffarbe (außer im Baumarkt) am besten bekomme.


    Also wer hat Erfahrungen damit?


    Christian

  • Ich habe in meiner Jugendzeit einige T-Shirts "gebatikt"
    War mit Stofffärbemittel und ging ganz gut.
    Ausfärben Fehlanzeige.


    Könnte mit den Sitzbezügen auch klappen.
    Es gibt auch so´n Zeug für die Waschmaschine.
    Bezug rein und fertig, nur nicht mit Kochwäsche waschen, sonst kannst Du deine Spielzeugmodelle damit neu beziehen


    Gruß Daniel

  • Probiert habe ich es noch nicht, glaube aber kaum, daß es fleckenfrei klappt.
    Selbst wenn der ganze Bezug neu gefärbt wird würde ich davon ausgehen, daß der Bezug hinterher nicht gleichmäßig aussieht, sondern dort wo es vorher heller war auch hinterher heller ist.
    Ansonsten müsste ja die Farbe "wissen", daß sie sich an den hellen Stellen mehr ablagern muss.
    Außerdem leidet nicht nur die Farbe sondern auch der Stoff und wird regelrecht mürbe.