Bremsleitung vs. Bremssattel

  • Moin,
    Kennt von euch einer das Problem das bei eingeschlagenen Rädern der Bremssattel gegen die Bremsleitung kommt. Es handelt sich wie immer um einen 73er Knud. Das ganze tritt nur unter Last auf also wenn die Räder auf der Erde stehen nicht wenn er aufgebockt ist. Wo liegt hier das Problem?


    MfG Nils

  • Hatte mein 73er Coupé auch. Da war dann das Bremsen beim rangieren etwas schwierig.
    Kann sein das bei Dir schon mal andere Sättel oder andere Schläuche reingekommen sind. Da gab es mal Änderungen bezüglich der Position des Schlauchanschlusses.
    Im Zweifelsfall längere Schläuche nehmen.

  • Es geht nicht um den Schlauch. Ich meinte die Leitung. An der Stelle wo der Schlauch rangeht (nicht am Sattel) kommt ein Blech wo er durchgeschraubt wird und dann geht die Leitung los und macht einen 180 Grad Wende und geht dann zum Verteiler. Diese 180 Grad Wende und mein Bremssattel kommen zusammen wenn ich die Räder voll einschlage. Hab mir die Leitung dabei abgerissen. Kann doch nicht normal sein!

  • Nö da is was falsch.
    Warum is da ne 180°-Wende ?
    Hab ich noch nie gesehen (oder nicht wahrgenommen)

  • Aber anders kann das gar nicht gehen! Ich such mal durchs I-Net. Hab schon den ganzen Tag verzweifelt da vor gesessen.

  • Hier mal eine Aufnahme von einem BJ.'73.
    Die Bremsschläuche sind vielleicht auch zu kurz, wurden aber exakt nach Baujahr bestellt.
    Da kann nichts schleifen. Oder es sind irgendwelche exotischen Felgen montiert.
    hatte ich beim Transit mal, hinten haben sie gepasst und vorn lies sich dann das Rad nicht mehr drehen,
    weil der Bremssattel im Weg war.


    Ich lass das Auto mal auf der Bühne, könnte ja sein es wird noch ein Bild von der anderen Seite gebraucht. :]


  • Jetzt kuckt euch mal das Blech auf der linken Seite am Bremssattel an wo der Schlauch anfängt und denkt euch mal das das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen wird. Dann haut das Blech vom Sattel gegen die andere Seite an die Bremsleitung die dort einen Bogen macht und weggeht.

  • Bei dem Bild ist das Rad ganz nach links eingeschlagen.
    Der Abstand von dem Blech auf dem der "Verteiler" der Bremsleitungen
    sitzt ist bei mir auf jeder Seite ca. 1 cm.
    Wenn da was schleift ist entweder was falsch montiert oder verbogen.



  • Hast du das Problem auch auf der anderen Seite?
    Im Zahnstangengehäuse befindet sich ein Anschlag der den Lenkeinschlag begrenzt , dieser ist evtl kaputt.
    Oder es wurden Teile eines neueren Models eingebaut , die geometrie der Achse sowie die länge der Spurstangen wurden bei neueren Modellen verändert.