Bremse vorn schleift/geht nicht zurück

  • Hallo!
    So bei meinem 73er Taunus gehen vorn dir Beläge nicht wieder richtig zurück, nachdem man gebremst hat, dementsprechend schleifen sie die ganze Zeit. Normalerweise sagt man ja da läge an gequollenen Bremsschläuchen, die habe ich jedoch beim Zusammenbau getestet, d.h. ich konnte ohne große Mühe durchpusten.
    Schätze mal das liegt jetzt am Hauptbremszylinder was?
    Gruß Pascal


    Ist der hier für einen Wagen ohne BKV?Wenn ja, sind die Innereien indentisch mit denen eines für BKV?

  • Hm. wahrscheinlich liegts eher an den Bremskolben. Hab jetzt diesen Winter vier Autos mit dem Problem gehabt.


    Ist relativ einfach zu kontrollieren:


    Bremsklötze rausnehmen bei abgebauten Rad und einer tritt VORSICHTIG die Bremse bis die Bremskolben ein Stückraukommen. Dann mal die Staubmanschette zur Seite klappen und drunterschauen wie´s da aussieht. Ist der Bremskolben rostig müssen die Dinger überholt werden. Kein großer AUfwand und auch nicht so teuer.


    Se

  • Der HBZ ist für ohne BKV.


    Wenn bei mir die Autos länger gestanden haben, war das auch immer so. Ich habe dann vorher immer die Räder abgemacht und die Kolben jeweils einmal ein Stück zurück gedrückt. Vorsicht, der Topp läuft über....


    Aber erst würde ich wie SE beschrieben hat vorgehen. Wenn da was vergammelt oder kaputt ist, dann muss das neu!
    Wenn du nicht so versiert bist nimmst du besser die Hilfe der Werkstatt deines Vertrauens in Anspruch.


    Für das Rückstellmoment an den Sätteln ist einzig und allein ein 4-kant Gummiring verantwortlich, der auch dichtet. Der kippt biem bremsen in sich und will sich nach dem Bremsen wieder gerade machen.


    Ist natürlich der Kolben vergammelt, dreckig oder der Bremsschlauch zu, dann muss was investiert werden!

  • Bei mir hatte sich mal der Dichtring am Kolben verdreht.
    Hatte den selben Effekt mit dem Schleifen.


    Gruß Daniel

  • Bei Bremsen solltest Du nicht (am falschen Ende) sparen; da hängt Dein und anderer Leben dran...


    http://www.fahrzeugteile-geiz.de


    da gibt es:
    Bremssattel komplett (ATE, Bendix): 67,19 Euro
    Bremssattel komplett (Lukas): 92,06 Euro
    Rep.-satz Bremssattel: 5,94 Euro
    Kolben für Bremssattel: 11,37 Euro
    Bremsschlauch vorne, 553 mm lang: 12,44 Euro
    Bremsschlauch hinten, 330 mm lang: 10,76 Euro


    also - mach hin ;)


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Hi Leute!
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Bremssättel auch schon überholt hatte, sprich Kolben raus, gereinigt und neuen Dichtring reingemacht. Die sind gut leichtgängig. Das wr nämlich auch meine erste vermutung gewesen. Danach habe ich die Schläuche gewechselt, einer war verquollen, musste aber leider gebrauchte nehmen, weil die von Olcars erst die falschen geschickt haben, der Tüv - Termin aber stand...
    Aber da konnte ich durchpusten... Und die Kolben fluppten wie gesagt auch. Zumal die Bremssättel in unüberholtem Zustand noch am Granada nicht diese Probleme machten.
    Naja, werde den HBZ wechseln, da ich keine Lust habe erst die Schläuche zu wechseln, um dann zu sehen, dass sie es doch nicht waren. Die haben am Granada auch funktioniert.


    Nebenbei hat noch jemand Bremssättel für innenbelüftete, der Granni bekommt einen größeren Motor...
    Alles klar, besten Dank Gruß Pascal