Radioeinbau

  • Moin Moin,


    möchte gerne in meinen 79 er Taunus Radio einbauen.
    Eine Radiovorbereitung fehlt. Was ist zu beachten ,gibts
    vielleicht Einbauanleitung o.ä. Habe sowas noch nie gemacht. Wer kann mir helfen??



    Gruß Stephan

  • Hi!
    Also das Radio sollte so geführt sein, dass es nicht runterfällt. Dann brauchst du Masse, Dauerplus, Plus bei eingeschalteter Zündung und evtl. ein Kabel für Licht.
    Lautsprecher natürlich auch. Die Plus-Kabel am besten mit Sicherung.
    Dauerplus z.B. vom Zigarettenanzünder, wenn du nicht alles auseinanderbauen willst/ein neues Kabel ziehen willst. Plus vom z.B. Zündschloß. Licht von der Amaturenbeleuchtung.
    So habe ich es gemacht und es funktioniert. Eigentlich nicht schwer. Stromtester ist ganz nützlich dabei.
    Verbinden kannst Du die Kabel mit Kabelschuhen, Lötkolben, Lüsterklemmen gehen auch, auf Isolation achten!.
    Gruß Pascal

  • wenn du ein modernes radio einbauen willst muß du (glaube ich) den schacht dafür erst aufsägen (nich schön).
    alte radios werden von "hinten" eingebaut (zwei runde ein eckiges loch für anzeigen), dafür handschufach ausbauen und von da aus reinfummeln, von vorne muttern der knöppe anschrauben, blende wieder mit mutten dran, knöppe dran.
    naja und die kabel vorher halt och anschließen.

  • @ Birger:
    Er hat nen IIIer Taunus, bei denen sitzt das Radio in der Mittelkonsole. Der Ausschnitt ist DIN-Norm, somit passt jedes normale Radio.