Ihr Recht - bei Ersatzteil-Bestellung

  • Hallo,


    aus "Die Rheipfalz" vom 06.04.2005 - Autoteil; Rubrik: "Ihr Recht":
    ...bei Ersatzteil-Bestellung: Benötigt ein Autobesitzer für seinen acht Jahre alten Wagen ein Ersatzteil, kann der Hersteller jedoch nicht liefern, so muss dieser Schadenersatz und eine Nutzungsausfallentschädigung (hier von 2700 Euro) für die Wartezeit leisten. Die Ersatzteilbeschaffung dauerte zwei Jahre; der Autobesitzer hatte seinen Wagen zwischenzeitlich stillgelegt. Da Autofirmen selbst darauf pochen, im Falle eines Defekts nur Originalersatzteile einbauen zu lassen, haben sie eine Lieferpflicht (AG Rüsselsheim, 3 C 769/03).



    Handelt zwar von 8 Jahre alten Wagen...aber unsere sind ja nur unwesentlich älter ;) hmmmm...ob wir da mal bei FORD nachfragen sollten? :D:D:D


    Feixende Grüsse
    Jürgen

  • da würde ford aber böse auf die schnautze fallen :D
    die haben schon nach 5 - 8 jahren nix mehr für die alten möhren ( sierra, mondeo , fiesta )
    obwohl jeder hersteller verpflichtet ist max. 10 jahre die ersatzteilversorgung zu gewährleisten. danach ist es jedem hersteller freigestellt.
    siehe mercedes oder sogar vw, da geht man zum händler und kann das teil kaufen. bei ford kann das teil bestellt werden, wird aber nicht geliefert............ ?(;(
    in den usa wird nach 3 jahren die gesamte ersatzteil versorgung an den aftermarket, also dem zubehörmarkt abgegeben. so wird die versorgung sichergestellt.


    der matze

  • @ jawolf


    Bei deinem Fuhrpark käme ja einiges an Nutzungsausfall zusammen! ;)


    Da kannste nach zwei Tagen deiner Frau ne Kreuzfahrt schenken! :D

  • Ford gibt ja selbst an, die Ersatzteilversorgung nur 8 Jahre nach Produktionsende zu gewährleisten, und danach nur noch Lagerrestbestände zu verkaufen. Die haben sich da gleich schön abgesichert.
    Bei Opel war das ja ähnlich; nur haben die wenigstens erkannt, das man mit Ersatzteilen verflossener Modelle gutes Geld verdienen kann, und rüsten daher ihre Bestände über dieses Opel-Oldie-Center wieder auf; da sind ja mittlerweile sogar wieder originale Manta-B-Scheinwerfer lieferbar.


    Dafür engagiert sich Ford wenigstens bei den neuen Modellen, immerhin.
    Die haben durch ihre geschäftliche Verbindung zu PSA (Citroen-Peugeot) deren aktuelle Dieseltechnologie adaptiert und wollten den Rußpartikelfilter für alle Ford-Modelle ohne Aufpreis schon Anfang 2005 anbieten. Als dies bekannt wurde, ist die Kölner Konzernleitung von Drohungen anderer deutscher Hersteller (hauptsächlich aus Wolfsburg und Stuttgart) überschüttet worden. Ford hat daraufhin diesen Vorgang gemeldet.