T II: Anderer Motor und die Eintragung

  • Hallo!


    Ich will ein Aggregat aus nem Granada 2,3 mit 5Gang in meinen Taunus, Bj.79, pflanzen! Gibt's Probleme bei der Eintragung? Hat jemand eine Briefkopie von einem solchen Umbau?


    C ya Flocko


    fleier@gmx.net

  • gutachten von ford hab ich auch - allerdings hab ichs grad nicht auf der Maschine hier. wird heute nacht nachgeliefert ;)


    Hier erst mal meine Briefkopie:





    Den Umbau findest du unter Tips&Tricks oder irgendwo sonst im Forum... Benutz mal die Suche-Funktion...


    Bei weiteren Fragen nur keine Scheu - blde Fragen jibbets nischt...


    Cu Se

  • Supi Danke, hatte leider nicht eher die Zeit zum Antworten, hab mich aber riesig gefreut, denn so hab ich die Sicherheit das dem Ganzen nichts im Wege steht, jedenfalls von der TV-Seite her. auch wenn mein 56kModem wegen der GRsse fast Rauchzeichen gegeben hat :)) Auch habe ich so einen Umbau noch nie gemacht, sehe dem aber gelassen entgegen, bin im Maschinenbau ttig und freue mich eher auf das Schrauben :P
    Hatte erst den Plan, nur das Getriebe zu wechseln, weil der originale 2L-V6 astrein luft wie (fast) kein anderer, minimaler lverbrauch usw. jetzt hat es sich aber anders ergeben, da ich einen Granada aus meiner direkten Nhe kaufen kann. Den Besitzer habe ich mal beim Tanken mit seinem Granni getroffen, man unterhielt sich und spter kam heraus, das er ihn verkaufen will, der Motor hat wohl aber wenigstens 1 abgebranntes Ventil, ist zumindest meine Vermutung, denn so wie er luft...Wenn man die Hand hinten vor den Auspuff hlt, merkt man in unregelmigen,aber schnellen Abstnden einen kurzen ``Druckstoss``, ich denke mal, in dem Moment zischen gerade die Abgase am Auslassventil vorbei, noch bevor sie Arbeit verrichtet haben... Hab ihn (den Besitzer) nach Ventilspiel einstellen gefragt, kein einziges Mal in 3 Jahren... falls jem. noch einen besseren 2,3er liegen hat, bitte ruhig melden, sitze quasi im Startloch fr den Umbau... und auch wenn ich maschinenbauer bin, und auch, wenn der Taunus kein Hexenwerk ist....gibt's da bestimmt noch eine Menge fragen, und ich bin froh, das es ein Forum mit hilfsbereiten Leuten gibt, das sich mit diesem Auto befassen...ok genug der Suselei :O


    Habe aber noch eine Frage und zwar dein Getriebe betreffend: hast du das originale dringelassen? Weil nichts im Brief davon steht, oder wird das nicht vermerkt ? Steht was davon in dem besagten Gutachten

  • Wenn Du eh schon einen 2.0 V6 hast ist das mit dem Eintragen berhaupt kein Problem.
    Im 'Jetzt mache ichs mir selbst'-Buch (vom IIer) ist hinten genau aufgefhrt, welche Motorisierung mit welcher Achsbersetzung, Bremse usw. ausgerstet ist.
    Der 2.3er ist in allem identisch, die hhere Endgeschwindigkeit erreicht er nur, weil der Motor hher ausdreht als der 2.0 (so soll es zumindest sein).
    Fr die Umrstung von 2.0V6 auf 2.3V6 sollte also eigentlich das Mitfhren besagten Buches zur Abnahme reichen.

  • Ich kann dir noch das Gutachten schicken, wenns dir hilft. Der Umbau von 2,0 auf 2,3 sollte sich innerhalb eines Nachmittags machen lassen wenn mans zum ersten mal macht... Fr das fnf-gang brauchst du allerdings eine Getriebetraverse vom Automatik-Taunus... Und die wird aus seltenheitswert mitlerweile leider in Gold aufgewogen - wer eine hat, gibts sie nicht ab - es sei denn er wei nicht um die Seltenheit... Noch seltener sind eigentlich nur die dicken Stabilisatoren vom Taunus 2,0 S (T II/T III) oder 2,3 Ghia (T III)... Ich kenn jetzt so direkt nur zwei Personen die welche drin haben...


    Aber fr sich als Maschinenbauer sollte es nicht das Problem sein eine entsprechende Platte anzufertigen. Da sagt auch der TV nix, wenn das ordentlich verarbeitet ist...


    Cu Se

  • Hallo Se,


    aus deinem fzg.brief geht leider nicht hervor, welches Getriebe (4/5 gang) du verwendet hast. Wre halt interessant fr mich, weil ich hier jetzt ein 5 gang vom Granada liegen habe...original war die3gang-Automatik drinne.Wenn deins das alte 4 Gang war (ist), gibt's ja wieder andere werte....und wie hast du das mit der tachoangleichung gemacht? Ist sowas teuer? was wird da gemacht? Muss ja wohl leider sein denke ich, wenn ich damit zum F***ing TV will/muss.


    Gru von Flo, der immer noch einen guten 2,3er Motor mit 114 PS sucht

  • Hi!


    Ich habe ein 5-gang drinne, hat der Prfer aber auch nicht interessiert.
    Also, der Unterschied vom tacho her ist marginal, ich hab das mal mit soner mobilen Geschwindigkeitsanzeige der Rennleitung probiert. Passte bei 30km/h gut berein mit dem was mein Tacho sagte.


    Ansonsten wirds mit einem kleinen Getriebe an der Tachowelle gendert. Frag mich nicht wie das genau geht, hab ich mal irgendwo gelesen.


    Hat dein Prfer denn danach gefragt?


    Cu Se

  • zum thema tachogenauigkeit wollte ich dieses bild schon immer mal posten:

    ich denke wenn der tacho hinterher ein bichen weniger anzeigt macht es ergo nix und wenn er mehr anzeigt ist es eh nicht schlimm :O . da kann man sich dann endlich mal wien renn wagenpilot fhlen :D:D:D

  • habe hier im Forum irgendwo von einem (besser:in einem) Gutachten von Ford gelesen, es sei eine Tachoangleichung notwendig. War sogar glaube ich von dir. Es ging da um den Umbau auf die 84kW-'Version'. Mal angenommen, ich lege dieses Gutachten dem Prfer vor, wird er doch sichi danach fragen... zumindest eine Messung muss ich wohl machen lassen, die besttigt, das gefahrene u. angezeigte Geschwinigkeit stimmt? Will das schon alles vernnftig eingetragen bekommen, was hast du denen denn hingegeben? Und wie haben die Leutz in blau die Geschwindigkeit bestimmt? Ja Fragen ber Fragen, momentan sieht es bei meinem Taunus so aus: Motor+Getriebe raus, Kotflgel ab. War schon 4 Tage mit Bohrmaschine und Topfbrste in ktschn, noch zwei Stellen schweien wo der Koti schon mal ab ist, dann Motorraum lackieren (bin mir noch unschlssig ber die Farbe, der Motor soll nach mglichkeit ROT lackiert werden)



    Das alles inkl. der Vorarbeiten will ich bis Mai schaffen, trume schon davon, am 1.Mai loscruisen zu knnen:). Hoffe es klappt, durch eure Beitrge hier im allgemeinen habe ich viele Dinge erfahren, die das Ganze einfacher und verstndlicher machen Klar- dafr ist ein Forum da, oder?). Bin zwar wie zuvor schon geschrieben im (Bau-)Maschinenbau ttig, aber neue Aufgaben erfordern halt immer, dass man sich da reinfuchst- will sagen die letzte Frage zu meinem Lieblingsauto ist noch lange nicht gestellt.


    Werde in den nchsten tagen mal Bilder vom derzeitigen Zustand der Karosse reinsetzen, weil Bilder ja immer mehr als Worte sagen.


    Wre es ein reiner getriebeumbau wrde mich ja die Sache mit dem TV fast nicht jucken... aber zusammen mit anderem Motor muss es ja sein.


    Deinen Prfer hat das mit dem tacho also nicht interessiert? Hoffe, meiner interessiert sich auch nicht dafr:)


    Bin fr alle Antworten dankbar ,


    C ya Flo

  • da hassu wohl recht, stand da drinnen. Fllt mir jetzt wieder ein, da standen aber auch ein paar andere bldsinnige Sachen drin... Fllt mir grad net ein. Beim 4-gang htte das nmlich alles gepasst...


    Also das ganze is sowieso immer Prferabhngig. Bei meinem ersten Umbau hat er schon alles recht genau kontrolliert aber weder nach der Tachoangleichung denn nach sonstwas gefragt.


    Beim zweiten Umbau gabs nen Problem mit dem Prfer, der wollte ne beshceinigung von einem Ford-Meister, dass da die passenden federn drinne sind und nicht noch die alten (er hat den Wagen zu dem Zeitpunkt nicht einmal gesehen). Der hat die ganze zeit verzweifelt nach einem Grund gesucht mir die Tour zu versauen. War ne richtig dumme Pottsau. Ich bin dann zu einer anderen Prstation gefahren, der hat sich die Motornummer angesehen, die Bremse getestet - Empirisch!!! Einfach ne Vollbremsung aufm TV-Gelnde, dabei die Tr offen gehabt und nach hinten rausgelehnt um zu sehen ob die hinten spter als die vorne blockieren, dann hat er den Wagen gewogen und das wars - der hat noch nichtmal nach der Hinterachse geschaut...


    Achja, dass mein tacho halbwegs stimmt habe ich schon des fteren von hchster, exekutiver Stelle besttigt bekommen, sogar mit Zielfoto - nur wollen die fr diesen test meist etwas viel Geld und Nerven kostet...


    Cu Se