Bremsanlage Consul Granada

  • Nabend


    wenn ich den Consul von dem enorm flotten 1.7 V4 auf 2.8 V6 umbauen möchte, brauche ich ja für die TÜV-Eintragung die größere Bremsanlage, sprich Bremsscheiben und Bremssättel.


    Neue Bremsscheiben hätte ich schon, aber welche Bremssättel passen?
    Ist es wie beim Taunus (also Tc1 bis Tc3 kompatibel), kann ich also Bremssättel vom Granada 2 und 3 V6 übernehmen?


    Kenne mich beim Consul/Granada noch gar nicht aus, daher schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Christian

  • Hi Christian,


    Du brauchst die grossen Bremssättel für innenbelüftete Scheibenbremsen, folglich also auch innenbelüftete Scheiben.
    Kompatibel ist es im Prinzip schon, allerdings sind die Anschlüsse bei den Sätteln vom 3er etwas anders als beim 1er. Da wurde irgendne Kleinigkeit geändert. Passen wird das aber alles. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, such Dir welche vom 1er. Ab 2.6 gab es die grossen Bremssättel ...


    Grüße, Tomas

  • waren die sättel vom Granni nicht sowieso etwas größer als die vom Capri 2,8i (im Taunus gabs ja nie ne innenbelüftete)? Ich meine da irgendwie sowas im Kopf zu haben. Ist zwar austauschbar, aber trotzdem war irgendwas anders. Irgendwie größer beim Granni. Oder waren da nur die Beläge größer, respektive mehr Auflagefläche?

  • Die "richtigen" 2,8i Granada-Sättel haben auch grössere Bremsklötze als alle anderen. Also von der Fläche her. Die Scheiben sind wohl dieselben.
    Der Granada 3 2,8Vergaser hat auch die kleinen.


    Habe mal einen 3er von 2,0 auf 2,8i umgerüstet, da hats dem Tüv gereicht, dass innenbelüftete drin waren, die Sättel waren vom Vergaserwagen.


    Habe auch am Granada 1 Granada 3 Sättel verbaut, das passte ohne Probleme, wie ich mich entsinnen kann. Und habe am Taunus 1 Granni 2 Sättel, das passt auch.
    So jetzt weiß jeder, dass ich bis 3 zählen kann, Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,