Endlich ist er zurück!

  • Fast 5 Tage war mein Autowagen nich Daheim und ich musste mit nem 745er Schwedenstahl vorlieb nehmen!


    Hab ihn grade abgeholt und er sieht besser aus als vorher und hat wieder seine ursprügliche Länge.


    Mir ist anfang Februar einer Hinten reingefahren , habe jetzt nach fast 8 Wochen das Geld von der Versicherrung bekommen und mein Knudsen richten lassen.

  • schön glückwunsch
    was hat die gegnerische versicherung denn ausgespuckt? bei nem mattschwarzen (wenn ich das auf dem bild richtig sehe? oder war´s ein anderer?), bei meinem harlekin wars vor 8 jahren sehr dürftig ;( , immerhin hat´s für den gebrauchten tank samt einbau und das reifenaufblasen gelangt :O

  • Mir ist vor Jahren mal an einer Ampel ein LKW auf meinen Fiasko (mein erster Diesel) :] draufgefahren. War dann an der B- Säule sogar ein kleiner Knick im Dach, praktisch Totalschaden.
    Die Versicherung hat recht ordentlich gezahlt, hätte bald für 2 gereicht. :D Die Reparaturkosten wurden anhand irgendeiner Tabelle ermittelt und lagen etwas über dem Wiederbeschaffungswert.

  • Also , das lief so: Ich bin zur DEKRA um ein Gutachten erstellen zu lassen , lief auch ganz gut , der Prüfer war i.o. hat gleich so Sprüche gemacht wie :"Gibt sowieso nur 3 echte Farben :Schwarz ;Mattschwarz und Schwarzseidenmatt.
    Aber er meinte gleich das ich nich zu viel erwarten soll aus Gründen des Fahrzeugalters usw.
    Der Restwert wurde über die sog. Restwertbörse (solvente Käufer , Händler usw. können im Internet ein verbindliches Gebot abgeben) ermittelt, wollte die Vers. so haben.
    Nach einigen Tagen kam das Gutachten bei mir an :


    Schaden 1550€
    Wiederbeschaffungfswert 900€
    Restwert 210€


    D.h. Totalschaden ich bekam 900€ abzüglich Restwert =690€


    Das mit Restwerterm. is glaub ich auch ne Art von Glücksspiel ,im schlechtesten Fall hätte einer 899€ geboten im besten Fall hätte keiner geboten .

  • Bei mir hat das damals ein Anwalt gemacht. Der Betroffene soll weder besser noch schlechter dastehen als
    vor dem Unfall. Wenn ich mich richtig erinner kam bei meinem Gutachten eine Reparatursumme von über 3000 Mark raus.
    Diese Summe wurde auch ausgezahlt (abzüglich Restwert, der bald gegen Null ging).
    Das verunfallte Auto hat zwar bloß 1500 gekostet, allerdings war es dann auch schwierig ein halbwegs
    gleichwertiges Auto zu finden.
    Wenn die "Spielregeln" heute noch genauso sind wie vor 10 Jahren hätte mindestens der Wiederbeschaffungswert
    gezahlt werden müssen.
    Ich würde zu 1100- 1200 Eumel tendieren, egal ob der Schaden repariert wird oder nicht.
    Inzwischen könnte aber auch einiges geändert worden sein was die Reparatur mit gebrauchten Teilen angeht um die
    Kosten niedrig zu halten in Relation zum Fahrzeugwert.

  • Ich hatte vor 3Jahren einen schweren Motorrad Unfall , die sache ging auch vor Gericht und zog sich ca 2.5 Jahre hin.
    Am ende hab ich aber auch nur den Wiederbeschaffungswert bekommen.


    Anders sehe die sache warscheinlich aus wenn mein wagen in einem Topzustand wäre, dem is nich so.
    Mattschwarz mit der Rolle ,aufgepunktete Radläufe, nich ganz vollständige innenausst. usw.
    Ich hab den Taunus im Febr. für 700€ erworben .
    Für die Rep. hab ich nur das Material und ne Kiste Bier bezahlt, von daher hab ich wenigstens kein Minus gemacht.