1,6er auf 88PS umbauen?

  • Nur mal so´ne Idee, hab grad gesehen das es bei Motomob eine Nockenwelle mit Schlepphebeln fürn 1,6er 88PS für 200 Stutz gibt, Wenn ich mir einennormalen 1,6er besorg und da diese verbau und den Weberregister vom GT und das Schlangennest dazu, kann ich damit die 88PS rausholen, oder gibts da noch mehr Unterschiede.
    Was fürne Hinterachse war auf dem 88PS idR drauf. Ich glaub mit meiner 4,44er brauch ich nicht anfangen, hätt dann noch ne 4,11er, aber die wird wohl auch etwas kurz sein?!
    Wär halt meiner Meinung nach einfacher und günstiger als auf 2,3 umzubauen.

  • Ich hab noch einen 88PS Kopf, Brücke und zwei Weber Vergaser für wenn gebraucht.


    Fächer hab ich nicht mehr.

  • Was ist nur aus dem guten Baukastensystem geworden? Aber Block, Kurbeltrieb usw sind gleich? Kann ich da mein 1300er Getriebe dranhängen, bzw passt die Zweiteilige Kardanwelle überhaupt in das Getriebe?

  • Achja, OHC mit EFI und 5 Gang hätt ich auch noch. :D 136tkm mit 6tkm alten Zahnriemen, kann Probegehört werden da noch eingebaut. Aber nicht für 2.5€

  • Einlassventil 1.6er: 38,5er; beim GT: 42 , außerdem brauchst du noch das Hosenrohr für den Krümmer. Umbauen kein Problem aber billiger wäre es sich einfach nen 2.0er reinzuhängen..

  • zu Tode pfrimelst...



    Also Kopf runter und anderer Kopf drauf ist bei mir kein gepfriemel, danke aber ich möcht kein 2liter und schon zweimal kein Elektronikgedöns. Mag ich nicht. will 1,6 mit 88 Pferdchen. So! Außerdem brauch ich für den 2,0 auch Getriebe, Kardan, andere Achse. Anderen Kühler? Oder war der gleich. Auf jedenfall ist der Aufwand gleich bis auf Kopf runter, Kopf drauf.


    Egal, konkrete Fragen:
    1.Kurbeltrieb von allen 1,6ern gleich?
    2.Was fürne Achse ist zu empfehlen fürn 88PS?
    3.Hat mir jemand ein Bild mit Maßen für das Kardanmittellagerhalterungsgedöns welches ich für den 2teiligen Kardan einschweißen muß?
    4.Passt das Getriebe vom 1,3er?
    Hat mir jemand einen Kardan und einen Kurbeltrieb, einen Fächerkrümmer und gegebenenfalls ein Getriebe.(ich weiß das gehört in SUCHE, da werd ich´s dann auch reintun wenn hier spontan niemand was hat und ich weiß was ich alles brauch)


    PS Kopf und Gaser und Luftfilter hab ich in dem Fall schon.

  • Einlassventil 1.6er: 38,5er; beim GT: 42 , außerdem brauchst du noch das Hosenrohr für den Krümmer. Umbauen kein Problem aber billiger wäre es sich einfach nen 2.0er reinzuhängen..


    Auspuff ist eh ziemlich durch, ich butch den um.

  • Ich hab komplett 1.6 Getriebe und Kardanwelle hier. Sogar noch einen kompletten 1.6l Motor. Am besten kommst mal runter :D

  • das 1.3er-getriebe ist schwächer ausgelegt, pa0t aber auch an 1.6 und 2.0,
    wie lange es hält???
    kein plan, ich würds einfach drin lassen, umbauen kann mann noch wenn´s hin ist, falls es überhaupt den geist aufgibt.
    änderst du das getriebe nicht, dann würd ich auch die kardan drinlassen.
    einfach nur motor tauschen und ab dafür.


    ich würde ´n 2.0 nehmen, gt-fricklmist, der hinterher doch nur 73,2ps hat is doch kappes.
    2.0 geht auch ganz ohne mehr kabelgeschiss als ´n 1.3er hat, der aus dem link sieht dahingehend doch ganz brauchbar aus.



    achse hatten die gt ab werk die kleine mit den großen trommeln und ich glaube der 3.89er-US, bei der US bin ich mir nicht ganz sicher.




    m.E. am sinnvollsten 2.0+5-gang
    dann wär natürlich die kardanwelle zu ändern.

  • Ich find Taunusfahren jetzt auch nicht grad klug/vernünftig, würd ich mir gefrickel sparen wollen hätt ich mir ein Benz gekauft. Mach ich nicht, Will Taunus, will 1,6GT. Warum weiß keiner, psychischer Kurzschluß?
    Egal, Das mit dem Getriebe hab ich mir auch schon überlegt, aber ich zweifel stark dran daß der einteilige Kardan das mitmacht, der ist mit dem 1,3er schon überfordert.
    73,2 PS wären schon super im vergleich zu aktuellen gefühlten 23,2

  • ich meine es gibt hier durchaus leute die auch die 2.0er mit einteilig und dem 1.3er-getriebe fahren.
    wenn schon 2-teilig und anderes getriebe dann aber auch´n 5-gang.
    dürfte in allen punkten besser sein, kannst´ne kürzere achse nehmen als mit 4-gang und büßt nicht an endgeschwindigkeit ein, dabei wird das ganze auch noch´n literchen sparsamer.



    inwiefern ist deine kardan denn überfordert?

  • Ein Kardan ist gestorben und hat das Getriebe mitgenommen, das ist einfach in der Mitte durchgerissen, das war die Überführung von Frankreich. Dann ne neue rein, die hat jetzt 40tkm und macht Geräusche und vibriert leicht und die Lager sind auch schon kräftig eingelaufen...
    Von was fürner Preisklasse reden wir denn da bei einem 5-Gang?

  • für ohc mit ganzganz viel glück 50, normal 100-200, 150 ist inzw wohl ´n eher normaler preis.
    200 würd ich nicht geben, auch wenn ich sowas haben wollte.
    brauchst dann halt noch die traverse dazu, kein plan ob der stefan noch welche hat oder wieder welche macht.
    und natürlich ´ne feinverzahnte kardan.

  • für´n ohc 4-gang würd ich keine pulle leergut geben.


    Oha - dann bin ich ja unlängst einem Wucherer aufgesessen! :cursing:
    Und ich hatte mich schon gefreut, als die ebay-Auktion bei 1 EUR stehenblieb.
    :dc:

  • Gut, nachem wir das geklärt haben... hat mir jemand eine seriöse Antwort auf irgenwelche der obenstehenden Fragen. Nein, es kommt kein 2.0 rein.