ne wasserpumpe ?

  • mußte heute leider festellen das wohl wahrscheinlich meine wasserpumpe hinüber ist ;(
    irgendwie hab ich überhaupt kein wasserkreislauf X(
    nun will ich unbedingt noch diese woche zum tüv.
    nun frage ich mich ob ich wohl morgen einfach in einen autoteileladen gehe und eine v6 wasserpumpe bekomme !??
    jemand erfahrung ob ich sowas morgen einfach so bekomme kann irgendwo bei ford ect ?
    ich braucheeeeee morgen eine
    ;(

  • Kann ich dir leider nich sagen, aber die von meinem reihenvierer war auf lager , der vausech wurde doch bestimmt genau so häufig verbaut oder?
    Wenn du bei ford kein Glück hast ,deine örtliche freie Werkstatt kann dir son Teil bestimmt über den Fachgrosshandel flux besorgen.

  • wie gar nix?
    kann ich mir nicht vorstellen wenn der keilriemen drauf ist und das thermostat geöffnet ist muß nach meinem verständnis das wasser durch die pumpe bewegt werden, es sei denn das pumpenrad wäre innen abgebrochen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
    meine letzte wapu hab ich von so´nem zubehörladen namens ats hatte ich bestellt und war am nächsten tag da

  • Zitat

    kann ich mir nicht vorstellen wenn der keilriemen drauf ist und das thermostat geöffnet ist muß nach meinem verständnis das wasser durch die pumpe bewegt werden


    Dann is wohl eher das Thermostat in aasch oder?


    Dann solltest du das wohl ausbauen und in einem Topf mit Wasser erwärmen bin gespannt was passiert , gehts auf oder bleibts zu.

  • thermostat hatte ich schon draußen das hat normal geöffnet ?(
    nun ja, vieleicht fumel ich morgen auch erst mal schnell das teil nochmal raus und versuchs erstmal ganz ohne thermostat !
    kommt mir auch irgendwie komisch vor , das da garkein kreislauf ist ?(
    soll heißen , wasser vom motor ( oben, zum kühler ) extrem heiß ) und weiter nix ?( kein wasser in den heizungsschläuchen ?( und keine bewegung des wassers im kühler ???? könnte natürlich sein das daß ewlende thermostat doch wieder hine ist X( mal schauen.

  • Geht es durch den Kühler durch ? Is der Kühler verstopft ?
    Das hatten wir mal beim 7er BMW , da hat der Besitzer 3 Kannen Kühlerdicht reingekippt.


    Als wir fertig waren hatte er ne neue Kopfdichtung einen frisch geplanten Zylinderkopf , ne neue Wasserpumpe , einen neuen Kühler und ein frisch gespültes Kühlsystem.


    Da hätt er sich die 10Euro für das Kühlerdicht auch sparen können.


    Vielleicht hast du ja auch nur ne grosse Luftblase im System .


    Der Heizungskühler könnte auch dicht sein.

  • kühler ist neu , und der heizungskühler ist auch durchlässig.
    ich mach das morgen nach dem ausschlußverfahren :rolleyes: erstmal thermostat ausbauen , wenn das nich hilft mal die wasserpumpe versuchen, wenn das nich hilft .........
    dann hilft der liebe gott :rolleyes:

  • Hi,


    den einzigen Wasserpumpenschaden, den ich kenne, ist ein defektes Lager (hatte ich mal). Was anderes kann da einfach nicht kaputtgehen, ist ja auch keine Technik dran.
    Wenn sich die Aufnahme vorne dreht, geht auch die Wasserpumpe. Defekte Wasserpumpen sind nicht so die Tagesordnung und wenn, dann sind es mahlende/schleifende Geräusche.


    Tomas

  • Also ich hab schon mal ne Pumpe ausgebaut bei der das Schaufelrad auf der Welle drehte. Umkehrschluss: vorne kanns drehen wenns hinten steht (=kein Wasserfluss)

  • WAPU - Vau-sechs bei ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=7965597665


    wenn's nicht gerade morgen sein muss ;)


    bzw.: ruf' mal in Neustadt/Weinstr. bei den Ford-Werkstattsaufkäufern an: die haben zwei Vau-sechs Wapus dort liegen!! (eine mit Visco, eine "normale"); die schicken bestimmt auch zu...


    Für alle Fälle: 01758233804 Andreas
    und: 01719148947 Markus


    http://www.sebastian-dreier.de…1irtvt3ufnvuto6bc56cj0tb6


    http://www.sebastian-dreier.de…1irtvt3ufnvuto6bc56cj0tb6



    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • danke für die hilfsbereitschaft :))
    hatte glück , war doch nur das thermostat !


    das bleibt nun gleich ganz raus.wird trotz e-lüfter ( jedoch ohne orginal kühlerlüfter ) ganz schön heiß im stand :(
    mal schauen wie ich das nun wieder in griff bekomme .
    ist wahrscheinlich auch normal bei den alten v6 , ich kann mich nur nicht mehr erinnern :rolleyes: