Radlager Vorderachse Knudi

  • Moinsen!
    Habe die Suche bemüht und nicht wirklich was gefunden.
    Meine Frage: Kann ich ohne weiteres die Radlager vorne wechseln oder sind die gepresst? Was muß ich beachten wenn ich das selber machen will?


    MfG Nils

  • Aloha,


    hab's zwar noch nicht persoenlich vorgenommen, mir aber schon oefter sagen lassen, dass man das relativ gut selbst machen koennte.


    Jungs... antworten bitte :O

  • Ich hab mir das im WHB mal durchgelesen .Eigentlich ganz Simpel.
    Radnabe abbauen , alte Laufringe rausschlagen (mit Dorn) , die neuen Laufringe soll man einpressen wobei ich sagen würde das man sie mithilfe des alten Laufringes vorsichtig einschlagen kann (so mach ich das mit Steuerkopflagen beim Krad immer).
    Die Lager sollen halbvoll mit Fett gefülltwerden .


    Das einstellen des Lager erfolgt so : Nabenschraube mit
    37Nm anziehen um 90Grad lösen das spiel sollte grad so Spürbar sein , Sicherrungsblech und Splint einsetzen.

  • .....Man sollte auch auf jeden Fall drauf achten,dass die neuen Laufringe

    1. richtigherum ! (es braucht nicht gelacht zu werden!)
    2. bis "Anschlag"

    eingetrieben werden.
    Dabei auch immer drauf achten, dass man schön gerade ansetzt. Ein Dorn währe vorteilhaft, aber mit dem alten Ring geht´s auch ganz gut.


    Ich dreh´die Mutter immer so fest, dass ich die grosse Unterlegscheibe mit einem grossen Schraubenzieher, abgestützt an der Nabe, noch mit mäßig Kraftzaufwand hin und herschieben kann.


    Allerdings sollte man sich die Lagerlaufflächen vorher gut ansehen. Solange da nichts krankhaftes zu sehen ist würde ich auch nicht tauschen. Wenn man meint was gutes tun zu wollen, dann wäscht man die nach "Vorschrift" mal aus, und baut die frisch geschmiert wieder ein. Ich glaube sogar das ist ein Wartungspunkt.
    Die Lager vor dem einsetzen separat mit Fett "einmassieren"
    Ach ja: der Simmerring am hinteren Lager wird wohl getauscht werden müssen! Wenn nicht, quietscht zwar die Bremse nicht mehr, aber... :D
    Auch immermal probieren wie´s mit dem Spiel aussieht.
    Klappert´s, dann mal nachziehen(wenn z.B. die Ringe nicht vollständig drin sind :) ) oder die Nabe wird über Gebühr heiß, dann könnten die Lager zu straff sein.

  • Da Danke ich doch für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich denke schon das ich meins wechseln muß da es leider gestern blockiert ist und sich in seine Einzelteile zerlegt hat.

  • Radlagersatz Vorderachse bei


    http://www.fahrzeugteile-geiz.de/


    z. Zt. 7,61 Euro


    (gegenüber 28.07 EUR bei oldcars - nurmalso ;) )


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen



    Nachschlag:
    Innendurchmesser = 17,2 mm,
    Innendurchmesser = 27 mm,
    Aussendurchmesser = 40 mm,
    Aussendurchmesser = 50,4 mm Vorderachse