2,9i mit einstellbaren Ventilen?

  • warum kann man bei 2,9ern die Ventile einstellen? Voreinstellung? und wie? welche werte?
    Danke und Gruß

  • soweit ich mich richtig erinnere haben nur die mit kat ausgelieferten 2.9er hydros.
    da kann mann dran rumdrehen, soll es aber nicht tun.



    der ellum hat was zum 2.9er auf seinem server liegen, schreib den mal an.
    ich find auf seiner seite nie irgendwas.

  • 2,9HC ohne Kat=keine Hydro'S hat übrigens 150PS
    Motorcode BRC



    2,9 MC mit Kat =Hydro'S,145PS


    CodeBVC


    Grundeinstellung


    Wie bei normalem Ventilspiel einstellen:Schraube am Kipphebel lösen bis leichtes Spiel entsteht,dann 1,5 Umdrehungen eindrehen.Somit hat der Hydro 2mm Vorspannung.


    Mein Lieblingsmotor!!

  • Ich hol das mal hier hoch, weil ich auch den 2.9er mit Kat bzw. Hydros habe.


    Irgendwas klappert in meinem Ventiltrieb. Hydros liegen ja ziemlich weit unten... Ob sich die Geräusche von unten über die Stößelstangen hocharbeiten? Ich kann mir das nicht vorstellen. Kann man da einfach, wie oben geschrieben, die Kipphebel einstellen bzw. nachstellen oder in Grundstellung bringen? Irgendwas muss ja dann trotzdem abgearbeitet sein oder hat sich von selbst verstellt? Kann dabei etwas schlimmer werden, als es jetzt ist (kapitaler Motorschaden)?


    Momentan habe ich das Klappern ziemlich laut im Mittel- bis Vollastbereich. Stört/nervt halt auch etwas. Hydros kosten halt mal ebn 214€ von Ajusa.



    Greetz
    David

  • wenn mein Granada mit 145 PS 2,9er zwei wochen stand, hat er 10min lang geklappert. Immer. Hatte immer bestes 10 W40 bekommen alle 10.000 km. Schien normal zu sein. Gab nie Probleme und hab 100.000 km damit gefahren, jetzt fährt ihn Johannes weiter.

  • Hm, Ölplörre ist... Ach, das Bild sagt mehr als...




    Haufen ist gelofen bis Novenmber 2012. So laut dem Autohaus! Ich merke an: Ich habe keine 240tkkm drauf und es ist noch nicht Februar 2013 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1989 ()

  • hydros klappern wenn kalt. mit vollsynthetikplörre erst recht.
    völlig normal.
    auffe bahn und 230. dann gibt sich das.

  • Ich hab auch keine Angst, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Dazu ist nen Köln zu robust... Die letzte fahrt hab ich mit 15 Liter Kühlwasser bestritten - bis ich dann die defekte Stelle an einem Schaluch gefunden hab.


    Das klakkern des Motors kommt halt in so nem Auto, wie dem Scorpio, nicht gut! Was solln denn die Leute denken? 2,9 Liter - 438€ Steuern - 12 Liter Verbrauch... Aber dann klakkert das Aggregat?Richtig assozial... :klatschDC: Und 230km/h ist dann beim Scorpio was umme 190km/h rum. Hat nüschts gebracht! Motor wird jetzt eh nur Bahn gefahren (nicht gebrügelt)...

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1989 ()

  • ...das ol is auch nix für den motor, für 5W-30 ist der konstruktiv gar nicht ausgelegt.
    10 W-40 rein.
    tolle fachwerkstatt!

  • Is sicha ein gemischtes Öl und von keiner Fachwerkstatt... Denn der Zettel war in der Scorpio Boardmappe. Eher vom Besitzer als von der Werkstatt... Der hat bei 51587km auch die Inspektion eingestellt.