qualmt stark beim starten...

  • 2l OHC mit Weber Registervergaser.Auspuffanlage 1,6l und die Startautomatik geht nicht.Egal ob er Kalt oder Warm ist Qualmt er sehr stark(heller Qualm) läuft dann aber Super.Rückstau wegen der 1,6er Auspuffanlage?
    Oder weil die Kaltstartautomatik nicht geht?(Qualmt aber auch wenn er warm ist beim starten) ?(;(;(;(


    Björn (irgendwie kann ich mich nicht mehr anmelden)

  • hi björn


    du solltest beim anmelden das "ö" in deinem namen weglassen da du ja jetzt Bjrn heißt :D
    mail doch den SE mal an der kann deinen namen auch wieder richtigmachen ;)


    wie sieht´s denn mit deinem ölverbrauch aus? könnte an verschlissenen kolbenringen liegen, da sich dann bei abgestelltem motor, öl in den brennräumen "ansammelt" und dies nach dem starten natürlich verbrannt wird

  • Kommt beim STarten aus dem Auspuff nur heller Qualm oder zusätzlich auch noch Benzin?


    Hatte ich mal - lag am Vergaser


    Gruß heute mal aus Krefeld

  • Also der Motor hat ca.40 000km gelaufen und alle Anbauteile sind NEU.(Vergaser,Benzinp.,Anlsasser...)

  • Ersma Gude,ich denke da sind die Ventilschaftdichtungen hart oder zerbröselt!
    Aber bei der Laufleistung eher Hart.

  • Aloha,


    Jrg und Bjrn... grins... :O


    Koennte aber auch einfach sein, dass der Gute etwas zu fett eingestellt ist - oder? ?(


    Is ja heller Qualm und nix blaeulich...


    Liebe Gruesse, Bonnie & GXL

  • Ich würde die qualmwolkenfarbe so deuten :
    Schwarzer Qualm zu fettes Gemisch
    Blauer Qualm Öl wird verbrannt .
    Weisser Qualm Wasser wird verbrannt (???brennt Wasser???)

  • Hört sich sehr nach defekter zylinderkopfdichtung an, mach mal den kühlerdeckel ab und schau ob oben nen oelfilm schwimmt , dann kopf runter und neue dichtung rein.


    Frank

  • hi björn


    irgendwas ist immer.


    weißer, heller qualm beim kalten motor hat dich nicht zu stören. ist normal. kondenswasser.
    tritt auch bei warmen motoren auf, wenn sie wieder angemacht werden.
    wichtig ist, was ist im fahrbetrieb? dauerhaft heller qualm?


    wenn ja, dann kocht wasser in deinen zylindern. und das kommt durch ne defekt zylinderkopfdichtung verbotenerweise dort hinein.
    sollte sich auch in hellen/verkalkten zünderkerz-kontakten und gasblasen im leerlauf im kühler (und nen ölfilm) bemerkbar machen. und natürlich durch kühlwasserverbrauch.


    blauer qualm, sprich er bläut, kommt bei defekten kolbenringen und/oder nicht richtig schließenden ventilen zustande. entweder die ventile selber oder deren sitz.
    kolbenringe kannste durch nen kompressionstest mit öl einspritzen testen. ventile machen sich besonders im schiebebetrieb bemerkbar. sprích du gehtst vom gas und wenn die leute hinter dir sich die nase zuhalten oder nix mehr sehen und in den graben fahren, dann kümmere dich mal um deine ventile.


    wie sieht dein öl aus?


    wenn er zu fett eingestellt ist, dann riechste das. sehen tuste da nix. aber ein CO2-tester bringt dich da wirklich weiter.

  • Also,es ist wirklich nur beim starten,besonders beim Kaltstart.(Wie oben beschrieben fuktioniert die Kalstartautomatik nicht)Wenn er an ist ,fährt er ganz normal,ohne zu qualmen.Leistung ist auch da.Standgas steht auf ca.1000 touren(wegen der fehlenden Kaltstartautomatik.)

  • hört sich doch gut an.


    schau in den kühler und in das öl. wenn das alles ok ist, dann ist friede in der hütte.


    fahr ihn erstmal. nach 40.000 km will er erstmal was leisten. der ist ja gerade mal eingefahren.


    s a s c h a | m e v i d o.de