Bremsenprobleme

  • Hallo und HILFE,
    habe einen 73er ford consul, ist ja bremsentechnisch identisch mit dem Taunus.
    Wenn ich den Wagen 30 sek. oder lnger im Leerlauf stehen lasse, kann ich das Bremsdpedal ganz durchtreten ohne Bremswirkung. Nach ein paarmal pumpen bremst er wieder, aber nach kurzer zeit ohne pumpen wieder keine bremswirkung.


    Gemacht habe ich:
    -Bremsttel berholt
    -neue Bremsleitungen
    -Bremsschluche neu
    -Radbremszyl.neu
    HBZ berholt
    -mehrmals entlftet


    FRAGE: Ist der HBZ kaputt, falsch zusammen gebaut oder kann Luft im Bremssystem wirklich zum Totalausfall fhren? Oder wisst ihr, was es sonst noch sein knnte?


    P.S.: Aus dem kleinen Loch am HBZ tritt ab und zu ein Tropfen Bremsflssigkeit aus.


    Gruss
    Felix

  • Mir gehts mit meinem Taunus gerade hnlich wie dir. Habe auch alles gemacht, allerdings bremst meiner eher zu weich als gar nicht.


    Ich habe im alten Forum den Tipp bekommen, dass der Bremskraftverstrker, der ja nur bei laufendem Motor "arbeitet", daran schuld sein msste. Angerostet und somit undicht vielleicht.


    Musst du mal gucken, lege ich aber nicht meine Hand fr ins Feuer :rolleyes:

  • wenn flssigkeit aus dem loch im hbz austritt ist er defekt!!!
    keine ahnung warum wenn du ihn berholt hast. falscher dichtsatz (es gibt tatschliche verschiedene)? beim entlften nach dem einbau gleich wieder zerstrt (pedal bis bodenblech getreten!) ?

  • Ich vermute seit heute auch, dass es der falsche Dichtungssatz war. Denn vorm berholen bremste er sogar noch besser. Habe den Satz von Oldcars und auf dem Paket stand auch mit Edding irgendwas von Taunus. Deshalb wahrscheinlich der falsche Dichtungssatz!
    Das mit dem Pedal durchtreten drfte eigentlich nicht zum defekt gefhrt haben, da der Zylinder innen soweit ich sehen konnte keinen Rost hatte.
    Jetzt muss ich noch den Bremskraftverstrker checken.


    Wenn noch jemand nen guten Tipp hat, bin fr jede Hilfe dankbar.


    MfG
    Felix

  • die durchmesser sind baujahrabhngig unterschiedlich (hbz mit 2 anschlssen=kleiner durchmesser; hbz mit 3 anschlssen=groer durchmesser), aber bei gleichem bj in taunus und granada gleich.


    moritz

  • Hallo Moritz,


    da muss ich Dir leider widersprechen ;)


    Ich hab vor kurzem HBZ von Granada und Taunus auseinandergepflckt.


    Ergebnis:
    Granada HBZ Bj. ca 74, 2 Anschlsse, groer Durchmesser


    Taunus HBZ Bj. 80, 3 Anschlsse, kleiner DM



    Die Anzahl der Anschlsse ist meines Wissens Bj-bedingt uns hat nichts mit dem Dm des HBZ zu tun.



    Gru Stefan

  • Also der Consul '73 2,3er hat auf jeden Fall 2 Anschlsse. der berholsatz knnte doch z.B. zu kleine Manschetten gehabt haben, dann gibt es gar keinen Druck. Was heisst den "gro" und "klein" in Milimetern? Gibt's die einzelnen Gummis/Manschetten und den Kolben selbst wohl bei ATE direkt einzeln? Ich finde 160 Euren fr nen HBZ nmlich uerst deftig.


    Gru Till

  • PS: gegen die These, das der bremskraftverstrker defekt ist spricht doch, da der Pedaldruck dann hher sein mte und nicht geringer?

  • Zitat

    Original von Dr.Schwermetall
    PS: gegen die These, das der bremskraftverstrker defekt ist spricht doch, da der Pedaldruck dann hher sein mte und nicht geringer?


    Da habe ich jetzt echt lange drber nachgedacht. Selbst wenn er defekt ist, kann es aber sein, dass er etwas Druck macht, um das Pedal weicher werden zu lassen, aber nicht genug, um den Bremsdruck genug zu verstrken. Das ist jetzt aber wirklich nur vermutet .

  • also ich stelle mir das mit dem defekten bkv so vor als htte man keinen bzw als liefe der motor nicht und dann geht wie viele hier warscheinlich wissen das pedal sehr schwer (es ist "hart") und wie schon erwhnt ist ein hbz aus dem flssigkeit austritt im ar...


    mfg


    moritz

  • nochwas zum thema bremsen:
    also mehrmals treten bis bremswirkung hatte ich auch mal bevor ich die trommelbremsen manuell nachgestellt hab. ich dachte auch das kann doch nicht sein viermal entlftet und der erste tritt geht immer noch ziemlich ins leere, bis dann der ichweinichtwievielte den ich gefragt hab mit dem tip kam, der nachstellmechanismus der trommelbremse ist fest und du trittst immer erst mal die kolben hinten bis an die bremsbacken dran. aufgemacht den gammel erblickt, ausgebaut inn schraubstock gespannt und gngig gemacht. seit dem ist bei mir ein lngerer handbremsweg das zeichen fr neuerliches manuelles nachstellen.


    moritz

  • Kleiner Tip zum Prfen der Nachstellfunktion:


    Trittst Du immer erst ein paar mal ins Leere und vermutest das es an der Nachstellung liegt, dann zieh einfach mal die Handbremse an und versuch es nochmal. Wenn Du dann sofort Druck hast, dann liegt es an der Nachstellung.
    Man kann dann auch bis zur Instandsetzung mit leicht angezogener Handbremse fahren (nur so weit das die Rder noch drehen ohne gebremst zu werden), dann hat man wenigstens nicht den 'Tritt ins leere'-Effekt.

  • jau stimmt michael, da mit der handbremse hatte ich vergessen. aber mit das dem leicht angezogen fahren halte ich fr bedenklich (zumindest fr unerfahrene) wie leicht wird da zu doll angezogen!!! und dann 8o8o8o


    moritz

  • dann schreibt das doch mal brav ins "Tips&tricks"... Alles was geht da rein - das kann vielen nen menge sucherei ersparen - nur so als kleine anmerkung zwischendurch... ;)


    Cu Se

  • Ach so, bevor ichs vergesse: Nachgestellt haben wir leider auch schon, womit dieser Tipp auf uns nicht mehr zutreffen kann. Trotzdem danke, wir bestellen jetzt nen neuen HBZ, weil der eh sifft.