umrüstung grauimportierte US-Harley auf StVZO-konformität

  • weiß irgendwer was über die umrüstung einer grau importierten US-harley auf StVZO-konformität? geht um nen aktuell in den staaten verfügbares modell und selbstimport. will nen bekannter machen und fragt sich was er umrüsten muss, bzw welche ansprechpartner was taugen. im netz hat er einiges an horrorstorys von diversen "umbauern" gelesen und harley selber ist verständlicherweise wenig behilflich weil die ja regulär hier verkaufen und ihren markt gegen grauimporte schützen wollen.


    ansprechpartner? mehr infos?

  • hier war doch auch jemand, der ne harley bude hat!? mike? jedenfalls auch ein postkutschenfahrer tc1....wie ich mich erinnere

  • hab ihm mal ne pn geschickt. vielleicht findet er den fred ja auch so.

  • am besten erstmal bei dem tüv nachfragen, wo das ding hinterher auch abgenommen werden soll.
    bei importfahrzeugen gibts regional große unterschiede, was der tüv zur umrüstung alles verlangt.


    datenblatt muss man sich womöglich vom tüv augsburg beschaffen, aber vorher lieber mal den örtlichen fragen, manche suchen sich die sachen auch so raus.
    wenns ein jüngeres modell ist, wird evtl. noch ein abgasgutachten, lichttechnisches gutachten usw. fällig.

  • Nick: nein, er wollte dich aber gerne kennenlernen! ich hab ihm mal deine nummer gegeben. hat er sich schon gemeldet?


    Jupp: tüv is hier inner kante doof geworden, ich habs mir beruflich mit den jungs gut verscherzt, die bekommen schon nen präsi-anfalll wenn die meinen namen oder irgendwen aus unserm laden sehen oder hören. hier inner kante bekomm ich nix mehr beim tüv. kölle-kalk-verbot quasi

  • Also bei USA-Bikes ab Baujahr 2007 wird es schwierig, weil bei uns die Mindestabgasnormen auf Euro3 hochgeschraubt wurden.Wenn mich nicht alles täuscht muss man neben Auspuffanlage tauschen auch noch das Mapping ändern um die Abgasnormen zu erfüllen.Ansonsten muss die Beleuchtungsanlage EU-konform umgerüstet werden,heisst alle Beleuchtungsgläser brauchen die richtigen Farben und ein E-Prüfzeichen sofern gefordert.Tacho braucht natürlich ein anderes Ziffernblatt mit KM-Anzeige oder eben die entsprechenden Markierungen.


    Das Problem bei Harleys aus USA ist auch die COC,weil Harley Deutschland sich da querstellt bzw.richtig Asche dafür haben will.


    Ist ja klar,die wollen ihren eigenen Markt schützen.


    Also mein Tipp: Ne Vergaserharley bis 2006 in den Staaten oder ne Harley aus England,da EU-konform geht TÜV problemlos,muss nur der Scheinwerfer getauscht werden.


    Das ein oder andere Schnäppchen ist auch in England drin und man spart sich die Import(Zoll,Steuer)-und Umbaukosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny2662 ()

  • Habe meine 2007er Harley in 2009 aus Japan nach Deutschland gebracht. Ausser Standlicht im Blinker stilllegen war nix zu machen dran fuer den deutschen TUEV. Datenblatt von Harley-Davidson ca. 400 EUR.
    Der TUEV-Mann sagte aber auch, dass meine Harley (Modell fuer jap. Markt) den deutschen / europaeischen Anforderungen entspricht und dass bei Modellen aus den USA ein erheblicher Mehraufwand besteht (Motor, Abgasverhalten, Auspuff ...).

  • danke euch für die infos, ich hab das mal weitergeleitet! sieht so aus, als würd sich das kaum noch rentieren. hat harley wohl gute lobbyarbeit geleistet. :D

  • Genau so ist es.


    Es ging in den vergangen Jahren sogar so weit,dass zum Beispiel Harley-Vertragshändler in England angehalten wurden,keine Neufahrzeuge mehr an EU-Kunden ausserhalb Englands zu verkaufen oder dass von deutschen Harley-Vertragshändlern Inspektionen an EU-Fahrzeugen verweigert wurden.


    Nur bleibt die Frage offen ob Harley Deutschland sich damit nicht eher ins eigene Fleisch schneidet und Kunden vergrault anstatt neue Kunden hinzuzugewinnen.Ich hab zum Beispiel bei meiner 2007 aus England importierten Harley rund 4000 Scheine gespart,wobei ich dazu sagen muss dass damals die Harleys in GB allgemein noch billiger waren und der Pfundkurs absolut im Keller war.


    Am billigsten ists wohl immer noch bis Dezember/Januar zu warten wenn alles unter ner tiefen Schneedecke liegt und keiner ans Biken denkt und sich dann in England nach nem Vorjahresmodell umzuschauen,die versuchen die Händler dann mit saftigen Rabatten an den Mann zu bringen.

  • ja, aber da denken die erbsenzähler meist nicht dran, dass man sich mit sowas auch schön die kunden vergrault.


    der tip mit jan/feb scheint sinnvoll. danke!