Automatikproblem

  • Hab bei meinem Granni III 2,8i probleme mit der Automatik.
    Beim anfahren so nach ca. 150m wenn er in die 2 Stufe schalten will entsteht kein Kraftschluss mehr, Motor dreht hoch Auto bleibt stehen resp. rollt nach 3-4 Sek. habe ich dann ruckartig wieder Kraftschluss. Da der Wagen schon
    250000 Km. hat vermute ich das die Bremsbnder wieder
    mal nachgespannt werden mssten. Frage wie geht das
    ohne Spez.Werkzeug? Oder liegt das Problem anderswo?
    Oelstand ist korrekt ATF-Oel quasi neu. ?(?(?(?(

  • Moin!
    lstand hast du ja sicherlich richtig gemessen, bei laufendem Motor und so......................und das neue ATF ist hoffentlich auch nicht irgendeins, sondern das mit der von Ford vorgeschriebenen Spezifikation. Hilfe zu Strungen am C3 findest du auf http://www.scorpio-line.de, mehr wei ich leider auch nicht.
    greetz

  • Oelstand habe ich schon richtig gemessen. Im warmen Zu-
    stand und bei laufendem Motor, Oel ist auch das richtige.
    Das bei Scorpio-Line habe ich schon gelesen aber ich hab das
    Spez.Werkzeugs nicht, ginge vermutlich auch mit normalem
    Werkzug wenn man die Drehmomentangaben htte.

  • Hi,


    ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem, mein Getriebe hat allerdings nur 140 tkm runter. Allerdings bildet sich wohl bei langen Standzeiten minimalster Flugrost auf der Welle, wo auch der vordere Wellendichtring sitzt. Dieser Rost schlitzt wohl dann den Ring auf, das l sifft raus und es entsteht kein Kraftschluss mehr.
    Bei mir ist das jetzt 5 Tage her, das mein Granada wie eine Sau aus der Getriebeglocke "blutete". Das ist wohl bei Dir nicht der Fall...
    Die Symptome sind 100%ig die, die ich bei mir auch hatte. Erst heulte der Motor nur fr 1-2 Sekunden auf, dann fuhr ich zur Tanke und sah den ganzen Schlammassel. Als ich dann versuchte, von der Tanke wegzukommen, gings es nicht weiter und dann mit einem starken Ruck.
    Wenn Du Dir selbst nen gefallen tun willst, dann lass es vorschriftsmssig einstellen oder (wenn Du es selber machen mchtest) nur mit dem Spezialwerkzeug. Deine Km-Angabe hat nichts zu sgaen - die halten bei regelmssigem lwechsel genauso wie die Motoren: ewig!!


    Tomas

  • war kurz Bier holen an der Tankstelle, beim wegfahren wieder die selbe Scheisse, fast Aufahrunfall provoziert.
    Zuhause ATF-Oelstandskontrolle nach Vorschrift .Oel hat eine leicht milchigrote Farbe, hatte ich schonmal damals war der Khler undicht (Khlflssigkeit hat sich mit ATF vermischt)
    Habe jetzt aber neuen Khler und Oel schon 2mal gewechselt natrlich aber nicht ganzes System dadurch bleibt wohl immer noch etwas unsauberes Oel im System. Knnte das vielleicht?
    Ich glaube aber immer noch das die Bremsbnder schuld sind
    was meint ihr? ?(

  • .....Oel hat eine leicht milchigrote Farbe....


    Da ist noch zuviel Frostschutz im Oel.

  • lass die bremsbnder nachstellen. frs selber machen brauchst du ein abknickbares spezialwerkzeug. ansonsten wre es kein problem, aber man kann ne menge falsch machen. dann doch besser machen lassen. und wenn die dann mist bauen mssen die auch dafr gerade stehen.


    ist keine aktion:
    kontermutter lsen. einstellschraube ganz rein, 1,5 wieder raus und dann mit dem spezial-dings so weit wieder rein, bis es in sich abknickt. kontermutter ohne die einstellmutter auch nur einen 1/100 mm wieder zu bewegen festziehen. fertig.


    lprfung:
    getriebe muss warm sein. kurz vorher alle gnge 3x durchschalten. beim laufenden motor prfen. fllstand und beschaffenheit des ls. schaum ist ok, verbrannter geruch nicht. von der farbe kannst du auf nichts schlieen. je nach lmarke sieht es nach einigen km anders auch.