Roadtrip durch Europa: Reise-Tipps von Hecktrieb-Reiseexperten erwünscht

  • Karre ist verkauft und da man sich langweilt, wenn man nix zu tun hat, kommt schon das nächste Projekt – dieses Mal aber kein Wagen, sondern eine Rundfahrt.


    Im nächsten Sommer hab ich mal ein paar Wochen am Stück frei und hab mir vorgenommen, ein bisschen durch Europa zu fahren. Das Fahrrad hinten rein und dann ein paar europäische Großstädte anfahren und da dann mit dem Rad rumheizen.


    Primär geht es jetzt aber um Dinge am Rande der Strecke. Da das Forum ein nicht versiegender Brunnen an guten Reise-Ideen ist (so gut, dass man eine komplette Reise nach Forumsangaben machen kann), wollte ich mal zuerst hier nachfragen, was ihr euch auf dem Weg anschauen würdet. Die einzelnen Stationen, die ich ansteuern werde, gucke ich mir eh an – ich brauch Tipps für dazwischen!


    Hier der Link zu der google Maps Karte – weiter unten ist sie noch mal als Bild angehängt.


    Los geht’s in Dortmund, dann nach Basel, von da aus Richtung Mittelmeer (Monaco/Cannes oder so), weiter am Mittelmeer Richtung Spanische Grenze, von da aus nach Bordeaux bzw. an den Atlantik, weiter nach Mont Saint Michel, dann Paris, weiter nach Brüssel und zurück nach Dortmund.


    Insgesamt sind das knapp 3.500 Kilometer. Vielleicht kommen noch ein paar dazu, wenn ich einen Bekannten in Barcelona besuchen kann.


    Also, wie sieht’s aus? Was soll ich mir anschauen. Wichtig wären mir vor allem Infos zur Strecke von Dortmund ans Mittelmeer und dann wieder vom Mittelmeer zurück. Südfrankreich kenn ich ganz gut, den Rest gar nicht.


  • Meine Freundin meinte was von wegen "Verpflichtungen". Ich bin mir nicht ganz sicher, was sie damit meint, aber ich fahr mal am Ende des Trips wieder zurück.

  • Also auf dem Hinweg liegen Luzern und der Largo Maggiore auf dem Weg.
    Das würd ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
    Den Gotthardpass nimm auch mit, wenn du Lust hast auch noch ein paar andere Pässe, den Gardasee und den Comer See.
    Die Küstenstraße am Mittelmeer is sehr geil zu fahren.
    In Frankreich ist das Essen sehr teuer, dafür is der Spritt und die Unterkunft billiger.
    In der Bretagne würd ich mir auch mehr angucken, als nur den Mt. St. Michelle.
    Point du Raz, Cap Frehel und St. Marlo kann ich nur empfehlen.
    Auch die Côte Granite Rosé is nicht schlecht.


    In Paris kann man sich den Stadtverkehr mal geben, der is ganz lustig.
    Es kann auch alles per Auto erreicht werden, nur die Parkhäuser sind sehr teuer.
    Aber wenn man Glück hat, findet man auf der Rückseite des Eifelturms einen (am WE sogar kostenlosen) Parkplatz und kann sich dort ein Essen vorbereiten und vorm Eifelturm verzehren:



  • lass das stück zwischen schweiz und genua weg. das ganze stück in italien is sterbenslangweilig. lago maggi is super, aber von da aus empfehle ich wieder zurück in die alpen zu fahren und dann durch die seealpen nach monaco.


    und da halt bei möglichkeiten die ganzen nebenstraßen wählen. gerade im grenzgebiet italien/schweiz/Frankreich gibts ne menge zu entdecken. die pässe in den seealpen sind nen traum. so ungefähr:


    http://maps.google.de/maps?sad…=2&sz=9&via=1,2,3&t=m&z=8

  • @ normn-agathe: St. Malo hab ich auf jeden Fall mit aufgenommen. Hab mich, nach Se's Eintrag aber gegen Italien entschieden (den Co de Tende, der bei google Maps echt irre aussieht) mal ausgenommen. Parken hinterm Eifelturm ist auch schon mal gut.


    @ Se: Die Route hab ich 1:1 übernommen, Basel - Genf - Seealpen - Monaco! Danke dafür

  • offensichtlich kommst du an bochum vorbei, besuch mich auf ein bier... :michi:

  • Le Mont St Michel hat im Jahr etwa 2 Mio Besucher. Du kannst Dir ausrechnen, in welcher Zeit der Großteil davon dort reinschaut. Ich bin da letztes Jahr ende September vorbeigekommen. Wetter war gut, Busse bis zum Horizont. Ein Tag geht für die Nummer locker drauf.
    Wenn Du gleichzeitig mit der Tour de France unterwgs bist, solltest Du Dir unbedingt unter www.letour.fr anschauen, wo genau die vorbeikommt und Dich etwa 3h vorher an die Strecke setzen. Der ganze Zirkus drumrum ist einfach sehenswert.
    Die Tipps aus jj's Fred wiederhole ich nicht....

  • Die Strecke von Genf durch den Süden Frankreichs ist doch die Route Nepoleon, oder irre ich mich? Soll wirklich toll sein, hatten wir auch erst erwogen zu fahren.
    Die Tour haben wir übrigens um einen Tag verpasst. Ist jetzt schon vorbei.
    In Paris hinterm Eifelturm hab ich auch schon mal geparkt. Geht gut, weil sich die meisten Touris eh nicht mit dem Auto in die Stadt trauen. Was man unbedingt mal gemacht haben muss, ist eine Runde um den Arc de Triumph. :mo: Und danach zu Fuß die geschätzten acht Spuren überqueren (nie zur Seite sehen).
    Falls du tatsächlich nach Barcelona fährst, mach auch in Figueras oder Cadaquez Station.
    In Figueras gibt es ein Hostel direkt an den 100 Meter langen Ramblas (nordwestlichs Ende). Unschlagbar günstig und gut ausgestattet. Nette Leute. Dali-Museum ist Muss.
    In Cadaquez gibt es günstige supergute Appartments bei Agencia Royal Cadaquez, Frederic Rahola 7. Sprechen allerdings nur Französisch und Spanisch.
    In Barcelona (direkt am Hafen/Ramblas): Pension Portugal, Josep Anselm Clave 27. Günstig und ok.
    Falls du da nächtigst, bitte den Wirt in der Kneipe nebenan von jj grüßen.
    Bei Paris ist doch dieses Schloss vom König. Den Garten anzusehen lohnt.
    In Belgien musst du unbedingt Pommes essen. Danach sind alle anderen bäh.

    5 Mal editiert, zuletzt von jj ()