Welcher Zndzeitpunkt bei komischem V6

  • Was nehme ich denn am besten fr einen Zndzeitpunkt fr einen 2,8-er? War mal ein Einspritzer aus einem Scorpio und hat nun einen Vergaser. In jedem Buch steht was anderes.
    Eben habe ich den Verteiler vom Scorpio montiert, mal sehen wie er dann luft. Ich stell erstmal auf 9 Grad und seh wie er geht.
    Und noch ein kleines Problem, Avatar- Bild krieg ich kein's rein, obwohl nicht zu gro. Und die Suche geht auch nicht, jedenfalls bei mir.
    ;( ;(

  • avatare hochladen geht zur zeit nicht 8o , SE kmmert sich aber drum
    mit 9 liegst du eigentlich nie falsch bei dem ex i-motor

  • Also in dem "Jetzt mache ich's mir selbst" vom 1-er stehen 6 Grad,
    in dem vom 2-er stehen fr alle V6 9 Grad.


    Der Verteiler bereitet mir auch Kopfzerbrechen,
    auf der Scorpiomaschine war einer drauf, wo ich glaube das er dort
    nicht hingehrt hat, und zwar ein 78TF 210 EA 8CA.
    Die Bezeichnung habe ich in meinen 100 kg Unterlagen nicht gefunden.
    Ich hatte erst einen vom Granada drauf mit 135 Ps, einen 82TF 12100 AA 2FC.
    Groe Unterschiede beim fahren merke ich nicht, die Verstellbereiche sind aber recht unterschiedlich.
    Muss ich mich nochmal in einer Muestunde damit befassen.

  • in einen i-motor gehrt immer ein i-verteiler auch wenn der motor auf vergaser umgebaut worden ist; die nockenwelle bleibt ja die selbe, wenn ich das richtig verstanden habe, es gab dazu auch schon mal einen beitrag-versuchs mal mit der forumssuche (ich hab sie gerade benutzt und sie funktionierte)

  • Jetzt werd ich noch ganz durcheinander, scheint das Alter zu machen. ;)
    Der Motor stammt definitiv aus einem Scorpio, habe ihn selbst einige 100 km bis zu mir gefahren auf die Schlachbank, den guten 4x4. Erst wollte ich ja noch den Allrad in meinen Taunus bauen, das wr doch mal was........ :D:D
    Den ganzen Einspritzquatsch habe ich verkauft, nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob da auch der Verteiler dabei war. In der Scorpio- Ecke lag noch ein Verteiler mit blauer Kappe, da dachte ich mir der ist vom Scorpio.
    Da kann ich ja dann auch den wieder einbauen, den ich gestern gewechselt habe. Der war vom Granada 2,8 mit Schaltgetriebe, da gibt es ja auch verschiedene Verteiler.
    Ich glaub da muss Bruno mal ran.