Fcherkrmmer

  • ...hab den Tank ganz vergessen. Ich hab in meiner Rep.-Anleitung aber ne Doppelrohranlage gesehen, ich weiss aber nicht mehr genau wie die aussah. werd nochmal gucken gehen wenn ich wieder daheim bin.
    Und dann vieleicht bei ford anrufen und genauer nachfragen.

  • aber auf sicher den staudruck bitte bercksichtigen den sonst Suft er den Tank ratz fatz leer und leistung bsssssssssssssssssssssss steht.*lach*

  • in der Rep.Anleitung ist eine "echte" Doppelrohranlage abgebildet d.h. mit 2 Mitteltpfen und 2 Endtpfen.
    Es wird aber im Text aber nicht weiter darauf eingegangen.
    Man knnte ja mal im Zubehr fragen ob es sowas zu bestellen gibt?!
    Dann wre man auf jeden Fall schlauer.


    @Taunus-TM: WAS? Ich versteh nur Bahnhof! Was fr'n Staudruck?
    Mit nem Fcherkrmmer steigt nicht nur die Leistung sondern der Verbrauch wird sich auch etwas verringern.
    So hab ich das gelesen! Werte von 15-20% Leistungsteigerung und bis zu 5% weniger Verbrauch sind keine Seltenheit.

  • Zitat

    Original von Marc
    in der Rep.Anleitung (...) mit (...)und 2 Endtpfen.


    bist du dir sicher, dass es sich dabei um eine Rep.Anleitung und 2 Endtpfen vom TAUNUS handelt? Wo soll denn der zweite Endtopf sitzen?? Links ist der eine, allen bekannte Endtopf. Dann kommt die Reserverad-Wanne und nach ganz rechts hin nimmt der Tank jeden Platz fr sich allein. Da ist niemals Platz fr einen zweiten Endtopf.


    Oder gabs etwa mal derart seltene Taunus/Cortina-Modelle, wo der Tank oder was-wei-ich vllig anders konstruiert war? Dann mssten aber nicht nur Reparatur-Anleitungen, sondern auch WHB`s und Ersatzteil-Kataloge/Listen (wie bei Oldcars) etwas darber hergeben. Und das tun sie nicht.


    Bist du evtl. irgendwo in eine Capri-Sektion gerutscht und adaptierst das hier versehentlich auf den Taunus? ?(
    Also, jetzt will ich das wissen! Wenns geht, scanne mal die Seite(n) deiner Rep.Anleitung ein und schick sie mir per email zu: Thunderbird67@gmx.de
    Das will ich sehen! X(

  • Ich bin's Marc!
    Also es handelt sich um dieses Buch, "jetzt mach ich's mir selbst"! :D Oder so! Ist das Hellblaue!
    Ist fr den Taunus III und wie gesagt es wird nicht weiter auf dieses Bild eingegangen.
    Ich weiss auch nicht wie das gehen soll!!?? ?(


    Ich hab leider keine Mglichkeit zu scannen.

  • also das blaue habe ich fr den TII
    "jetzt mach ichs mir..." sind die kleineren im DinA5-Fortmat von Dieter Korp


    hast du dieses in der Art?:


    musst du im Sommer mal mit auf ein Ford-Treffen bringen, das will ich mal sehen, was die da geschrieben haben

  • vielleicht waren die auch nur wieder zu blde und haben die vom Capri abgebildet - mangels Abb vom Taunus.


    Zum Thema Staudruck: Zuviel ist Leistungsminderd, zuwenig allerdings auch!!! Das Ganze ist nicht nur berechnung von Lngen, etc. sondern ist mehr oder weniger ne Wissenschaft fr sich. Stichwort "Saugeffekt". Ich wrde nur die originalen Fcherkrmmer verwenden. Andere gibts meines Wissens eh nicht. Bei unseren alten ist die Auswahl eh sehr gering, von daher ist auch die Gefahr nicht gro an Mll zu geraten - aber gerade bei aktuellen Modellen ist das Problem vorhanden, dass sogenannte Tuning-Fcherkrmmer leistung versprechen aber am Ende leistungshemmend sind. Nicht umsonst basteln da viele Motorentechniker Jahre dran herum bis sie eine ideales design haben...


    Cu Se