Montagehilfe für die dauerhafte Befestigung von Ausstellfenstern

  • Hallo Alle zusammen,


    hier eine kleine Gebrauchsanleitung zu diesem Thema,ich habe nur das Problem die dazu gehörigen Bilder einzustellen


    @smite kannst Du die Bilder reinsetzten die ich Dir eben geschickt habe...Dankeschön.


    Vielleicht kann mir jemand eine Kurzanleitung zum Thema"Bilder einstellen" schicken ich weiß es gibt schon welche,schnall ich aber nicht.


    Also hier die Anleitung:



    Dein Wagen hat ne Dachrinne,die hat ne chromleiste nein mehrere und diese sind im Bereich der Austellfensterschaniere natürlich in der Dachrinne mit einer Popniete verbunden.


    Diese bohrst Du aus.ist jetzt min 4mm,das Loch,nun bitte eine Schraube so ca M3x35 oder 40 ist unterschiedlich jenach dem wie gut oder schlecht Deine Fensterdichtungen sind.


    Du mißt nun den Abstand zwischen dem Nietloch innner Dachrinne und der Scheibe,diebei der Messung angedrückt ist minus ca 3mm,dürften so 12mm sein.


    Von der Schraube den Kopp absegen und die Selbe in neunzig Grad abwinkeln im Schraubstock wäre gut. An dem Ende der Schraube wo nun der Kopp fehlt, ein Stück Hartgummi/Kunststoff oder ähnlich federndes Material ca 3mm aufdrehen.Ich habe dafür aus meine Modellbauzeit eine Kunststoffbuchse verwendet.


    Nun die abgewinkelte Schraube mit Puffer so anbringen,daß der Puffer gegen die Scheibe drückt diesen kann man jetzt so weit gegen die Scheibe drehen bis diese


    schön auf der Dichtung aufliegt so das kein Wasser eindringt.


    Somit hast Du nun automatisch ein Werkzeug welches die Scheibe in der richtigen Pos und Höhe fixiert um nun gemütlich das Schanier zum Aufkleben vorzubereiten.


    Den Rest kennst Du,ich habe 2Komponentenkleber den rapid 03 von Fa DELO benutzt der hält bisher gut......und....wenn die Fenster eh zu bleiben lass die "Fixierer" einfach sitzen,denn selbst wenn irgend etwas an der Scheibe passiert,sie kann nicht rausfallen.


    Selbst der TÜV fand die Idee ganz gut,also viel Spaß damit,


    hab noch mehr son Zeug auf Lager.....Schneckenfeder im Türgriff kaputt watt nun/Uhr geht nach, wie tickt sie wieder richtig und sowatt



    Viele Grüße und tschuldigung noch mal wegen der Verpätung


    der Joogi

  • Laß ihn es iss Weihnachten und er hat getrunken...
    Im übrigen wird diese Lösung von vielen Eingefleischten übersehen, weil sie so klein ist...


    "Wenn DAS ihre Lösung ist,...möchte ich sofort mein Problem wieder haben"

  • Ist eigentlich schon Jemand mit dem Problem zum Glaser gegangen ? :spitze:
    Die haben Kleber da kann man hinterher 500 kg dranhängen
    Kostet auch fast nix !
    Besorgt Euch die richtigen Dichtungen und `nen Kleber vom Profi dann könnt Ihr Euch so`ne Murkserei sparen :spitze:

  • mussu audo kaufn und hinfahrn, dich inne bar setzn, der rest geht wie von selbst

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Bringe die neuen Seitenscheiben Ende des Monats zum Glaser,
    der wir die Schaniere mit UV-Kleber aufkleben und der hat richtig Bock drauf...

  • Du bringst nur die Seitenscheibe zum Glaser?
    Hast du ausgemessen wo der Scharnier auf der Scheibe sitzt, lässt ihn ankleben und baust die Scheibe dann inkl. Scharnier wieder ein?

  • Hey Bibo alte Säge...
    Recht haste anner rechten Seite isser och dranne,aber links fehlt er.... na jetzt sach mal einer die Scheibe wäre nich neu.isse
    aber war noch originol verpackt.

  • Hey Bibo alte Säge...
    Recht haste anner rechten Seite isser och dranne,aber links fehlt er.... na jetzt sach mal einer die Scheibe wäre nich neu.isse
    aber war noch originol verpackt.


    Da kannste mal sehen wie Ford seine Ersatzteile produziert...die vergessen die Hälfte.

  • Ist es also empfehlenswerter die Scheiben auszubauen, zu einem Glaser zu bringen, Scharniere ankleben zu lassen und wieder einzubauen oder ist es schneller und einfach gemacht wenn ich mit dem Wagen zum Glaser fahre und die Scharniere dort im eingebauten Zustand ankleben lasse?