Nachzndungen

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit stndig Nachzndungen an meinem 1,6 Liter Knudsen. Ganz schn peinlich: Wenn ich den Motor abstelle und das Teil zndet einige Sekunden nach, schttelt der ganze Wagen und alles gafft. :-(
    Habe schon den Vergaser runtergenommen und durchgeblasen.
    Man sagte mir es liegt daran, dass die Droselklappe nicht ganz schliet und dadurch nach abstellen der Zndung noch etwas Sprit angesaugt wird.
    Wie kann ich das in den Griff bekommen.
    Gru, Stefan

  • Ich hatte das auch mal bei einem 1.6er. Das Nachlaufen (auch Nachdieseln genannt weil sich der Sprit von selbst entzndet) hatte ich berwiegend bei sehr heissem Motor.
    Ich hab dann einfach auf der Bremse gestanden und im ersten Gang wieder eingekuppelt, den Motor damit sozusagen abgewrgt. Wie ich das damals in den Griff gekriegt hab weiss ich aber auch nicht mehr. Ist schon zu lange her (14 Jahre .... wie die Zeit vergeht ... :rolleyes: )

  • Nimm mal die Kerzen raus und berprfe das Kerzenbild, die Nachzndungen knnen durch glhende Partikel an den Zndkerzen entstehen.
    Die Ursache der Selbstentzndungen kann evtl. auch falscher Sprit sein ( Benzin statt Super , Super statt Super Plus) , weil der Motor zu hoch verdichtet und der Sprit Zndfreudiger ist .Ausserdem solltest du deine Zndeinstellung berprfen ,der Motor zndet vermutlich zu frh.
    Auf jedenfall solltest du das Problem nich auf die leichte Schulter nehmen durch diese detonationen knnen dir Schden am Rand des Kolbenbodens , Ventilen und am Rand der Kopfdichtung entstehen , Probleme mit den Kurbelwellenlagern sind meiner Meinung nach auch nich auszuschliessen.

  • Danke fr die Antworten.
    Werde mal von Benzin auf Super umsteigen und abwarten. Ich dachte immer die 1,6er vertragen Benzin. Ansonsten luft er sehr gut.
    Die Zndung werde ich auch mal kontrollieren. Lass dann wieder von mir hren.
    Gru, Stefan

  • Aloha,


    soweit ich weiss, war nur der 1300er ein "Benziner"... alles andere Super bzw. SuperPlus (Madame speist z.B. nur SuperPlus, alles andere verabscheut sie und lt mich das auch deutlich spren...).


    Kann mich aber auch tuschen, vielleicht war's ja erst ab dem 1600er GT Super.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Hi,
    Die 1,6 Motoren gab es in 2 verschiedenen Varianten: 1,6 Liter/68 PS ...Normal-Benzin, 1,6Liter/72 PS...Super-Benzin.



    Greetz


    Volker

  • Hi Stefan,
    dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass im Brennraum die Motorablagerungen noch glhen und eine unkontrollierte Nachzndung mglich ist. Zu Motorablagerungen kann es unter anderem kommen, wenn die Zndung des Benzin-/Luftgemisches nicht optimal ist.


    Gru Daniel

  • Jo,ist frn Motor echt nicht gut.Habe bei mir die Zndung etwas frher eingestellt und Leerlaufgemisch+Leerlaufdrehzahl eingestellt und alles war wieder in Ordnung.(komme nun mit ner Tankfllung 450km anstatt wie vorher nur 300km 8) )
    Gru Bjrn

  • Vielleicht wrs mal gut eine Tankfllung SuperPlus zu Tanken. Dann werden mal die Brennrume wieder etwas sauberer...
    Man kann es zumindest mal ausprobieren...
    Ich tanke brigens nur SuperPlus, hab allerdings auch einen 2.0HC.
    Mir hat mal ein Arbeitskolege, auch eigendlich schon immer Jungtimerbegeistert, fhrt einen BJ '80 728i BMW, das frher, zu verbleit-Zeiten, das Normal-Benzin hochoktaniker war, und mit dem heutigen Super eher zu vergleichen ist. Obs stimmt wei ich nicht, tatsache ist, das mein Auto wesentlich besser (d.h er geht nicht einfach aus beim Fahren und solche schrze) mit SuperPlus luft als mit Super (obwohl eben in der Bedienungsanleitung Super als Kraftstoff drinsteht). Und viele hier im Forum tanken ja auch SuperPlus (wie Bonnie).
    Vielleicht also in zukunft lieber Super fahren als Normal, vielleicht hilfts...

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Aloha,


    soweit ich weiss, war nur der 1300er ein "Benziner"... alles andere Super bzw. SuperPlus (Madame speist z.B. nur SuperPlus, alles andere verabscheut sie und lt mich das auch deutlich spren...).


    Kann mich aber auch tuschen, vielleicht war's ja erst ab dem 1600er GT Super.


    genau du tuschst dich es gab den 1.3 ebenso wie den 1.6 als HC (hardcore :D , braucht richtigen saft) und als LC (begngt sich mit billigem fusel) die LC haben eine geringere verdichtung und einige wenige pferde weniger 8o , es gab auch den 2.0v6 als LC (zumindest im p7, der hatte dann 85 statt der bekannten 90 PS)
    die HC-motoren lassen sich (fast- es soll angeblich irgendwelche hi-tech-motoren geben bei denen das nicht geht, die ford-bauern-motoren vertragen es bei passend eingestellter zndung aber alle) alle mit super fahren, wenn man den zndzeitpunkt etwas zurck nimmt.

  • Zitat

    Original von Ben
    Auto wesentlich besser (d.h er geht nicht einfach aus beim Fahren und solche schrze) mit SuperPlus luft als mit Super (obwohl eben in der Bedienungsanleitung Super als Kraftstoff drinsteht). Und viele hier im Forum tanken ja auch SuperPlus (wie Bonnie).



    als dein wagen neu war gab es auch an tankstellen nur super, normal und diesel, wobei das frhere super oktanmig dem heutigen plus entspricht, das heutige super ohne plus ist ein resultat des bleientzugs fr benzin, da es schwieriger ist ohne blei ordentlichen sprit (halt 98oz) herzustellen. unsere v6 bentigen eigentlich alle 97oz und super hat 95oz, daher ist es auch nicht die welt inwieweit man den zzp zurcknehmen mu, was man jedoch wirklich nie machen sollte ist bormalbenzin in einen HC-motor kippen (naja es sei denn man verstellt den zzp auf "nach OT :D )

  • Woran kann ich erkennen ob ich einen LC oder HC Motor habe? Der Motor stammt aus einem Capri 2. Mehr wei ich nicht darber. Auf dem Motorblock steht 1.6 .
    Gibt es irgendwo eine Nummer oder einen Zahlencode, der mehr Auskunft darber gibt?
    Habe vorhin mal Super getankt, mal sehen obs besser wird.
    Gru, Stefan

  • Das kannst Du aus den Kennbuchstaben erkennen.
    Wenn der Motor aus einem Capri stammt vermute ich einfach mal das es sich um einen HC-Motor handelt.
    Wie in einem anderen Thread schon behandelt sollte man durchaus alle Taunen mit Super betanken.
    Denn:
    Als unsere Autos gebaut wurden hatte Super (das gute verbleite) 98 Oktan. Das hat heute Super plus.
    Normalbenzin hatte frher 94 Oktan, das heutige Super (bleifei) hat 95 Oktan, somit kommt es dem frheren Normalbenzin recht nahe.
    Heutiges Normal (bleifrei) hat noch weniger Oktan als das damalige Normalbenzin.

  • ablagerungen in den brennrumen. znden aufgrund der hitze und des druckes nach. die ablagerungen kommen von zuviel kurzstreckenverkehr und/oder falscher gemisch, -zndungseinstellung und/oder einfach durch die jahre.
    abhilfe fr hinterhofschrauber: bremsflssigkeit im leerlauf in den vergaser. nicht viel, gerade so, dass er kurz vorm absaufen ist. den motor sofort austellen und ber nacht wirken lassen. am nchsten tag mit hochtouriger vollgasfahrt den ganzen rotz raus pusten.

  • Hi Moritz,


    bist Du sicher, das es einen 2.0 V6 mit 85 PS gab? Es gab mal einen 1.8 V6, der hatte 82 PS. Meinst Du den vielleicht???


    Tomas

  • Hi,
    habe jetzt Super getankt und bin auch schon einige Kilometer gefahren. Bei Kurzstrecken zndet er nie nach. Erst nach lngerer Fahrt. Je heier er ist desto lnger und heftiger sind die Nachzndungen.
    Bilde mir aber ein, dass es etwas besser geworden ist.
    Denke mal es sind wirklich Ablagerungen im Brennraum. Wenn es nicht besser wird werde ich mal Mevidos Tipp ausprobieren.
    Gru, Stefan

  • Zitat

    Original von Tomas
    Hi Moritz,


    bist Du sicher, das es einen 2.0 V6 mit 85 PS gab? Es gab mal einen 1.8 V6, der hatte 82 PS. Meinst Du den vielleicht???


    Tomas


    ja da bin ich mir ganz sich und das nicht nur weil ichs mal unter einem spielzeug-p7 gelesen habe :D


    EDIT: ich hab noch mal eben in der rep-anleitung fr p7 nachgesehen, es gab diesen motor!!!
    V6-MOTOR HF20L (LC) 1985 ccm: leistung DIN 85 PS SAE 106 PS
    wenn du noch mehr wissen willst tipich das auch gerne noch ab ;) , der p7-arndt (frag jrgen nach ihm :D ) hat auch noch einen derart motorisierten p7-kombi zu gammeln stehen