Qualmende Bremse

  • Hallo.
    Habe heute nach einem ganz normalen Bremsvorgang bemerkt, dass das Auto stark nach links zieht. Ich bin rechts rangefahren und habe gesehen, dass die Vorderbremse qualmt und nach Flex duftet. Allerdings war das Rad gängig. Ich bin dann testweise 100 Meter weitergefahren und das Auto hat weder nach links gezogen noch hat es gequalmt etc. An den Bremsen ist kein sichtbarer Schaden entstanden, nichts ist lose. Was zur Hölle war das?

  • Fester Kolben der sich womöglich wieder gelöst hat ?

  • Mh, eigentlich nicht wenn du ihn im Alltag bewegst, eher nach langen Standzeiten.
    Bevor du wieder loskrachst, aufjedenfall mal beide Klammern lösen und die Stifte rausnehmen und ins Bremseninnere schauen. Auch mal prüfen wie gut die Kolben kommen.
    Warst du da jemals bei ?

  • bremsschlauch innerlich dichtgequollen.


    alle 4 neu machen.



    ganz evtl ist auch der sattel etwas schwergängig, ich tippe aber eher auf den schlauch

  • Gut, ich werd mir morgen mal alles genau angucken. Stand ne Woche draußen rum das Auto, vielleicht ist der Kolben deswegen festgeschmandet. Danke

  • einfach mal rad ab und versuchen die klötze zurückzudrücken (montierhebel oder wapu-zange), geht das schwer sind entweder die kolben schwergängig oder die schläuche dichtgequollen.
    geht´s gar nicht oder sehr schwer, schlauch vom sattel ab, geht´s dann leicht isses der schlauch, geht´s immer noch schwer isses der sattel.


    OBACHT,
    solltest du den schlauch abnehmen muß hinterher entlüftet werden!!!



    OBACHT,
    wenn du die klötze zurückgedrückt hast geht der erste tritt auf die bremse ins leere :uwe:
    am besten im stand so oft das bremspedal halb treten bis druck da ist (nicht bis zum bodenblech treten, dabei könntest du dir den HBZ himmeln).



    und ganz generell OBACHT!!!
    es geht um bremsen!
    keine ahnung > finger weg und wen ranlassen der ahnung hat :uwe:

  • Die Klötze hab ich vorhin reingedrückt bekommen, habe aber keinen Maßstab für Schwergängigkeit. Vor Bremsen hab ich Respekt. Ich fahre morgen direkt mal auf die Bühne vom Nachbarn. Danke für Eure Tipps!

  • womit haste die denn reingedrückt?
    ich nehm immer ´ne wapu-zange,geht´s damit ohne nennenswerten kraftaufwand bedeutet das für mich, daß schläuche und sättel noch im rahmen sind.

  • Ja, mit ner Wapu-Zange. Ging nicht "fast wie von selbst", musste schon halbwegs fest zupacken. Leider alles eher subjektiv und schwer zu beschreiben. Ich vergleich das morgen mal mit der anderen Seite, dann kann ich das besser abschätzen.

  • wenn gehn meist beide seinten ca. gleichschlecht.


    wenns die sättel sind ist meist beifahrerseite schlechter als fahrerseite.


    laß da mal den :coyo: gucken, der weiß sicher eher was leicht und schwergängig ist

  • geht´s gar nicht oder sehr schwer, schlauch vom sattel ab, geht´s dann leicht isses der schlauch, geht´s immer noch schwer isses der sattel.


    Statt "Schlauch vom Sattel ab" öffne einfach den Entlüfter-Nippel...


    Wenn´s dann ok ist, dann betätige einige Mal das Pedal. Ist die Bremse dann wieder fest, dann löst du am HBZ die Leitung.


    Wenn dann die Bremse wieder frei ist, dann hat sich im HBZ die Fesselschraube am hinteren Kolben gelöst.

  • das problem hatte ich auch, bei mir war es ein fester kolben gewesen, der nach einen ordentlichen bremsvorgang nicht zurück ging, und ordentlich am qualmen war und auch stank.
    muss ich aber noch dabei, aber irgendwann,wenn der haufen fertig ist