Bremsflssigkeit

  • hi, da ich meine bremsen berholt habe mchte ich diese bei der gelegenheit gleich mit synthetischer bremsflssigkeit " beglcken" .
    nun wei ich aber nicht wie viel bremsfligkeit die anlage "fasst" ? wieviel brauche ich um die anlage komplett neu zu befllen ?
    wei das jemand.
    schonmal danke !

  • Ich will jetzt nix Falsches in die Welt setzen, da ich noch nie eine komplette Neubefllung gemacht habe, ich denk aber mit nem Liter drftest Du gut im Rennen liegen.

  • hm. du meinst bremsflssigkeit auf silikonbasis? da war was, irgendein problem. zum einen mit der zulassung. is angeblich nicht erlaubt. zum anderen soll das angeblich die dichtungen angreifen. was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.


    wei da einer was genaues? wrde mich nmlich auch interessieren.


    Im WHB kann ich auf anhieb nix finden ber die fllmenge. aber mehr als 2 liter werden niemals reingehen. musst natrlich noch nen bisserl was zum entlften dazurechnen...

  • nein, ich auch nicht. deshalb schrieb ich ja auch "mehr als 2 gehen da NIEMALS rein". in meinen 7er gehen 1,5 liter rein. und der is nen bisserl grer als der taunus...

  • Tach zusammen!
    Den folgenden Text hab ich mal "geklaut":


    Bei DOT 5 handelt es sich um eine spezielle Hydraulikflssigkeit (Siedetemperatur 260 Grad, Nasssiedetemperatur 180 Grad), die auf Silikonbasis hergestellt und in Spezialbremsanlagen sowie im Rennsport eingesetzt wird. Sie hat den Vorteil, dass sie kein Wasser aufnimmt, nicht so schnell altert und auch nicht gesundheitsschdigend ist. Fr "Otto Normalverbraucher" ist sie trotzdem kein Thema. Vielmehr ist ihm davon sogar abzuraten. DOT 5 ist mit den beiden anderen Arten nmlich nicht mischbar. Auerdem vertrgt sich DOT 5 nur selten mit herkmmlichen Bremsanlagen. Im Angebot ist aber auch noch DOT 5.1. Diese ebenso hochwertige Bremsflssigkeit wird auf Glykolbasis hergestellt und lsst sich zudem mit DOT 3 und DOT 4 mischen. Laut Herstellerangabe ist bei DOT 5.1 der Flssigkeitswechsel nur alle zwei Jahre erforderlich.
    _____________________________________________


    DOT 5 ist nicht im ffentlichem Verkehr zugelassen,
    da sie kein Wasser aufnimmt( sich nicht mit Wasser mischt).
    Die eintretende Feuchtigkeit wrde sich in der Bremsanlage konzentriert ablagern und unweigerlich zu Dampfblasen fhren.
    Deshalb nur DOT 3, DOT 4 oder DOT 5.1 einfllen!!!

  • Wofr muss es denn unbedingt dieses Zeug sein??
    Wenn zu viel Kohle im Umlauf ist, dann stelle ich mein Konto gerne als Schwamm zur verfgung :D:D:D


    Ich wsste eigendlich nicht, was das bezwecken soll. Ich weiss jetzt auch nicht fr welchen Einsatz die Bremsanlage gedacht ist und wie es mit der zu zhmenden Gewalt in deinem Auto aussieht, aber eigendlich sollte es doch reichen, die Anlage ganz normal mit DOT 4 zu befllen und den Kram aller zwei bis drei Jahre zu wechseln. Alles andere, fr eine Serienanlage, halte ich fr "am Ziel vorbei".
    brigens reicht es, wenn du dir dazu einen Lieter kaufst. Mit dem halben kommst du nicht hin und vom Lieter bleibt noch was ber. Ein grsseres Gebinde zu kaufen ist Kse, sofern du nicht noch ein paar andere Patienten hast. Der Kram steht dann auch nur angebrochen rum und zieht bis zum nchsten mal Wasser, so wie das im Auto auch.


    Ich dchte auch, dass synthetik-fusel in D nicht zugelassen ist. Vielleicht (wahrscheinlich) weiss da Cossy 69 mehr drber.

  • dankeeee ! geht mir eigentlich hauptschlich darum das die kein wasser "zieht".
    da fllt halt das problem wech das die kolben festsitzen nach lngerer standzeit im winter zb.
    Se das mit den dichtungen gilt nur fr ein paar spezielle fahrzeuge alte jaguar zb.
    und da die bremsanlage eh grad leer ist..... sonst isat schon etwas problematisch wegen mischen ist nicht.
    sollte halt alles altes raus sein und gut ! entlftet werden.
    nun gut, mal schauen ob mir dann 1 liter reicht.
    werds berichten.
    ach ja, das zeugs wird speziell fr oldis hochgelobt.
    ich will mit meiner "alten lady" ganz sicher keine rennen mehr fahren, aus dem alter sind wir beide raus :O


    richtig, zugelassen ist das nicht. das geht mir aber gepflegt am popo vorbei :P

  • So fr gemtlich hin wrde ich auf jeden fall ganz normale DOT 4 nehmen und alle drei Jahre wechseln.
    Der Lieter hat mal um die 14 DM gekostet. Jetzt wohl so 9 . Ich denke, das kann man grade noch verkraften.


    Bei mir sind die Bremsen vorne immer nur festgegangen, wenn das Auto draussen oder in der Scheune gestanden hat. Also wenn gar so grosse Temperaturschwankungen angelegen haben. Das Kondenswasser hast du berall...
    Bei meinem Schmuckstck, das in der Ausstellungshalle gestanden hat, hatte ich nie Probleme.


    Ausserdem ! Was Rastet das Rostet......Mehr fahren! :D

  • DOT 4 ist vllig ok. Musst auch nur alle 2 Jahre wechseln (hlt aber viel lnger, kannst locker aufschieben) und wird soweit ich wei auch in den meisten Werksttten verkauft. DOT5.1 ist in D zulssig, aber wozu braucht man das? Da seh ich mehr Sinn in V-Power oder Ultimate Diesel... was ich auch noch nie gebraucht hab.